Nebenkostenabrechnung völlig falsch - Nachforderung 380 € - Prüffrist von 4 Wochen abgelaufen - Nachforderung zahlen oder nicht?

8 Antworten

So, hier die Abrechnung. Wenn man einen Taschenrechner nimmt und Kaminfeger abwärts mal nachrechnet, stimmt keine einzige Summe rechts. Was eigentlich unerheblich wäre.

Aber da der Vermieter auch noch trotz mehrmaliger Bitten und Informationen den GAsanbieter zu wechseln eben NICHT zu einem günstigeren gewechselt ist, sondern bei seinen geliebten Stadtwerken geblieben ist, obwohl die 45,6 % teurer sind als der günstigste und das Summa summarum in 8 + 12 Monaten NKAbrechnung 

>1.000 € Differenz ausmacht

Und da der Vermieter im DG Räume hat, die beheizt, aber nicht abgelesen werden, und diese Kosten für seine Räume den Mietern reindrückt (seit > 20 Jahre) ist jetzt mal gut und Schluß  mit lustig und akzeptieren.... :-(

Seite 1 - (Recht, Gesetz, Wohnung) Seite 2 - (Recht, Gesetz, Wohnung)

... da kann aber etwas nicht stimmen. Hier bei uns haben die Mieter die Möglichkeit, die Einspruchsfrist von 12 Monaten ab Zugang der Rechnung auszuschöpfen.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, daß heute noch ein Vermieter abweichend von den gesetzgeberischen Empfehlungen nach Personen verteilt.

Und der Vermieter hat wirklich einen Abrechnungszeitraum von über 12 Monaten erstellt?

Zudem ist die geänderte AR für 2015 verfristet.

falsche Abrechnungsschlüssel (zB. Hausstrom nach qm anstatt nach Wohneinheiten oder Personen)

Wenn die Umlage nach Wohneinheiten oder Personen nicht vertraglich vereinbart ist, ist nach Wohnfläche völlig korrekt.

Die Prüffrist beträgt 12 Monate ab Zugang der Abrechnung.

Beide sind in vielen Punkten völlig falsch: - Berechnung Allgemeinstrom vor unserem Einzugsdatum -

Bist Du sicher das Euch mehr Kosten als nur die für Euren Nutzungszeitraum berechnet wurden?

Der Vermieter muß alle im Abrechnungszeitraum entstandenen Kosten in die Abrechnung einbeziehen. Ob die Kosten nur vor oder im Nutzungszeitraum des Mieters entstanden sind ist egal.  

Ja, ganz sicher. Wir sind am 01.05.2015 eingezogen und haben eine Stromrechnung für Allgemeinstrom von EnBW vorliegen mit 142,20 Endsumme für den Zeitraum vom 16.04.15-31.12.15

0
@Hyperionn

Wieso hast Du die Stromrechnung für den Allgemeinstrom?

Davon abgesehen machen die Kosten vom 16. - 30.4. nur knapp 6 € aus.

0
@anitari

Als Beleg dafür, wie der VM zur Grundsumme von 142,20 € kommt.

Das war jetzt ein Beispiel, genauso falsch berechnet ist Abfall, Kaminkehrer, HeizungWartung, Wohngebäude, HP, Grundsteuer

falsche Gesamtqm und falsche Division und Multiplikation.

Ich möchte jetzt aber dazu nichts mehr sagen, mir geht es nur um ob wir die Nachforderung bezahlen müssen oder nicht, wenn die korrigierte NK 2015 erneut mathematisch, summarisch, inhaltlich und formell wieder falsch ist. Danke

0
@Hyperionn

Als Beleg dafür, wie der VM zur Grundsumme von 142,20 € kommt.

Er hat sie dann doch anteilig auf deinen Nutzungszeitraum umgelegt. Die knapp 3 € vom 16. 30.4. wirst Du sicher verschmerzen können.

Das war jetzt ein Beispiel, genauso falsch berechnet ist Abfall, Kaminkehrer, HeizungWartung, Wohngebäude, HP, Grundsteuer

Wie falsch? Ist die Umlage nach Wohneinheiten oder Personen nicht vertraglich vereinbart, muß der Vermieter nach der Wohnfläche abrechnen.

Wenn möglich lade die neue Abrechnung, in einer Antwort, hoch. Bilder nicht größer als 2 MB.

0

Heizkosten in der Nebenkostenabrechnung zu hoch?

Hallo liebe Community,

Ich habe vor einigen Tagen bereits eine Frage zu meiner Nebenkostenabrechnung gestellt. Nun folgt eine weitere, weil der Wärmemessdienst nicht mit mir reden wollte, der die Abrechnung erstellt hat. Es geht um die Heizkosten.

Erstmal ein paar Fakten: Wir heizen mit Erdgas, sind drei Partien im Haus. Der Verbrauch wird mittels eines Wärmemengenzählers in jeder Wohnung ermittelt, also nicht pro qm. Das gesamte Haus hat im vergangenen Abrechnungszeitraum (01.05.15-30.04.16) 24.657 kWh Gas verbraucht, Kosten: 1466,39 €. Es kommen noch verschiedene andere Kosten (wie Wartung, Betriebsstrom und Miete) hinzu, sodass man am Ende bei einem Gesamtpreis von 1843,81 € für die Heizung ist. Wir wohnen erst seit dem 01.01.2016 in dem Haus, dementsprechend bekommen wir auch nur anteilig die Kosten angerechnet. Allerdings wurden uns für die Heizung von 4 Monaten insgesamt 589,36 € berechnet. Wenn man das mal grob rechnet, ist das fast ein Drittel der gesamten Heizkosten für ein gesamtes Jahr (wir haben aber nur 4 Monate drin gewohnt).

Meine Überlegung: Wenn ich die kWh-Zahl des gesamten Hauses nehme und diese durch den Einkaufswert dividiere, komme ich auf etwa 5,9 ct/kWh. Ein guter Preis. Später bei der Kostenverteilung auf unsere Wohnung wird allerdings ein kWh-Preis von 15,1 ct/kWh angenommen.

Mir ist bewusst: Wir sind in die Wohnung eingezogen und hatten direkt den heizintensivsten Zeitraum des Jahres (in Gradtagen 530/1000 - also ungefähr die Hälfte des Heizvolumens). Wir haben aber laut Abrechnung nur 3130,7 kWh verbraucht. Von meiner alten Wohnung habe ich eine Nebenkostenabrechnung von September-Dezember (auch 4 Monate, in Gradtagen 390/1000). In diesem Zeitraum haben wir sogar mehr verbraucht - um die 3500 kWh -, aber trotzdem nur weit unter der Hälfte der Heizkosten für diese Wohnung bezahlt (bei gleicher Heizart).

Anbei nochmal Ausschnitte der Abrechnung für diese Wohnung. Ich hoffe, das ganze war übersichtlich genug dargestellt, ist immer nicht so einfach. Sonst fragt noch einmal nach.

Vielen Dank!

Liebe Grüße,

SimmeGo

...zur Frage

Kosten für Warmwasser pro Kopf

Hallo!

Gibt es eine gute und aufschlussreiche Statistik oder Info für die durchschnittlichen Kosten speziell für den monatlichen oder jährlichen Warmwasserkosten pro Person?

Hintergrund: Wir haben einen Boiler, der sowohl unsere Wohneinheit als auch die Einliegerwohnung, in der unser Mieter wohnt, mit Warmwasser versorgt. Da wir keinen Warmwasserzähler haben, wird einfach pro Kopf abgerechnet (Mieterin hat dem zugestimmt). Die Stromkosten belaufen sich nun auf ca. 30 € nur für Warmwasser pro Monat und pro Kopf. Ist das zu viel? Kommt mir hoch vor, aber diese Elektroboiler verbrauchen leider unheimlich viel :-( Nur, dass die Mieterin sich jetzt nicht verschaukelt vorkommt...

...zur Frage

Wer vermietet in Berlin mit negativer Schufa?

Hallo :-)

Ich suche in Berlin eine Wohnung und habe eine negative Schufa vorzuweisen. Diese basiert jedoch nicht auf Mietschulden. Außerdem beziehe ich noch Alg2. Kennt ihr Genossenschaften oder private Vermieter bei denen ich eine Chance habe? Meine derweilige Wohnung halte ich seit 3 Jahren und es gab nie Probleme..

Könnt ihr mir Namen nennen, wo ich mich melden kann?

wäre super, danke

...zur Frage

Falsche Nebenkosten/Heizkostenabrechnung riesen Nachforderung!

Guten Abend!

Ich habe von meinen Ex-Vermietern für 2013 eine Nebenkostenabrechnung bekommen bei denen sich die Heizkosten verdoppelt haben. Bei gesenktem Heizverhalten. Insgesamt sind Nachforderungen von ca. 2.000 € aufgeführt (bei 2.650 €Vorauszahlung). Letztes Jahr (Abrechnung 2012) hatten wir 650 € Nachzahlung was eine Erhöhung der Nebenkostenvorauszahlungen auf 250€ mtl. für eine 3 Zimmerwohnung mit 110 m² nach sich zog. Ende 2012 haben wir angefangen über den offenen Kamin zu heizen. 2013 haben wir im Wohnzimmer praktisch immer wenn die Temperatur über 20 C sein sollte über den Kamin und eine Windmaschine geheizt. Die Heizung hatte das Problem dass sie ca. in der oberen Hälfte (bis kurz unter das Thermostat) knallheiss gewesen ist in der unteren Hälfte meistens völlig kalt war. Es waren deswegen 2 mal Installateure da. Problem nicht gelöst. Das da irgendwas nicht stimmt ist klar. Der Ablesedienst sagt dass die genannten Umstände keine Auswirkung auf den Zähler haben kann und es stimmt dass wir von den Gesamtheizkosten (3 Einheiten + eine kleine Gewerbeeinheit vom Vermieter selbst genutzt) mehr als die Hälfte bezahlen sollen. Offensichtlich geht da kein Weg am Anwalt vorbei da auch die Ex-Vermieter in der Vergangenheit nicht gerade umgänglich waren bzw. ihre Interesse sofort über Anwälte durchgesetzt haben. Auf der Nebenkostenabrechnung sind z.B. die Leerstände auch nicht korrekt ausgewiesen, Warmwasser zu 100% umgelegt bzw. die Personenzahlen falsch (zu wenig)ausgewiesen etc. Ich habe der NK Abrechnung widersprochen und angekündigt dass ich keine Zahlungen leiste bis die NK nachvollziehbar und belegbar ist.

Nun zu meiner Frage/n:

Gehört die geschilderte Problematik zu einem Anwalt aus dem Mietrecht oder gibt es noch spezialisiertere Fachrichtungen was die Nebenkostenabrechnung/Heizkostenabrechnung angeht? Hat ev. jemand Erfahrungen mit falschen Ablesewerten auf den Zählern (übrigens von Techem) bzw. wie man sinnvoll dagegen vorgehen kann?? Oder aber sonstige Idee die helfen können?

Ich möchte möglichst gut vorbereitet in den Rechtsstreit gehen da es um echt viel Geld geht.

Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Hilfe! Hundepension will Geld und droht mit Anwalt ohne jemals meine Hunde gesehen zu haben

Habe ein großes Anliegen. Hatten uns Anfang des Jahres überlegt anstatt mit vier nur mit zwei Hunden in den Urlaub zu fahren und suchten eine passende hundepension. Dachten auch eine gefunden zu haben und wollte dort den Termin schon einmal festlegen lassen aber trotzdem Pension erst ansehen. Alles lief nur über Emails. Nie kam eine buchungsbestätigung oder ähnliches. Nun hat sich bei uns einiges geändert, habe die Pension nie besucht und per Email auch geschrieben das kein Interesse mehr besteht. Nun bekam ich heute von der Pension einen Anruf wo meine Hunde denn bleiben würden. Ich was völlig perplex und sagte nur das hätte sich doch erledigt. Nun etwa vier Stunden nach diesem Anruf erhielt ich eine SMS da ich nicht erschienen wäre mit den Hunden hätte ich dir komplette zeit als Ausfall trotzdem zu zahlen. Bei zwei Hunden kommen da fast 500€ zusammen. Als ich ihm antwortete ich hätte doch nichts unterschrieben und auch abgesagt kam nur soll nicht so unfreundlich sein dann gibt er es halt zu seinem Anwalt. Was soll ich nun tun? Bin völlig durch den Wind. Geht das so einfach?

...zur Frage

Teurere Gebäudeversicherung auf Mieter umgelegt

Hallo

unsere Vermieterin ist aus der Gebäudeversicherung geflogen weil sie mehrere Schäden am Haus hatte wofür die jetzigen Mietparteinen nichts können. Jetzt kostet die neue Gebäudeversicherung fast das doppelte ich denke weil Sie keine andere mehr kriegt aber ist es deswegen gerechtfertigt das wir als Mieter jezt die Mehrkosten tragen müssen? Wie gesagt wir können nix für die vorherigen Schäden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?