Nebenkostenabrechnung nach Verbrauch oder qm?

11 Antworten

Nur wen es im MV keine Festlegung zum Umlageschlüssel gibt, darf der V. gemäß BGB nach Wohnfläche abrechnen, auch Wasser und Müll. Es kann natürlich nach Verbrauch und / oder Personen angerechnet werden, wenn so vereinbart. Der vereinbarte Schlüssel ist auch bei Vermieterwechsel beizubehalten, da Kauf nicht Miete bricht. Da wo Messeinrichtungen in allen Wohnungen vorhanden sind, muss nach Verbrauch abgerechnet werden.

Da unser Hauseigentümer gewechselt hat, benötige er bescheinigungen über die Mietnebenkostenzahlung des Jahres 2012. Bei seinem Brief schon einmal die Verbrauchswerte und Kosten für 2012.Dort sehe ich nun dass wir Kaltwasser und Abwasser plötzlich auf die Mieter aufgeteilt bezahlen, anstatt wie im letzten Jahr auf unseren tatsächlichen Verbrauch. Somit müssen wir diesmal viel mehr zahlen... Ist dies einfach so rechtens?

Für den neuen Vermieter gilt:

§ 566 Kauf bricht nicht Miete (1) Wird der vermietete Wohnraum nach der Überlassung an den Mieter von dem Vermieter an einen Dritten veräußert, so tritt der Erwerber anstelle des Vermieters in die sich während der Dauer seines Eigentums aus dem Mietverhältnis ergebenden Rechte und Pflichten ein. (2) Erfüllt der Erwerber die Pflichten nicht, so haftet der Vermieter für den von dem Erwerber zu ersetzenden Schaden wie ein Bürge, der auf die Einrede der Vorausklage verzichtet hat. Erlangt der Mieter von dem Übergang des Eigentums durch Mitteilung des Vermieters Kenntnis, so wird der Vermieter von der Haftung befreit, wenn nicht der Mieter das Mietverhältnis zum ersten Termin kündigt, zu dem die Kündigung zulässig ist.

Wie die Betriebskkosten berechnet werden dürfen steht in Ihrem Mietvertrag. Z.B. wenn dort auf § 2 der Betriebskostenverordnung hingewiesen wird.

Eigentlich werden alle Kosten bis auf Heißwasser und Heizungskosten auf alle Mieter umgelegt. Natürlich muss dazu jede Wohnung mit einem Zähler ausgestattet sein. Möglicherweise sind bei euch die Preise gestiegen, weil der neue Vermieter da ist. Aber ich denke in dem Fall hätte er euch vorwarnen müssen. Rede doch einfach mit ihm. Er soll dir genau erklären wie sich die Kosten zusammensetzen. Mit Rechnungen der jeweiligen Anbieter.

Genau. Dazu gibt es ja das Recht, Einsicht in die Nebenkostenabrechnung zu bekommen. Unser Vermieter kopiert sie immer zur individuellen Abrechnung dazu.

Nachvollziehen kann ich das oft auch nicht, aber ich erkenne wo Kosten gestiegen sind und wo nicht.

1
@Kinderwerkstatt

Ich muss sagen ich habe letztes Jahr auch so ein ähnliches Problem gehabt. Auch ein neuer Vermieter. Er hat mir bei der Nebenkostenabrechnung viel zu wenig zurückerstatten wollen und als ich ihn darauf hin ansprach, sagte er, er hätte alles auf alle Mieter umgelegt. Mir hat es natürlich nicht gepasst und ich bin zum Anwalt. Die Sache ging dann auch zu meinen Gunsten aus. War eigentlich auch klar. Aber die versuchens halt immer wieder. Du könntest ihn vielleicht zuerst ansprechen und wenn er sich stur stellt, zum Anwalt. Ich hab damals noch nicht mal den Anwalt bezahlen müssen. Mein Vermieter hat sich nämlich dermaßen stur gestellt und die Angelegenheit unnötig in die Länge gezogen, dass er am Schluss auch die Anwaltskosten hat tragen müssen.

1

Kfz Versicherung gewechselt Problem?

Hallo Leute, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Nun ich erkläre es von Anfang bis Ende. Ich habe zum Anfang diesen Jahre meine Kfz Versicherung (Württembergische) gewechselt, zu Cosmos Direkt. Durch Check24. Ich habe dort alles genauestens angegeben. Auch den Unfall im November 2016. Ich sollte nun in Sfk 1 kommen bzw wäre jetzt schon da in meiner altern Versicherung da ein Jahr rum ist. Nun hatte ich aber ein günstigeres Angebot (Cosmos direkt) entdeckt und wollte die Versicherung wechseln. Hat auch wunderbar geklappt vorerst. Ich hatte eine evb bekommen fuer ein Tageskennzeichen und danach die Vertragsunterlagen. Nun jetzt 2 Wochen später kommt plötzlich ein Schreiben von Cosmosdirect, dass vom alten Versicherer die sfk nicht übereinstimmen und einige Beispiele weswegen das so sein könnte. So nun hab ich dort angerufen und die sagten mir das durch den Unfall bei der alten Versicherung, mich Cosmosdirect höher stuft, in sfk einhalb anstatt 1. Wie unfair. Weiss denn einer wie sowas geht? Ich mein, der Unfall war nicht 2017 sondern im November 2016. Gibt's da irgendwie fristen? Mit Unfällen? Das ist sehr deprimierend da ich nur ein paar Euro sparen wollte. Habe ich die Möglichkeit aus der neuen Versicherung nach jetzt knapp einem Monat, noch irgendwie rauszukommen? Ich hatte alles angegeben auch den Unfall und dann sowas. Bitte helft mir wenn ihr euch damit auskennt. Danke im Vorraus

...zur Frage

Wasserverbrauch = zu viel oder im Durchschnitt?

Hey,

gestern wurde bei uns die Heizung und der Wasserzähler abgelesen, also kommt bald wieder die Nebenkostenabrechnung ins Haus.

Ich wohne mit meiner Freundin zusammen - jetzt seit 1 Jahr und 2 Monaten. Also bekommen wir jetzt das erste Mal eine Abrechnung über volle 12 Monate (Januar 2012 bis Dezember 2012). Da ich nicht genau weiß ob unser Verbrauch normal oder doch recht viel ist, würde ich mich gerne im Vorfeld etwas schlau machen.

Ablesung im Januar 2012: Kaltwasser: 425,180 Warmwasser: 186,770

Ablesung vom 11.01.2013: Kaltwasser: 459,961 Warmwasser: 217,224

Kann uns jemand sagen ob dieser Verbrauch dem Durchschnitt entspricht und mit welchen Kosten man ungefähr für den Wasserverbrauch rechnen kann (wobei ich denke das man hier wohl eher keine Prognose machen kann)?

...zur Frage

Muss man für Heizkörper zahlen, die ganzjährig nicht laufen?

Hallo,

wir haben jetzt ne satte Nebenkostenabrechnung bekommen. Alles stimmt eigentlich, aber jedes Jahr sind bei der Verbrauchsauflistung der versch. Heizkörper auch Verbrauchswerte dabei von Heizkörpern die definitiv n365 Tage im Jahr nicht angefasst, sprich benutzt werden. --> Verbrauch ohne Benutzung. Ist das normal??

...zur Frage

Mietvertrag Kaltwasser in Kaltmiete

Hallo, ich brauche mal einen Rat: Ich bin vor 2 1/2 Jahren umgezogen. In meinem Mietvertrag steht das ich 200 € für Warmwasser und Heizung als Nebenkosten zahle. Unter dem Punkt Kaltwasser, Müllabfuhr usw. steht nichts drin und der Passus wie das Kaltwasser verteilt wird ist durchgestrichen. Mir wurde damals von dem Verwalter gesagt das Kaltwasser sei in der Miete enthalten und wird nicht berechnet. In der Nebenkostenabrechnung im letzten Jahr war dieses auch so, diese enthielt nur Warmwasser und Heizkosten. Nun habe ich meine neue Abrechnung bekommen. Hier wird nun auch Kaltwasser berechnet und zwar nach den qm meiner Wohnung.

Kann mir jemand sagen ob dieses rechtens ist, obwohl im Mietvertrag nur Warmwasser und Heizkosten als Nebenkosten stehen?

Vielen Dank für die Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?