Nebenkostenabrechnung für 2012

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Setze dem Vermieter eine Frist von zwei Wochen. Gerät er in Verzug darfst du als Nächstes sämtliche Vorauszahlungen des Abrechnungszeitraumes zurückfordern. Der Anspruch auf Abrechnung verjährt nach drei Jahren. Du wirst möglicherweise, wenn der V. nicht reagiert, anwaltlichen Beistand brauchen.

aber wie ist es umgekehrt?

Steht dem Mieter ein Guthaben dennoch zu.

Also den VM nachweisbar per Einwurfeinschreiben auffordern die Abrechnung binnen 2 Wochen zuzustellen.

Kommt er dem nicht nach kannst Du die geleisteten Vorauszahlungen für diesen Zeitraum zurückfordern.

Am besten gleich per Mahnbescheid.

Da fordert man den Vermieter nachweislich, etwa durch Einwurfeinschreiben auf, die gem. § 556 Abs. 3 BGB geschuldete, überfällige Betriebskostenabrechnung 2012 innerhalb von 14 Tagen einzureichen und kündigt an, andernfalls hierüber Leistungsklage zu erheben.

Dein Rückzahlungsanspruch besteht erst nach Vorlage der Abrechnung und verjährt danach regelmäßig, nach 3 Jahren.

Sofern sich wider Erwarten eine Nachzahlung ergäbe wäre die dann zu entrichten, wenn der Vermieter nachweisen könnte, dass er die Verspätung nicht zu verantworten hätte, etwa weil die Abrechnung unzustellbar war und ihm deine Anschrift erst jetzt bekannt wurde.

G imager761

Ja klar fordert zurück. Notfalls per Mahnverfahren.

Blödsinn. Wie kannn man ein Mahnverfahren anstrengen, ohne einen Forderungsanspruchanspruch zu beziffern? Dass sich eine Rückzahlung ergibt, ist eine Vermutung.

1
@imager761

Haben Sie besonders Schlauer schon einmal was von einer Stufenklage nach § 274 ZPO gelesen oder gehört ? Eine event. Erstattung muss da nicht beziffert werden.

Soll ich den ganzen Kommentar nach hier kopieren ?

Besonders schlau Leute am Sonntag Morgens ???

0
@albatros

Der Schlaueste bist natürlich Du!

Er hatte halt die besseren Frühstückseier :-)

1

Nachtrag: Rückforderungen aus zuviel gezahlten NK verjähren nach BGB und somit erst 3 Kalender-Jahre nach Forderungsentstehung.

0

Was möchtest Du wissen?