Nebenkostenabrechnung - Wann bekomme ich sie?

9 Antworten

Bis wann der Vermieter die Abrechnung er- und zustellen muß kommt auf den Abrechnungs-, nicht den Nutzungszeitraum an.

Bei Abrechnungszeitraum = dem Kalenderjahr hat der Vermieter bis 31.12.2017 Zeit dir die Abrechnung zuzustellen.


Hab bis jetzt noch keine einzige abrechnung oder dergleichen von ihm erhalten...

Bei dem kurzen Nutzungszeitraum nicht verwunderlich.

Sofern das Abrechnungsjahr dem Kalenderjahr entspricht, hat der Vermieter bis 31.12.2017 Zeit. Umso besser, wenn er sie bereits im Mai/Juni 2017 fertigstellen kann.

Man darf nicht vergessen, dass er selbst viele Belege erst im Lauf des Jahres 2017 bekommt. Handelt es sich um eine ETW in einem MFH mit mehreren Eigentümern, gibt es eine Hausverwaltung, die die Abrechnung zunächst für die Eigentümer erstellt und die dann Grundlage für die Mieterabrechnung ist. Die Verwaltungen brauchen regelmäßig mehrere Monate im neuen Jahr, um die Abrechnungen fertig zu stellen. Das dürfte auch der Grund sein, warum der Vermieter so gut prognostizieren kann, wann es die Abrechnung gibt.

Dein Vermieter hat nach Ende des Abrechnungszeitraums ein Jahr Zeit dir die Nebenkostenabrechnung zuzustellen. Gehen wir z.B. davon aus das der Abrechnungszeitraum von Januar 2016 bis Dezember 2016 geht, so hat dein Vermieter bis Dezember 2017 Zeit.

Was möchtest Du wissen?