Nebenkosten-Wie setzt sich Heizung- und Warmwasser zusammen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Heiz- und Warmwasseraufbereitungskosten setzen sich zusammen aus:

- Heizenergiekosten

- Wartung der Anlage

- Emissionsmessung

- Betriebsstrom

Weiterhin können können da noch Miete für Messeinrichtungen, Reinigung des Anlageraumes und Kosten der Abrechnung, wenn durch eine Fremdfirma erfolgt, sein.

Zum Betriebsstrom. Gibt es für die Anlage/den Heizungsraum einen extra Zähler oder wird der Betriebsstrom mit x % der Heizenergiekosten ermittelt?

Gibt es einen separaten Zähler kann das mit 240 € schon hinkommen. Denn dann fließen ja auch die Grundgebühren, der Strom für die Pumpen und die Beleuchtung Raumes mit rein. Wenn man Bedenkt das allein die jährlichen Grundgebühren schon um die 100 € betragen können und Pumpen u. U. 140 Watt haben, kein Ding der Unmöglichkeit.

Ist kein separater Zähler vorhanden dürfen 5 - 8  % der Heizenergiekosten als Betriebsstrom angesetzt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MortelCouvee
12.05.2016, 14:00

Das kann ich leider nicht beantworten, da die Heizungsanlage bei unserem Vermieter im Keller steht und wir da nicht reinkommen. Wir wohnen mit dem Vermieter in einem Haus und sind auch nur die 2 Parteien. Da er den Betriebsstrom der Heizung aber einzeln auflistet, fällt das ja nicht mit da rein. Die Wartung der Anlage wird doch vom Schornsteinfeger gemacht oder gibt es da noch andere? Tut mir leid, dass ich so blöd frage aber das ist meine erste eigene Wohnung. 

0

Reinigung, Wartung und Reparatur

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MortelCouvee
12.05.2016, 13:49

Aber müsste er uns dafür nicht auch die Rechnungen zeigen? Schornsteinfeger ist auch einzeln auf der Abrechnung. Wenn ich die drei fehlenden Monate dazu rechne komme ich auf knapp 1800 Euro. 500 Euro Unterschied sind doch merkwürdig oder? Und Reparatur darf er ja, soweit nicht von uns verschuldet, doch gar nicht umlegen (?) Ich weiß ich werde mit ihm wieder mal darüber reden müsssen, wollte nur mal fragen ob noch wer eine Idee hat. Fühle mich etwas blöd schon wieder auf Fehler hinzuweisen, zumal der erste schon mehr als fatal war.

0
Kommentar von anitari
12.05.2016, 13:57

Reparaturen nicht.

0

Was möchtest Du wissen?