Nebenjobs für Elektrotechniker

2 Antworten

Forschungsinstitute stellen bevorzugt Studentische Hilfskräfte ein. Die erlauben es auch fast immer wärend des Semesters mehr zu arbeiten und sich dann monatelang mit weniger oder keiner Arbeit auf die Prüfungen vorzubereiten.

Als E-Techniker kann man bei vielen Forschungsinstituten arbeiten. Besonders die Biologen brauchen oft Steuerungen (Mikrioconroler) und Meßverstärker für irgendwelche Versuche.

Studentische Hilfskraft?

Studienwahl Ingeneurswesen vs Naturwissenschaft

Hallo Community,

Ich stehe momentan an einem der wichtigsten Scheitelpunkte meines Lebens, der Wahl eines passenden Studiums. Jedoch schaffe ich es einfach nicht mich zu entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir Hilfe und Anregungen geben, das wäre klasse!

Vorweg:

1. Völlig egal wie hoch die Anforderung, numerus clausus [...]

2. Bin 3 Jahre LK Informatik & Elektrotechnik geprägt

Nun wollte ich schon immer einen Beruf im Bereich der Raumfahrt ausüben, hierbei stellen sich allerdings einige Hürden. So dachte ich als erstes an das Studium "Luft- & Raumfahrttechnik", welches allerdings zu 80% Maschinenbaulastig sein soll, was mich letztlich eher weniger anspricht.

Das, was mich interessiert, wäre beispielsweise die Entwicklung/Optimierung neuer Antriebssysteme, die Entwicklung der Software von z.B. Mars-Rovern/Satelliten aber auch genauso sehr die Forschung über das All.

Wenn ich das ganze also allgemein formulieren müsste, so wäre es wohl der Konflikt Ingeneur vs. Wissenschaftler.

Somit ist für mich folgendes schwer zu sagen:

Wenn ich z.B. einen neuen Motor für die Raumfahrt entwickeln möchte, was würde letztlich welcher Fachbereich tun? Baut der Luft- & Raumfahrttechniker nur ein tolles Metallgehäuse drum, oder erforscht er das Prinzip dahinter? Wäre dieser dann nicht ein gewöhnlicher Maschinenbauer mit Spezialisierung? Muss ich für die Erforschung des Prinzips Chemiker, Physiker sein? Wie sieht es mit dem Elektrotechniker aus?

Letztlich ist mir sehr wohl bewusst, dass sich das Endprodukt als ein Zusammenspiel der einzelnen Disziplinen definiert, jedoch fehlt mir die Abgrenzung, welcher Bereich sich schließlich um welche spezifischen Aufgaben kümmert. So stelle ich mir vor allem die Frage, was die genaue Aufgabe eines Raumfahrtingeneurs bei der Entwicklung eines Raumfahrzeugs darstellt!

Ich wäre sehr dankbar über eigene Erfahrungen und einer Einschätzung, was zu mir anhand vorangegangener Kernpunkte passen könnte .

...zur Frage

Nebenjob/Ferienjob als 16-jährige Schülerin?

Ich suche durch was in der Zeitung steht und durch‘s Internet schon stundenlang nach einem Nebenjob, Wochenendsjob, Aushilfsjob und Nebenjob für die kommenden Sommerferien. Ich werde aber nicht wirklich fündig, sollte ich einfach bei Kassierern in Geschäften nachfragen oder überall hin Bewerbungen schicken?? Hat da jemand Erfahrungen mit, wie das gehen kann? (Habe relativ Angst davor.) Und welche Seiten wären hilfreich für meine Suche? (Finde beispielsweise für Ferienjobs nur relativ schräge Dinger und vertraue sowas irgendwie nicht einfach.) Würde schon gerne fest irgendwo arbeiten aber könnte auch babysitten und auf Tiere aufpassen und sowas, finde selbst da irgendwie nichts. Danke im Voraus!!

...zur Frage

Logopädie Nebenjob in andere Praxis....

Hallo zusammen, Ich hätte da mal eine Frage, wäre schön wenn ihr mir helfen könntet...

Darf ich zusätzlich zu meiner Festanstellung (35std/Woche) als Logopädin in einer anderen Praxis als Logopädin arbeiten??Als Minijob, Honorarbasis o.ä??

Was für möglichkeiten gibt es??

Danke für eure Antworten :-))

...zur Frage

Hartz IV & unregelmäßiges Nebeneinkommen (Affiliate Marketing)

Leider ist es schwer, vernünftige Antworten via Google zu diesem Thema zu finden und ich denke, einige User hier haben auch schon Erfahrungen damit gemacht.

Also, ab nächsten Monat bekomme ich wieder Hartz IV. Nun habe ich allerdings ein unregelmäßiges Einkommen durch Affiliate Marketing seit mehreren Monaten und möchte von Euch gerne folgendes erfahren:

1. Wird mir Geld abgezogen? Wenn ja wieviel, wenn ich unter 400€ monatlich verdiene?
  2. Was passiert, wenn ich einmal über 400€ verdiene?
  3. Da ich seit mehreren Monaten Geld verdiene, kann mir da eventuell (viel) mehr Geld abgezogen werden? (Vorher allerdings kein Hartz IV)
  4. Wie sieht es es aus mit den Ausgaben, die ich in meine Projekte investiert habe? Wird es berechnet? Welche Ausgaben kann man angeben? (zählt z.B. ein neuer PC?)

Vor allem Frage 2 ist sehr wichtig, da ich möglicherweise mal einen Monat mehr als 400€ verdiene und im folgenden Monat eventuell nicht mehr. Wenn ich Pech habe, verdiene ich einen Monat lang auch mal gar nichts (fast so wie Glücksspiel).

Mein Ziel ist die Selbstständigkeit - welche Hürden könnten mich noch erwarten?

Freue mich auf Euren Rat und Eure Antworten. Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie heisst dieser Beruf den ich suche?

Ich suche Momentan einen Nebenjob und wollte fragen, wie der Beruf heisst bei dem man bei einer Apotheke Medikamente abholt und sie alten Leuten nach Hause bringt

Lg

...zur Frage

Wissenschaftlicher Helfer? Infos

Hallo, ich werde im WS anfangen Elektrotechnik zu studieren, und habe im Web gesehen, dass man die Möglichkeit hat, als wissenschaftlicher Helfer zu arbeiten: Jetzt zu meiner Frage: 1) was genau machen wissensch. Helfer? 2) muss man Voraussetzungen mitbringen 3) wie kann man sich bewerben 4) ist es empfehlenswert?

Viele. Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?