Nebenjob zusätzlich zum FSJ?

4 Antworten

Du dürftest eigentlich keine Steuern zahlen müssen,weil bis 8000 € Jahreseinkommen keine Steuern anfallen !!! Ein Minijob bis 450 € Monatlich ist ja eh Steuerfrei.Du müsstest dann mit deinem FSJ - Einkommen und selbst wenn man noch das Kindergeld von 184 € dazu rechnet,über 8000 € im Jahr kommen,damit Steuern anfallen würden.

Aber das könnte ja dann schon sein dass ich über 8000 Euro komme, denn ein 400 Euro job + 400 Euro Taschengeld aus dem FSJ und dann noch das Kindergeld. Du bist sicher dass ich dann Abgaben zahlen muss?

0
@mino93

NEIN eben nicht,du zahlst erst Steuern,wenn du mehr als 8000 € im Jahr verdienst !!! Ein 450 € Job,ist ja Steuerfrei,den kann auch einer machen,der einer ganz normalen Vollzeit Beschäftigung nachgeht und zahlt nur auf sein normales Einkommen Steuern,wenn das über der Steuerfreigrenze liegt.Du würdest dann ja nur dein FSJ - Geld + eventuell Kindergeld haben und damit kommst du ja nicht über 8000 € im Jahr,dann müsstest du ja ohne deinen Minijob im Monat über 650 € bekommen.

0

ich hatte auch ein FSj ... Und da hatten viele ein nebenjob weil es von der zeit gepasst hat... Man darf ein nebenjob haben... Musst du halt nur dem FSj unternehmen da Bescheid sagen

BIZ (BerufsinformationsZentrum) oder Agentur für Arbeit. Entweder mal anrufen oder auf den Internetseiten nachsehen

Steuern bei Job auf Honorarbasis (gleichzeitig 15 Stunden angestellt)?

Bin mit 15 Stunden angestellt und möchte auf Honorarbasis drei-vier Stunden wöchentlich dazuverdienen? Wie ist das steuerlich/Krankenkasse?Haupt-Nebenjob? Bin alleinerziehend und geschieden.

...zur Frage

Welchen nebenjob neben fsj?

Ich mache ab august ein fsj und möchte monatlich noch etwa 200-400€ dazuverdienen. Wo wäre ein solcher verdienst denn möglich? Ich bräuchte flexible arbeitszeiten.

...zur Frage

Steuern FSJ und Nebenjob?

Hallo,

ich will nächstes Jahr ein FSJ (Arbeiter Samariter Bund) machen, um den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife zu erreichen, bei dem man ja ungefähr 350€ verdient. Dazu möchte ich dann noch einen Nebenjob machen, den ich zurzeit (Alter:17) ausführe. Bei dem verdiene ich zirka 400€. Arbeitszeit wäre beim Nebenjob immer Freitag und Samstag abends (Theater Getränkeausschank).

Da ich zwar unter 450€ bin, jedoch nächstes Jahr dann mit dem FSJ bei 800€, muss ich dann Steuern zahlen. Zurzeit zahle ich nichts an Steuern.

Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Fsj und Nebenjob... wie herausfinden?

Hallo, ich werde demnächst.... also voraussichtlich im Juli ein fsj beginnen und nebenbei arbeiten.
Ich habe meinen Arbeitgeber informiert dieser hat eigentlichen nichts dagegen.
Das fsj läuft aber über das deutsche Rote Kreuz und msn kann einen Nebenjob nur mit Genehmigung machen.
Jetzt zur meiner Frage wenn ich meinen Nebenjob nicht angebe und dieser auch keine Auswirkungen auf meine Vollzeit Tätigkeit beim fsj hat also ich nicht übermüdet zur Arbeit komme und sich die Arbeitszeiten nicht überschneiden bzw genügend Pause dazwischen ist..... WIE KANN DER TRÄGER DES FSJ'S DIES HERAUSFINDEN, OB ICH NOCH NEBENBEI ARBEITE?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?