Welche unterlagen benötige ich, wenn ich einen 450€ Job anfangen möchte?

3 Antworten

Als ich das letzte mal einen Minijob hatte musste ich mir eine Lohnsteuerkarte beim Finanzamt holen.

Das ist nicht wahr. Um für einen Minijob gemeldet zu werden braucht ein Arbeitgeber keinerlei Steuermerkmale.

Ein Bekannter hat mir gesagt, dass sich das mit der Lohnsteuerkarte etwas geändert hat.

Es gibt keine mehr.

Welche unterlagen benötige ich, wenn ich einen 450€ Job anfangen möchte?

Sozialversicherungsnummer.

Bescheinigung über steuerliche Merkmale (LSK gibbet nicht mehr). Vom Finanzamt

Sozialversicherungsausweis. Krankenkassennachweis.

Beides kannst Du über Anruf bei Deiner Krankenkasse anfordern.

67

Bescheinigung über steuerliche Merkmale (LSK gibbet nicht mehr). Vom Finanzamt

Würde ich mich als Arbeitnehmer mit Händen und Füßen gegen wehren und den Arbeitgeber auffordern doch bitte pauschal abzurechnen und nicht nach Lohnsteuerklasse.

Besonders wenn der Minijob sonst über die Klassen V oder VI abgerechnet würde, ist das Anfordern der Steuer-ID ein Unding.

Wenn ein Arbeitgeber sich zu knauserig ist um die 2% pauschale Steuer (maximal also 9,- € p.M.) zu entrichten, würde ich mir schwer überlegen dort überhaupt anzufangen. Entweder ist er geizig oder pleite, beides führt mittel- bis langfristig zu Problemen.

Krankenkassennachweis

Braucht es nicht für einen Minijob, da die Krankenversicherung nicht tangiert wird.

0
42
@kevin1905

Und wie erfährt die Minijob- Zentrale, ob ein Minijobber mehrere Minijobs hat?

Doch wohl nur über die ID- Nummer oder ober die Nummer der Sozialversicherung.

Oder weißt Du eine andere Möglichkeit?

0

Kopie von Ausweis und gg Krankenversicherungskarte, Sozialversicherungsnummer, Kontoverbindung, den unterschriebenen Arbeitsvertrag.

67

Kopie von Ausweis

Nicht erlaubt, wenn der Arbeitgeber keine Behörde oder aufgrund des Geldwäschegesetzes zur Identitätsfeststellung verpflichtet ist (§ 14 PAuswG)!

und gg Krankenversicherungskarte

Ein Minijob hat keinerlei Auswirkungen auf die bestehende Krankenversicherung, daher unnütz.

Sozialversicherungsnummer, Kontoverbindung, den unterschriebenen Arbeitsvertrag.

Das passt so! =)

0
28

zumindest wurde das von uns so verlangt vor ein paar Wochen

0

Festanstellung + 450€ Job + Minijob 70-Tage-Regel erlaubt und möglich?

Ich habe ein Festanstellung, bin aber wegen Betriebsausfall bei voller Bezahlung freigestellt. Habe also viel Zeit.... Kann ich zusätzlich nun einen 450€ Job und zeitglleich einen Minijob mit 70-Tage-Regel machen? Ein Bekannter meinte Minijob auf 450€ Basis und MInijob mit 70 Tage Regel ist verboten zu kombinieren. Ist das richtig? Wenn nicht, wird dann einer der beiden Minijobs versteuert oder nur wenn ich insgesamt auf über 450€ zusätzlich komme?

...zur Frage

Darf ich während der Ausbildung einen Minijob auf 450€ machen?

Ich fange bald eine Ausbildung in einer Kanzlei an und möchte meinen Minijob der ausschließlich am Wochenende stattfindet behalten.

Habe Steuerklasse 1. Beim Minijob zahlt mein AG eine Pauschal Leistung . Beim Minijob arbeite ich nicht mehr als 450 Euro im Monat.

Meine Chefin von der Ausbildung hat nix dagegen.

Meine Frage :

Werde ich in eine andere Steuerklasse versetzt wegen dem Nebenjob ?

...zur Frage

Minijob 450€ Grenze überschreiten?

Ich möchte für 4 Monate einen Minijob anfangen. Kann ich auch mehr als 450 Euro im Monat verdienen, weil ich ja insgesamt unter der Jahresgrenze von 5400 Euro bleibe?

...zur Frage

Darf man als Schüler einen "Minijob" und gleichzeitig einen Ferienjob ausüben?

Hallo liebe GF-User :)

Nun zu meiner Lage: Ich bin 18 Jahre, besuche die gymnasiale Oberstufe, und habe einen "Minijob" auf 450€ Basis (Wurde 2013 laut Gesetz von 400€ auf 450€ erhöht) :)

Ich habe jetzt ein Angebot bekommen, nämlich in den kommenden Sommerferien 3 Wochen in einer Firma einen Ferienjob zu machen. Von der Zeit her würde das passen, da ich bei meinem Nebenjob nur am Wochenende arbeiten muss und beim Ferienjob lediglich in der Woche.

Frage: Ist es rechtlich erlaubt? Wie schaut es aus mit der Lohnsteuerkarte? Kann ich die abgeben, die ich seit ein paar Monaten habe( Steuerklasse 1)? und muss ich das irgendwo melden?

Vielen Dank im voraus :)

...zur Frage

Was muss man bei 450 Euro, oder Minijob vorlegen? Auch Krankenkasse?

Hallo,

wenn ich einen 450 Euro Job, oder so einen 160 Euro Minijob mache, welche Papiere, oder Angaben muss ich dem Arbeitgeber dann vorlegen?

Ist die Krankenkasse für den Arbeitgeber von Interesse? BZW. wird danach gefragt?

...zur Frage

Minijob-Arbeitgeber über neuen (Haupt-)job informieren?

Hallo Community,

ich bin derzeit Student und habe einen 450 € Minijob. Ab nächsten Monat werde ich einen weiteren Job als studentische Hilfskraft annehmen. Muss ich darüber meinen Arbeitgeber, bei dem ich den Minijob habe, informieren? Für ihn ändert sich ja nichts.

Danke euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?