Nebenjob mit 13? Was für einer?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Jugendarbeitsschutzgesetz hat strikte Vorgaben bezüglich des Arbeitens bei Minderjährigen.

  • Bist du unter 13 Jahren, ist arbeiten quasi komplett tabu.
  • Bist du 13 oder 14 Jahre, ist es gestattet leichte Arbeiten durchzuführen. Dies beschränkt sich jedoch quasi auf Zeitungsausteilen oder Gartenarbeiten etc. Außerdem gelten strike höchst Stundenvorgaben.
  • Bist du 15-17 Jahre , ist es dir gestattet zu arbeiten jedoch auch mit zeitlicher Einschränkungen und erweiterten Pausenzeiten etc.

Grundsätzlich: Nehmen viele Betriebe für z.B.: Arbeiten an der Kasse oder Regale einräumen Jugendliche die 16 Jahre oder älter sind. Das ist nicht vorgeschrieben jedoch erwarten viele Betriebe eine gewisse Reife oder Verantwortungsbewusstsein.

Du darfst noch nicht arbeiten soweit ich weiß. Musst du auch nicht.

Regale einräumen in Supermärkten darfst du erst ab 14!!!

Diese Frage wurde vermutlich mehr als hundert Mal gestellt und auch beantwortet. Lies mal in der Kinderarbeitsschutzverordnung nach.

Was möchtest Du wissen?