Nebenjob kündigen, welche fristen einhalten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

sollte "nur" ein "Mündlicher Arbeitsvertrag " vorhanden sein kommen die regelungen des BGB zur Anwendung (sollte es aber in der Branche einen Tarifvfertrag geben gilt dieser ) ansonsten  :

Kündigen kann man einen Nebenjob zur mitte des Monats (15) oder zum Ende des Monats, dabei muss man aber die Kündigungsfristen einhalten 

diese sind 

• in der Probezeit 2 Wochen 
  • nach der Probezeit verlängert sich diese Kündigungsfrist ---> nach 2 Jahren kann nur noch zum Ende des Monats gekündigt werden usw...

Kündigungen müssen !!!   schriftlich erfolgen !!!!

ein Kündigungsschreiben muss enthalten :

1. deinen Namen und deine Adresse
  2. die vollständige Adresse deiner Firma
  3. Datum
  4. Betreff   (Kündigung meines Arbeitsverhältnisses)
  5. und Ende des Arbeitsverhältnisses ---> („hiermit kündige ich das Arbeitsverhältnis fristgerecht zum [Datum einfügen]“ oder alternativ „zum nächstmöglichen Zeitpunkt“)
  6. einen Grund braucht man bei einer "ordentlichen" Kündigung nicht angeben
  7. auserdem sollte in dem Schreiben enthalten sein : ich bitte um eine schriftliche Bestätigung meiner Kündigung und um die Ausstellung eines Arbeitszeugnis  

evtl angefallene Überstunden und Resturlaub kann entweder in der Kündigungsfrist abgebaut werden oder wird ausbezahlt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch eine mündliche Vereinbarung wird als Vertrag angesehen, und da keine andere Vereinbarung getroffen wurde,kann das Arbeitsverhältnis nach § 622 Abs.:1 BGB mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.Die Arbeitsstunden spielen dabei keine Rolle.

Aber beachte: die Kündigung muss schriftlich erfolgen;die elektronische Form ist nicht zulässig.

Um das Arbeitsverhältnis zum 31.03. zu beenden,sollte die Kündigung spätestens am 02.03. beim Arbeitgeber zugestellt worden sein.

Das kann am besten durch die persönliche Abgabe gegen Empfangsbestätigung auf einer Kopie der Kündigung erfolgen.

Bei Postversand sollte sichergestellt sein, dass das Einwurfeinschreiben rechtzeitig zugestellt wird.

Den Urlaubsanspruch kann man sich nach( § 7 Abs.:4 BUrlG) auszahlen lassen.(3/12 des Jahresurlaubs)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?