Nebenjob im Kfz-Gewerbe?

4 Antworten

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten.

Deine Idee ist gut. Denke aber daran, dass du die Schule wegen des Geldverdienens nicht vernachlässigen darfst. Oberste Priorität hat immer die Schule, nicht das Geld! Du mußt einen vernünftigen Schulabschluß machen, um deine beruflichen Träume verwirklichen zu können.

Alles Gute! :-)

Hilfs oder Handlangertätigkeiten sind gewerblich und erfordern eine offizielle Anmeldung mit genemigung auch der erziehungsberechtigten.. Wenn auch Zeitlich   2-3 Std  pro Tag  befristet  kann und sollte durch die Werkstatt bzw deren Betreiber bei der zuständigen Handwerkskanmer / Innung des KFZ Handwerkes angefragt werden.

Auch im Sinne des Jugendschutzgesetzes  denn da gibts ständig irgendwelche Änderungen... die wissen was geht und was nicht..  und was aktuell geltendes Recht ist.

Das gleiche gilt für die erforderliche Anmeldung bei der BG Berufsgenossenschaft den du mußt ja im Falle der Zulässigkeit  versichert sein.. Als  Praktikumsplatz  eher denkbar dann jedoch ohne Bezahlung..

Ich denke ab 16 sollte das gehen  bei 15 jahre alter hätte ich da so meine bedenken..   Joachim


Wie viele Jahre dauert die Ausbildung zum Kfz mechatroniker oder Kfz Mechaniker?

...zur Frage

Wo ist der unterschied zwischen KFZ-Mechaniker und KFZ-Mechatroniker?

...zur Frage

Berufe die man als ausgelernter KFZ-Mechatroniker ausüben kann?

Hallo, ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Jedoch möchte ich nicht weiter als KFZ-Mechatroniker arbeiten. Die Jahre in der Werkstatt haben mir gezeigt das der Beruf nicht unbedingt ideal für mich ist. Die Frage wäre nun welche Chancen stehen mir offen mit dieser abgeschlossenen Ausbildung ? Ist es möglich andere Mechanische/Elektronische Berufe mit dieser Ausbildung auszuführen ? Hat jemand Erfahrungen damit ? Ich habe ja öfter gehört das KFZ-Mechaniker/Mechatroniker auch in anderen mechanischen und elektrischen Berufsfeldern aufgenommen wurden. Über Antworten würde ich mich freuen.

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen Kfz-Mechatroniker, Kfz-Mechaniker

Hallo

ich wollte mich bewerben und ich kenn den unterschied nicht zwischen Kfz-Mechatroniker, Kfz-Mechaniker

...zur Frage

Bei der Reifengrösse 205/55 16 91V, wofür steht das 91V?

Auf der Suche nach Winterreifen finde ich verschiedene 205/55/16 Reifen, manche enden mit 91h manche mit 91V..Ich habe 91h und frage mich ob 91V passen würde und wofür diese Kennzahl steht!?

Vielen Dank

...zur Frage

KFZ Mechatroniker nach 2 Jahren Beenden

Hallo zusammen,mein Bruder hat nach seinem Fachabi letzten Jahres eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker begonnen und stellt nun fest, dass er die Ausbildung keine 3 1/2 Jahre machen möchte, da er lieber Maschinenbau Fachrichtung Fahrzeugtechnik studieren gehen würde. Nun möchte er die Ausbildung aber auch ungerne abbrechen.

Er hat sich etwas umgehört und etwas von dem KFZ Service Mechaniker gehört. Diese Ausbildung dauert nur 2 Jahre und man hätte danach noch die Möglichkeit den KFZ Mechatroniker hinten dran zu hängen.

Würde also heißen, wenn mein Bruder Service Mechaniker wäre, er anfangen würde zu studieren und er dann das Studium evtl. nicht packen sollte, dann könnte er 1 1/2 Jahre weiter in Ausbildung gehen und wäre dann KFZ Mechatroniker!

Sehe ich das soweit richtig???

Und wie ist es dann wenn er die KFZ Mechatroniker nach der Gesellenprüfung Teil 1 beendet. Ist er dann automatisch Service Mechaniker? Denn Gesellenprüfung Teil 1 ist ja nach 2 Jahren.

Und wenn er die Ausbildung dann vorzeitig beendet und Service Mechaniker ist, kann er dann trotzdem evtl, später diese AUsbildung wieder weiter machen zum KFZ Mechatroniker, oder geht das dann nicht mehr, weil er die schonmal "abgebrochen" hat?

Hoffe ich habe alles soweit zusammen und ihr könnt mir folgen.Danke schon mal.

Gruß Krys

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?