Nebenjob im Kfz-Gewerbe?

4 Antworten

Hilfs oder Handlangertätigkeiten sind gewerblich und erfordern eine offizielle Anmeldung mit genemigung auch der erziehungsberechtigten.. Wenn auch Zeitlich   2-3 Std  pro Tag  befristet  kann und sollte durch die Werkstatt bzw deren Betreiber bei der zuständigen Handwerkskanmer / Innung des KFZ Handwerkes angefragt werden.

Auch im Sinne des Jugendschutzgesetzes  denn da gibts ständig irgendwelche Änderungen... die wissen was geht und was nicht..  und was aktuell geltendes Recht ist.

Das gleiche gilt für die erforderliche Anmeldung bei der BG Berufsgenossenschaft den du mußt ja im Falle der Zulässigkeit  versichert sein.. Als  Praktikumsplatz  eher denkbar dann jedoch ohne Bezahlung..

Ich denke ab 16 sollte das gehen  bei 15 jahre alter hätte ich da so meine bedenken..   Joachim

Ich kann deine Frage leider nicht beantworten.

Deine Idee ist gut. Denke aber daran, dass du die Schule wegen des Geldverdienens nicht vernachlässigen darfst. Oberste Priorität hat immer die Schule, nicht das Geld! Du mußt einen vernünftigen Schulabschluß machen, um deine beruflichen Träume verwirklichen zu können.

Alles Gute! :-)

Wie viele Jahre dauert die Ausbildung zum Kfz mechatroniker oder Kfz Mechaniker?

...zur Frage

Wo ist der unterschied zwischen KFZ-Mechaniker und KFZ-Mechatroniker?

...zur Frage

Wer kann mir einige Fragen zum Beruf Kfz-Mechatroniker beantworten?

Hey:) mich würde mal interessieren was man so im ersten Ausbildungsjahr an der Berufsschule lernt und was man dann im ersten Jahr in der Werkstatt macht, wenn man gerade nicht schule hat. LG

...zur Frage

Berufe die man als ausgelernter KFZ-Mechatroniker ausüben kann?

Hallo, ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker und bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz. Jedoch möchte ich nicht weiter als KFZ-Mechatroniker arbeiten. Die Jahre in der Werkstatt haben mir gezeigt das der Beruf nicht unbedingt ideal für mich ist. Die Frage wäre nun welche Chancen stehen mir offen mit dieser abgeschlossenen Ausbildung ? Ist es möglich andere Mechanische/Elektronische Berufe mit dieser Ausbildung auszuführen ? Hat jemand Erfahrungen damit ? Ich habe ja öfter gehört das KFZ-Mechaniker/Mechatroniker auch in anderen mechanischen und elektrischen Berufsfeldern aufgenommen wurden. Über Antworten würde ich mich freuen.

...zur Frage

tüv prüfer werden?

Guten abend,

Ich möchte gerne wissen ob ich die vorrausetzungen besitze ein Kfz Tüv Prüfer zu werden.

Müsste ich dafür studieren, würde ich auch sehr gerne erfahren wie der Ablauf so eines Studiums ist, denn ich beneide die Studenten so sehr und bereue es heute das ich meine Schule damals nicht gut durchgezogen habe um heute auch zu studieren. ich bin da sehr neugierig also her mit den Antworten:)

Meine Daten:

Alter 28 Jahre

Verheiratet, 2 Kinder

Schulabschluss: Hauptschule durchschnitt 4

Berufsausbildung: Kfz Service Mechaniker

3 Jahre in einer freien Werkstatt gearbeitet

Kfz Meister prüfung Teil 4

heute selbtständig mit einer kfz Werkstatt seit 1 Jahr.

läuft auch soweit so gut nur der Traum als Prüfer lässt mich nicht los.

Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

was ist der unterschied zwischen Kfz-Mechatroniker, Kfz-Mechaniker

Hallo

ich wollte mich bewerben und ich kenn den unterschied nicht zwischen Kfz-Mechatroniker, Kfz-Mechaniker

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?