Nebenjob für einen Azubi steuerpflichtig? Wenn ja ab wann

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du mit deiner Ausbildungsvergütung sozialversicherungspflichtig bist, kannst du mit der Zustimmung deines Ausbilders/Arbeitsgebers eine geringfügig entlohnte Tätigkeit bis zur Geringfügigkeitsgrenze von max. 450 € im Monat ausüben, ohne dass dir Beiträge zur Sozialversicherung abgezogen werden. Lediglich 3,9 % zur Rentenversicherung würden fällig.

Steuern fallen für diese Beschäftigung nicht an. Aber wenn es in deinem Arbeitsvertrag für diesen Minijob ausdrücklich vereinbart wurde, kann der AG dir die pauschale Steuer in Höhe von 2 % abziehen.

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

0

Ein Minijob ist steuerfrei - bis 450 Euro/Monat sogar.

es sind sogar mehrere freigestellt wenn du in summe nicht die 450€ überschreitest :)

0

Steuerklassen Änderung im Vollzeitjob wegen Nebenjob?

Guten Tag liebe Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Steuerklassenänderung. Ich bin Vollzeitberufstätig und habe seit Oktober 17 einen Nebenjob. Nun bin ich für den Oktober im Nebenjob über die 450 Euro Grenze gekommen. Ich dachte mir zuerst nichts Dabei. Allerdings kam im letzten Gehalt bei meinem Vollzeitjob nur knapp 490 Euro Netto raus (Statt normalerweise knapp 2100 Euro netto Beamtenbesoldung). Durch diverse Telefonate habe ich vom Finanzamt die Info bekommen, dass mein Nebenjob sich als Hauptarbeitgeber gesetzt hat und somit Steuerklasse 1 abgerechnet wird. Mein Vollzeitjob wurde somit automatisch Steuerklasse 6. Das sollte aber natürlich anders rum sein! Wie kann ich es ändern und bekomme ich die Differenz für den aktuellen Monat beim Vollzeitjob irgendwie noch raus? Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Günstige Urlaubsziele für junge Paare?

Hallo,

Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal alleine mit meinem Partner in den Urlaub. Mein Problem allerdings ist, dass ich noch nichts verdiene weil ich Schülerin bin (und wegen den Prüfungen auch keinen Nebenjob machen kann) und er als Azubi nicht so viel verdient.

Wir würden uns gerne eine Woche bis 10 Tage lang einfach nur erholen für möglichst wenig Geld. Dazu gehören auch Zusatzaktivitäten und Essen gehen.

Es wäre super, wenn jemand mir ein Urlaubsziel vorschlagen kann (am besten aus Eigenerfahrung) welcher weniger als 1000 € kosten würde

...zur Frage

Wieviel darf ich als Azubi, im Zweitjob dazu verdienen und wieviel steuern müsste ich zahlen?

Hi Ich bin Azubi und mir ist mein einkommen zu wenig ^^ Deswegen möchte ich mit einem Zweitjob mein Geld ein bischen aufbessern... Doch von einem Kumpel hab ich gehört das sich das nicht lohnen würde und ich dann hohe steuern zahlen müsste. Meine Fragen stimt das ? Hat Jemand vll ein Link wo das im Gesetz verankert ist, einen zweitjob für azubis?

...zur Frage

Babysitting - welcher Stundenlohn ist angemessen?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und möchte mir mit einem Nebenjob als Babysitterin mein Taschengeld ein wenig aufbessern ;) Morgen habe ich ein Kennenlern-Gespräch mit einer Mutter von zwei Kindern (1 & 3 Jahre alt) auf die ich aufpassen würde.

Ich habe ein wenig Angst vor der Frage nach dem Lohn. Was denkt ihr, wie viel ich pro Stunde verlangen kann? Ich dachte so an 6-7€ und ihr?

Außerdem: Fändet ihr es günstiger, wenn ich einen Vorschlag mache, oder wenn ich die Mutter nach ihren Vorstellungen frage? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?