Nebenjob Bewerbung mit Lebenslauf schicken oder nicht?

5 Antworten

Hallo Manuel654,

bei Aushilfs- und Nebenjobs empfehle ich generell, vorab den Betrieb persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung/ Filialleitung (oder, falls vorhanden, Personalabteilung) sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann gerne erstmal Deinen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Bei Jeder Bewerbung gehört ein Lebenslauf dazu den wie sollen die den sonst entscheiden ob du ein Vorstellungsgespäch da bekommen solst und du dafür Überhaupt geeigent bis und die Notwendiegen Vorraussetungen mitbringst.

Nein, ein Anschreiben reicht nicht bei einem Nebenjob. Bitte schreibe ein Anschreiben, Lebenslauf u. Foto. Die Zeugnisse brauchst du bei einem Nebenjob nicht anhängen. Der Lebenslauf ist das Wichtigste bei einer Bewerbung!! Deshalb MUSS er auch bei jeder Bewerbung dabei sein.

Viel Glück!!

online Bewerbung, wird die Unterschrift benötigt?

Hallo meine Lieben, nun kommt meine zweite Frage zum Thema Bewerbungen... Undzwar muss ich mich bei einer Firma online bewerben und nun den Lebenslauf und das Anschreiben beifügen... Allerdings ist meine Unterschrift ja nicht darauf, diese wird aber benötigt, nicht wahr? Kennt sich da jemand mit aus? Muss ich das ausdrucken, abfotografieren (mit Unterschrift) und dann per E-mail auf den Computer zurück? Oder reicht es einfach wenn ich die Computerunterschrift nehme?

Hoffe auf schnelle Hilfe! Liebe Grüße, Ley

...zur Frage

Wie muss die Bewerbung per Mail genau aussehen wenn angegeben ist (Kurzbewerbung per mail Lebenslauf, evtl. Zeugnisse) (Nebenjob)?

Hallo, ich bewerbe mich für meinen ersten Nebenjob. Angegeben wird in der Beschreibung (Kurzbewerbung per mail Lebenslauf, evtl. Zeugnisse). Sollte ich meine ganze Schullaufban in den Lebenslauf packen? Also praktisch einen ganz normalen Lebenslauf oder irgendwie abkürzen? Und was ich mich mehr frage, soll ich den als Dokument schicken oder direkt in die Mail "schreiben"?

...zur Frage

hiwi-bewerbung......bitte um hilfe

hey,

ich will mich um einen hiwi-job bewerben und habe folgende probleme: es handelt sich um eine- wie es im auschreiben heißt- kurze bewerbung per mail.

nur was soll da alles rein?? anschreiben ok, lebenslauf mit bild auch ok. aber was si denn zb mit deckblatt und noten?? ich befinde mich inmitten meines bachelorstudiums und habe daher noch kein zeugnis. die noten meiner bisherigen prüfungen liegen online vor. was damit machen? noch ein problem: die hiwistelle is beim professor, es wird aber angegeben, dass man die mail an wen anders schicken soll. WEN soll ich den jetzt im anschreiben ansprechen???

fragen über fragen...ich werde langsam verzweifelt....kann mir nicht bitte jmd helfen?^^

...zur Frage

Nebenjob Bewerbung was gehört dazu?

Hallo ,

Ich wollte mich für ein Nebenjob bei einer Tankstelle bewerben . Was gehört alles dazu ? Also Lebenslauf hab ich Bewerbung hab ich auch geschrieben , kommt da was noch dazu z.b Foto oder so oder kann ich das so Abschicken

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Bewerbung für einen Nebenjob bei REWE?

Hallo liebe Communtiy. Ich bin Schülerin, 16 Jahre alt und würde mir gerne nebenbei etwas Geld verdienen. Ich habe nun heute bei zwei REWE Filialen aus meiner Umgebung angerufen und gefragt ob man bei ihnen einen Nebenjob verrichten kann. Die beiden stellvertretenden Filialleiterinnen bejaten die Frage und sagten ich solle ihnen innerhalb der nächsten Woche eine Bewerbung und meinen Lebenslauf vorbeibringen. Leider habe noch nie eine Bewerbung oder einen Lebenslauf geschrieben und habe keine Ahnung was da rein soll& was überhaupt relevant ist da es sich ja nur um eine Bewerbung für einen Nebenjob handelt. Ich habe während meiner Schulzeit zwei eintages-Praktika bei DM gemacht. Auch habe ich ein zweiwöchiges Forstpraktikum, ein dreiwöchiges Fotografenpraktikum und ein dreiwöchiges Landwirtschaftspraktikum gemacht. Soll das alles in den Lebenslauf, obwohl für einen Job bei REWE am ehesten vielleicht die zwei Praktika bei DM relevant sind? Und könnt ihr mir sagen was grob in eine Bewerbung und was in einen Lebenslauf reingehört?

Wäre echt super lieb wenn ihr mir helfen könntet. LG Anna117

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?