Nebenher selbständig (Bau von Trockenzentrifugen). Was für ein Stundenlohn ist angemessen (bei Service und Reparaturen) und was verlangt man für die Anfahrt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Unter 35,- € zzgl. USt. pro Stunde lohnt eigentlich keine Selbständigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn man sich (nebenbei was Verdienen will) sollte man schon in sein Fachbereich die Preise wissen,, denn bevor man sich ein Kundenstamm aufgebaut hat dauert Jahre,

 und sich es in die Bereiche aufteilen >Pauschal-Fest-Stunden-Preise<, die in dem Bereich Üblich sind, e nach Ort-Land-Stadt, gibt es große Unterschiede

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LoRainard
08.09.2016, 16:22

Er hat einen Kundenstamm übernommen aber die Angaben (auch zum Thema Preise) sind meines Erachtens von seinem Vorgänger nicht wirkliche gut kalkuliert worden. Deshalb Frage ich. Die Firma liegt in Baden-Württemberg (Einzugsgebiet Stuttgart)´.

0

Was möchtest Du wissen?