Neben/Hauptsatz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, Tomiaas, bekanntlich besteht ein Hauptsatz meistens aus Subjekt, Prädikat und Objekt. Das kann man bekanntlich erfragen. Sicheres Kennzeichen ist für einen Nebensatz, dass er mit einer Konjunktion eingeleitet wird, einem Bindewort, wie dass, da, wenn, weil, obwohl und so. Auch der obige Satz zeigt es: Sicheres Kennzeichen ist für einen Nebensatz, dass er mit einer Konjunktion eingeleitet wird.

Nebensätze können auch vorn stehen. Beispiel: Als mein Vater nach Hause kam, haben wir uns gefreut.

Es gibt noch weitere Nebensatzformen, z.B. mit einem Infinitiv. Beispiel: Wir stellten uns unter ein Dach, um beim Regnen nicht nasszuwerden. Und so.Viel Erfolg! Grüße!

gebe mal bei Google:   Haupt- und Nebensätze ein

da kommen einige Seiten aber auch

Videos, wo du es dir in Ruhe anschauen kannst

das hilft dir sicher weiter und du schaffst morgen lässig den Test

Ich lerne, weil meine Lehrerin das sagt.

Hauptsatz: Ich lerne.

Nebensatz: weil meine Lehrerin das sagt.

Was möchtest Du wissen?