nebengewerbe oder verein?

3 Antworten

Wenn ihr Gewinne erzielen wollt, dann geht das mit dem Verein nicht. Wenn ihr euch für Auftritte buchen lasst, dann ist das doch Kunst und damit kein Gewerbe. Ihr müsstet euch nur beim Finanzamt als Künstler anmelden.

Obwohl ich diese Aktivität nicht kenne - natürlich kannst Du in Deutschland einen Verein (eV) gründen, sofern die formalen Voraussetzungen erfüllt werden. (Dazu muss es mindestens sieben Gründungsmitglieder geben, welche sich auf einer Gründungsversammlung eine Satzung geben, einen 1. + 2. Vorsitzender + Kassierer + Schriftführer + Stellvertreter wählen, das ganze vorm Notar prüfen lassen, damit dieser alles beim Amtsgericht ins Vereinsregister einträgt). Denn auch ein Verein kann durchaus Einnahmen erzielen. Dieser wird dann u.U. genauso steuerpflichtig wie ein Gewerbebetrieb.

genau da liegt unser problem, da wir gerade mal zu 4. sind..

wir hatten schon sehr viele anfragen für aufträge in discotheken, geburtstagen, hochzeiten, usw. mussten leider alle ablehen da wir alle nicht abgesichter sind..

0

Jetzt schau erst mal ob ihr Angebote bekommt, wenn ja musst du eine Gewerbeanmeldung machen . Dafür müssen dann Steuern bezahlt werden, und du musst den Veranstaltern Rechnungen stellen mit ausgewiesener MWST

Danke für deine antwort, ich wollte fragen weil wir eben sehr viele anfragen haben da wir es im örtlichen theaterverein letztes jahr und heuer ausprobiert haben ob es überhaupt bei leuten ankommt :)

0

Kann ich eine UG (haftungsbeschränkt) auch als Nebengewerbe anmelden?

Ich habe bereits einen Gewerbeschein und auch eine USt-ID. Dieses kleingewerbe läuft als Nebengewerbe und soll in eine UG als nebengewerbe Laufen. Die frage ist ob das geht?

...zur Frage

Hosting als Nebengewerbe betreiben`?

Hallo, Ich wollte demnächst ein Hosting aufmachen. Nun ist mir noch nich klar ob man das als richtiges Gewerbe anmelden muss als das man damit Selbstständig ist oder ob es auch reicht dies als Nebengewerbe anzumelden.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Wieso wird heutzutage überall gemobbt?

Egal, ob in Schulen, bei der Arbeit, unter “freunden“, im verein, überall?

...zur Frage

Nebengewerbe / Selbstständig als Bereiter

Hallo zusammen, habe mir die letzten Tage Gedanken zu meiner weiteren beruflichen Laufbahn gemacht. Nach meinem Abi habe ich ein Fernstudium begonnen, welches ich auch auf jeden Fall beenden will. Da ich neben dem Studium viel Zeit habe, würde ich mich gern als Bereiter und mobiler Trainer selbstständig machen bzw. das ganze erst einmal als Nebengewerbe anmelden. Dass ich das Nebengewerbe beim Finanzamt anmelden muss, ist mir klar. Worauf muss ich noch achten? Kann mir jemand konkret Tipps geben? Bzw. hat sich jemand hier selbstständig gemacht als Bereiter/ Pferdewirt? Wäre über jede Hilfe dankbar. Lieben Gruß

...zur Frage

Nebengewerbe als Minijob (geringfügige Tätigkeit)?

Ich möchte gerne ein Nebengewerbe gründen um mir etwas Geld dazuzuverdienen. Kann ich das Nebengewerbe auch als geringfügige Tätigkeit (Minijob) laufen lassen, wenn ich nicht mehr als 450€ dazuverdiene?

...zur Frage

Paintball Teams / Verein in meiner Nähe?

Einen wunderschönen Nachmittag zusammen,

ich hab seit geraumer Zeit mich mit Paintball angefreundet. Meine Eigene Ausrüstung habe ich mir auch schon besorgt (Maske, Halsschutz, Markierer, Headband .... ) Ich selbst wohne in Wuppertal und soweit mir das Internet verraten hat gibt es bei uns keinen Verein / Gruppe die Paintball regelmäßig als hobby betreiben. Ich kenn zwar ein paar Jungs aber die spielen vlt einmal im Monat , wenn ich glück habe, dies ist mir aber zu wenig .... Deswegen suche ich ein Nah liegenden Verein / Gruppe die diese Sportart auch mit Leidenschaft verfolgen und auch regelmäßig miteinander zocken. Da kommen wir zur nächsten Frage , bekommt ein Verein mehr Prozente an Rabatt ? Nicht das ich mich scheu davor Geld aus zu geben aber irgendwie kuckt man ja doch wo man Geldsparen könnte :) ist ja nur so als Frage. Ich hoffe es gibt ein paar Leute unter euch die evt. etwas mehr Wissen.

Gruß Pawa :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?