Nebengewerbe Gründen welches?

1 Antwort

Du kannst Deine eigene Eissorte herausbringen oder das Eis von bestehenden Eisherstellern vertreiben.

Diese Konversation habe ich mit einem Fragesteller geführt:

Frage auf GuteFrage.net.

Wie kann ich mein Produkt in Supermärkten anwerben?"

Antwort von mir:

Welches Produkt?

Fragesteller:

Eis.

Meine Antwort:

Eis ist ein Saisongeschäft und Du mußt Dir einen Platz in den Gefriertruhen organisieren. Also eine Eismarke/Eissorte fliegt raus - wegen Dir. Das mußte Du erstmal schaffen. Willst Du bei Aldi rein mußt Du im Sommer schon 50000 produzieren können am Tag. Du mußte die Zentrallager beliefern. Von dort verteilt Aldi das auf die Filialen. Einen Supermarkt von Aldi kannst Du nicht beliefern.

Aldi will die Fabrik sehen und 50000 Eis täglich produziert Du nicht in einer Eisdiele.

50000 Eis klingt viel aber Aldi Nord hat 2200 Filialen und Aldi Süd hat 2000 Filialen. Also 25 Eis am Tag pro Filiale.

Dann mußte Du preislich mit den Platzhirschen mithalten können.

So läuft das nicht.

Du kannst versuchen in den Großhandel zu kommen (Selgross oder Metro). Da kaufen viel kleine Lebensmittelmärkte ein auch von ausländischen Mitbürgern.

Aber in die Großmärkte zu kommen ist auch nicht einfach.

Wie würde ich das aufziehen?

Ich würde alle kleinen Lebensmittelmärkte (auch von ausländischen Mitbürgern) aufsuchen mit Testern und Preis-und Lieferangebot.

Ich würde einen Onlineshop aufmachen.

Lieferung von Testern und später großes Paket Eis auf Trockeneis wenn der Kunde mit der Post beliefert werden möchte.

Bei Bestellungen aus Deiner Stadt Lieferdienst machen mit Leasing E-Autos und/oder E-Lastenfahrrad. Kurze Sofortlieferung wie bei Pizzalieferdienst.

Studenten einstellen. Die haben ab 15 Uhr und am Wochenende Zeit.

Werbung schalten in kostenlosen Zeitungen. Samstag/Sonntag wird die gelesen. Es ist im Sommer heiß.

Die Leute lesen Eislieferdienst und rufen an oder bestellen online.

Flyer kannst Du in die Briefkästen verteilen lassen von (zuverlässigen) Schülern.

Verteiler erhalten ein Eis-Debutat und/oder Mitarbeiterrabatt.

Kannst Du Zahlen vorlegen das das Geschäft läuft und die Kunden Dein Eis lieben kannst Du versuchen bei Rewe reinzukommen. Die vertreiben auch Produkte von regionalen Anbietern.

Bedenke mit dem Lieferdienst hast Du die höchsten Gewinnmargen!!!

Warum machst du das nicht? Hört sich doch gut an, aber für mich zu viel Aufwand ich suche nur etwas für 200-300€ monatlich.

@Krypto1357

Ich habe zu tun.

Ich kümmere mich z.Z. um die Sicherstellung der Welternährung.

Ich arbeite an einer Innovation zum sparsamen Einsatz von biologischen und mineralischen Dünger bei Nutzpflanzen.

Das ist wichtig da Russland und Belaruss keinen Dünger mehr exportieren.

Ich baue gerade den Kontakt zur Hochschule auf.

Alles ist fließend.