Nebengewerbe - was steuerlich absetzen?

3 Antworten

Für die erste Steuererklärung wendest du dich am besten an einen Steuerberater (den du auch von der Steuer absetzen kannst). Der kann ganz individuell auf deinen Nebenerwerb eingehen. In den nächsten Jahren hst du ja ein "Vorbild", wie deine Steuererklärung aussehen soll.

Alle Ausgaben, die du (nur) im Rahmen des Gewerbes tätigst. Wenn die Haftpflichtversicherung ausschließlich gewerbliche Risiken abdeckt, gehört die auch dazu.

Was darf ein ALG2 Empfänger steuerlich absetzen?

Hallo,

habe mal ne Frage an alle ... Welche Möglichkeiten habe ich als ALG II - Empfänger steuern abzusetzen ? Und zwar möchte versch.Weiterbildungskurse besuchen,meine Wohnung zum ersten Mal renovieren.

Bedanke mich Voraus

...zur Frage

Ist es möglich ein Arbeitszimmer als Kleinunternehmer steuerlich abzusetzen?

Ich bin neben einem Vollzeitjob als Kleinunternehmer in der Fotografie tätig. Ist es möglich das Arbeitszimmer in unserer Mietwohnung anteilig steuerlich abzusetzen?

...zur Frage

Steuerlich absetzen, ja oder nein?

Hallo, habe vor 6 Monaten eine Wohnung gekauft und dies Renovieren lassen. kann ich die kosten für die Renovierung steuerlich absetzen? wenn ja wie soll ich das machen? danke

...zur Frage

Kleinunternehmer. Wie Versicherungen steuerlich absetzen?

Ich habe 2016 für ein paar Monate als Reiseleiter gearbeitet (angemeldet als Kleinunternehmerschaft). Folgende Versicherungen hatte ich: Zahnzusatzversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, private Haftpflichtversicherung und Krankenversicherung.

Kann ich die Kosten für diese Versicherungen bei der Steuererklärung absetzten?

Wenn ja, In welchem Formular müssen diese Kosten aufgeführt werden?

Müssen die Versicherungskosten in der Einnahmenüberschussrechnung als Betriebsausgaben aufgelistet werden?

...zur Frage

Kosten für einen Handelsregisterauszug in der Steuererklärung steuerlich absetzen?

Für eine neue Verordnung musste ich wichtige Geschäftsunterlagen einreichen, unter anderem einen Auszug aus dem Handelsregister. Kann ich die Kosten für den Auszug auch steuerlich absetzen, wenn ich es in der Steuererklärung aufführe?

...zur Frage

Fernlehrgang von der Steuer absetzen?

Ich möchte eine, meinem Beruf nicht hilfreichen, Fernlehrgang beginnen.

Dieser Lehrgang soll mein Hobby unterstützen und mir evtl. die Möglichkeit geben damit irgendwann mal selbstständig zu werden.

Nun die Frage, kann ich einen solchen Lehrgang steuerlich absetzen? Also inkl. meiner dafür notwendigen Materialien? Oder ist das nicht möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?