Nebengeräusch aus Aktivmonitor?

 - (Computer, Technik, Technologie)

1 Antwort

Leider ist die Problembeschreibung nicht ganz schlüssig.

Ein Lautsprecher kann nicht aus den Anschlüssen "kratzen". Was denkbar ist, ist ein Dröhnen aufgrund loser Bauteile. Fakt ist, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Es bleibt also nur der ganz zum Fachhändler oder ein Vergleich mit einem intakten identischen Lautsprecher.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
14

Hallo, danke für deine Antwort. Also das Kratzen kommt nicht von den Anschlüssen, man hört es daraus nur lauter als vom Rest des Gehäuses. Es gibt leider nur wenige dieser Lautsprecher, es ist ein Power Works 122 MA. Es ist offensichtlich nichts locker.

0
36
@mariushenschel

Das einzige, was beim Spielen eines Lautsprechers kratzen kann, ist ja ein bewegliches Teil. Und davon gibt es genau eines: Die Spule im Chassis.

Die Spule kratzt aber nur, wenn sie irgendwann mal zu heiß geworden ist und sich ausgedehnt hat. Das würde zwei Dinge erklären: 1. Das kratzende Geräusch. 2. Den fehlenden Pegel. Der Defekt ist zwar selten (meistens frisst sich die Spule komplett fest) aber denkbar. Es bleibt also nur ein Tausch des Chassis.

0

Was möchtest Du wissen?