Nebenberuflich selbstständig machen - Fragen

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Folgendes ist zu überlegen: soll es nur ein Hobby sein - also unter 20 Stunden die Woche oder soll die Aktivität "Geld bringen", also mehr als eine Aufwandsentschädigung?!

Mein Vorschlag: beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen für eine nebenberufliche, selbstständige Tätigkeit. Diese Nummer muss, neben den 8 Pflichtangaben, auf allen Rechnungsvordrucken ( § 14 UStG) stehen . Die Frage nach der Gewinnerzielungsabsicht kommt vom Finanzamt erst, wenn nach 2 oder drei Jahren immer nur "Verlust" eingereicht wurde und vom Hauptberuf die Steuern erstattet wurden. Eine einfache Einnahme-/Ausgaberechnung einmal im Jahr genügt dem Finanzamt. Bei dieser Berechnung fällt erst die Entscheidung zur Umsatzsteuer, mit den bekannten Grenzwerten. Die Haftung für das selbstständige Handeln besteht "unbegrenzt" mit dem gesamten privaten Vermögen!!! Das gilt auch für eine evtl. 2. Person die der "Gesellschaft des bürgerlichen Rechts" beitritt. Zu 7: in keiner "privaten" Haftpflichtversicherung ist ein Kleingewerbe versichert - es muss separat eine Betriebshaftpflicht und für beratende Berufe ganz wichtig: eine "Vermögensschadenhaftpflicht" abgeschlossen werden. Zu 8: Selbstverständlich können Aufträge erteilt und MitarbeiterInnen eingestellt werden - zu berücksichtigen ist, dass bei der Einstellung von "sozialversicherungspflichtigen" MitarbeiterInnen die persönliche Krankenversicherungspflicht im Hauptberuf entfällt! Das heisst, der Arbeitgeber zahlt nur noch einen Zuschuss zum Krankenkassenbeitrag. Der muss der Nebentätigkeit zustimmen!

Am Besten: zuerst ein Existenzgründungsseminar der IHK/Handwerkskammer besuchen !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dconane
28.08.2012, 00:08

Vielen dank für die ausführliche Beantwortung.

Also es is einerseits Hobby andererseits würde ich gerne mehr daraus machen wollen und später voll und ganz darauf umsteigen wollen, also was aufbauen. Von Hau auf ruck möchte ich das nicht machen.

0

Was möchtest Du wissen?