Nebenberuflich Freiberufler: Sozialabgaben? Steuern? Rechnung?

4 Antworten

Hallo!

Einiges wurde ja schon gut beantwortet, daher nur eine Ergänzung:

Wenn Du eine freiberufliche Tätigkeit ausüben willst, gehe zum Finanzamt und melde dort die freiberufliche Nebentätigkeit an. Auf dem Bogen, der Dir ausgehändigt wird, steht auch die Frage, ob Du die Kleinunternehmerregelung nach UStG in Anspruch nehmen möchtest. Kreuzt Du diesen Punkt an, dann bist Du von der Abführung der Mehrwertsteuer an das Finanzamt befreit solange der Umsatz (nicht Gewinn) im abgelaufenen Kalenderjahr 17.500 nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50.000 Euro voraussichtlich nicht übersteigt. In der Regel ist es vorteilhafter diese Regelung in Anspruch zu nehmen, da man sich diese monatliche Rechnerei mit Vorsteuerquark erspart bis man sich in seine Tätigkeit eingefunden hat. Ich würde es Dir auf jeden Fall empfehlen, diese "Kleinunternehmerregelung" in Anspruch zu nehmen solange Du kannst.

Dein Gewinn der aus Deinen Einnahmen minus der freiberuflich bedingten Kosten ermittelt wird, wird ganz normal durch das Finanzamt auf Dein Angestellteneinkommen aufgeschlagen und als Einkommen versteuert.

P.S. würde auch nie in die private KV wechseln, aber bei der gesetzlichen KV nachfragen, was die für Angaben noch von Dir brauchen.

Als Freiberuflicher sollte man nicht auf Mehrwertsteuer optieren. Sozialabgaben - da gibt es Neuregelungen bei den Krankenkassen (falls Du in der gesetzlichen bleibst, will die auch auf das Einkommen Abgaben haben) Rechnungen müssen den gesetzlichen Angaben entsprechen ( Name, Anschrift, Rechnungsgrund, Bankverbindung etc.) Steuern werden mit der Einkommenserklärung erhoben und dann evtl. mit Vorauszahlungsbescheid festgesetzt. Dürfte aber in den ersten Jahren nicht zutreffen.

Monatliches Gehalt und Abgaben ermitteln als Freiberufler...

Hallo zusammen...

ich habe da noch eine Frage wegen dem Thema Freiberuflichkeit!

Ich möchte mein erforderliches Monatsbrutto ermitteln, mit dem ich rechnen muss, damit ich über die Runden komme und um gleichzeitig abzuwägen, ob es sich für mich lohnen könnte als Freiberufler tätig zu werden.

Ich habe mir folgende Rechnung aufgestellt...

Mtl. Bruttoeinnahmen: EUR 5.000 abzgl. EUR 1.151 LSt. (IV) abzgl. EUR 63 SolZ. abzgl. EUR 103 KiSt ergibt mtl. EUR 3.683 nach Steuern

Jetzt muss ich aber noch an die Sozialabgaben denken: EUR 3.683 abzgl. EUR 775 (Krankenversicherung 15,5%) abzgl. EUR 110 (Pflegeversicherung 2,2%), abzgl. EUR 980 (Rentenversicherung gesetzlich 19,6%) abzgl. EUR 150 (Arbeitslosenversicherung 3%) ergibt mtl. EUR 1.668.

Vorsichtshalber denke ich auch mal an die Unfallversicherung (freiwillig bei der BG), die ca. EUR 300 jährlich beträgt und eine Berufshaftpflicht i.H. von EUR 250 jährlich, also zusätzlich im Monat ca. EUR 46, sodass ich unterm Strich noch EUR 1.622 netto in der Tasche hätte!

Ist meine Rechnung so richtig oder muss man anders rechnen???

Ich gehe davon aus, dass man als Selbstständiger (Freiberufler) natürlich alle Kosten selber tragen muss, so auch die vollen Beiträge zur KV oder Rente usw.

Wenn jemand gute Tipps hat, die in der Anfangszeit helfen, wäre ich sehr dankbar!

Kann man sich eigentlich von der Rentenversicherung (gesetzlich) befreien lassen und anstatt dessen lieber eine private Rentenversicherung abschließen, von der man u.U. mehr hat???

Und... der Beitrag zur Arbeitslosenversicherung ist doch freiwillig, genauso wie der zur Unfallversicherung bei der zuständigen BG, oder???

Vielen Dank im Voraus

MfG

...zur Frage

Was muss ich als Freiberufler an Steuern zahlen?

Sagen wir mal ich verdiene 1000€ im Monat, habe ansonsten noch einen 400€ Job. Versichern muss ich mich selber im Monat. Wie viel und welche Steuern muss ich von meinem Freiberufler Job abtreten?

...zur Frage

Sozialversicherungspflicht bei der GbR?

Hallo,

wie verhält es sich mit der Sozialversicherungspflicht bei der GbR? Und wie unterscheidet sich dies, wenn ich nur nebenberuflich in der GbR Gesellschafter bin und hauptberuflich Angestellt bin und dort bereits meine Sozialabgaben bezahle?

Angenommen ich zahle mir jeden Monat 1000 EUR dann bekomme ich das ja bar auf die Kralle. Abgerechnet zwecks Steuern wird ja erst am Jahresende. Aber ich weiß nicht, ob ich auf Seite der GbR zusätzlich zu den 1.000 EUR auch noch anteilig etwas an die Krankenkasse zahlen muss?

Danke schon mal für Hilfe!

...zur Frage

Einkommensgrenze für Freiberufler

Wenn man freiberuflich tätig ist, wo liegt da eigentlich die Einkommensgrenze, ab der man Steuern zahlen muss?

...zur Frage

Steuer: Krankenversicherung enthalten - trotzdem zusätzlicher Betrag?

Hallo,

bin gerade was am ausrechnen bezüglich eines Nebenjobs (der aber ggf. kein Minijob bleibt). Bei einem Steuerrechner im Internet wurde mir angegeben, dass die monatlichen Sozialabgaben auch Krankenversicherung enthält - heißt das, ich muss dann zusätzlich an meine Krankenkasse nichts mehr zahlen (ich werde dann auch nicht mehr Familienversichert sein) oder muss ich zusätzlich zu den Sozialabgaben noch die Gebühr direkt an die KV zahlen?

Danke für Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?