Nebenbei Geld verdienen, Nebenjob, durch Games, Aushilfe, etc... ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ersteinmal zum Grundsatz:

Ja, du darfst nebenbei verdienen, unter folgenden Bedingungen:

• U18 ist die maximale Gesamtarbeitszeit per Juschu auf 8 Std pro Tag, 40 Std die Woche geregelt - ist in deinem Ausbildungsvertrag eine geringere Stundenanzahl angegeben, kannst du bis zu der Juschu Grenze mit Nebentätigkeit (egal ob angestellt oder selbstständig) hinzuverdienen;
  • dein Arbeitgeber der Ausbildung muss über Nebenjobs in Kenntnis gesetzt werden und der Nebenjob darf die Ausbildung noch den Ausbildungsbetrieb negativ beeinflussen (zB Leistungsabfall durch Übermüdung)
  • Im Nebenjob bist du mit bis zu 450€ steuerbefreit - auch während einer Ausbildung
  • achte auf den Jahresverdienst von 8004€: ab hier kann das Kindergeld wegfallen, es sei denn man kann Sonderaufwendungen wie zB Fahrtkosten geltend machen
  • Gewinne aus Hobbywettbewerben wie im Sport zählen nicht als Arbeit, fallen damit nicht unter das Juschu-Gesetz, sofern das Hobby für Jugendliche überhaupt erlaubt ist, müssen aber in Steuerfragen mit verrechnet werden
  • eine selbstständige, nebenberufliche Tätigkeit als Freiberufler kann man auch vor 18 Jahren mit der Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten sowie uU dem zuständigen Betreuungsgericht beginnen; (andere Selbstständige Tätigkeiten benötigen oftmals die Volljährigkeit, wie zB Status als Gesellschafter)

Dann mal weiter zu den Ideen aus dem Spielebereich:

• Gewinne aus ESport fallen in den Hobbybereich, braucht aber sehr gute Gaming Skills
  • Spieletester für Alphas - gibt es noch ein paar wenige bezahlte Stellen, jedoch konnte ich anhand der Stellenbeschreibungen nicht erkennen, ob die Arbeit in der Spielefirma stattfinden muss (Wahrung der Schweigepflicht?)
  • Selbstständige Tätigkeiten: Werbevergütung auf Let's Play/Tipps&Tricks/Game2Reallife/... Videos (Videoblog?); Gaming Journal mit Werbe- oder Verkaufsprovision; Programmieren und Verkaufen eigener Spiele/Apps; Userinhalte verkaufen (bei einigen Spielen darf man zB selbsterstellte Skins and die Community verkaufen), ... ; Vorteil von Videoblogs: hier zählt mehr die Persönlichkeit als das Können - wenn beides bei dir in einem Thema aufeinandertrifft umso besser für den Geldbeutel ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gimlit16
30.10.2015, 18:56

Danke für die ausführliche Antwort :) !

0

Du darfst insgesamt nicht mehr Stunden arbeite, als das Arbeitszeitgesetz zulässt. Da wirst Du als Koch-Azubi wohl ein Problem haben. Außerdem musst Du den  Betrieb darüber unterrichten. Er kann Dir den Nebenjob verbieten, wenn Deine Leistung im Hauptjob darunter leidet.

Kommentar von gimlit16
29.10.2015, 03:35

Ja, da hast du recht, ich glaub auch ein Nebenjob würde mich psychisch kaputt machen, kennst du zufällig eine Seite, wo vielleicht "Arbeiter" gesucht werden, als Aushilfe für irgendwas, gibt es sowas ?

0

Als Gamer kann man durchaus Geld verdienen, allerdings nur wenn du verdammt gut bist und an Turnieren, Ligen etc. teilnimmst und gewinnst.

Kommentar von gimlit16
29.10.2015, 02:38

Ich möchte jetzt nicht auf meine Fähigkeiten eingehen und frage deshalb einmal, wie man erstmal eine Chance bekommt bei einem Turnier mit zu machen ?

0

Was möchtest Du wissen?