Neben Vollzeitbeschäftigung, eigenes Unternehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviel darf ich als Kleinunternehmer steuerfrei einnehmen?

Welche Steuerart meinst du? Die Umsatzsteuer? Ganzjährig betrachtet 17.500,- € (§ 19 Abs. 1 UStG).

Wie sieht es mit der Vollzeitbeschäftigung aus? Wird sich dort etwas steuerlich ändern?

Nein, aber deine gewerbliche Tätigkeit löst Abgabepflicht zur Einkommensteuererklärung aus und wenn du einen entsprechend hohen Gewinn generiert hast mit deinem Unternehmern musst du halt noch Steuern nachzahlen.

Viel Erfolg.

P.S.: Steuerberater!

Hallo,

Du kannst einfach eine eigene Firma gründen. Verdienen kannst Du soviel sich ergibt. Dein Einkommen wird dann mit dem aus der Vollzeitbeschäftigung zusammen veranlangt, also zusammengezählt und dann versteuert.

Die Steuern für den Job bleiben gleich. Du kannst beides parallel nebeneinander machen.

Alles, was Du als Unternehmer verdienst, mußt Du versteuern, also Einkomemnsteuer bezahlen! Einen steuerfreien Betrag gibt es dabei nicht. Aber Du kannst Büromaterial und PC und Drucker kaufen (habe ich auch gemacht) und das von der Steuer absetzen. Dann kann es sein, daß Du auf Null Steuer kommst. Sogar die Lohnsteuer kannst Du zurück bekommen.

Aber nur einmal oder bei Abschreibung über mehrere Jahre die Steuerlast mindern.

Ansonsten viel Erfolg!

Viele Grüße vom Klingonen

Als Einzelunternehmer ermittelst Du den Gewinn.

Und dieser Betrag wird zusammen mit Deinem Gehalt versteuert.

Und wenn Du einen Gewinn von 2.000,00 € hast, spielt es keine Rolle, ob Du diesen Betrag auf dem Konto lässt oder entnimmst.

Aber ein Tipp: Ein Steuerberater kann Dir weiter helfen.