neben steckdose einen schalter anbringen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn von dort ein Kabel zur Lampe geht ist das kein Problem. Du müsstest aber die Wand aufschlagen und dort eine Dose setzen um darin den Schalter zu montieren. Es gibt auch Steckdosen mit einem zusätzlichen Schalter. Das braucht nur die alte Steckdose raus, die neue mit dem Schalter rein, genau so anschliessen, nur die Phase zur Lampe kommt an den Schalter.

so wie du unten geschrieben hast werden die farben blau,gelb/grün zu lampe geführt und der braune über schalter,ausschalten nicht vergessen

Ich bin elektriker in ausbildung jedoch in der schweiz. möchtest du die steckdoce beibehalten? welche drähte (farbe) sind bereits in der dose da du sagst dass diese schon eingezogen sind? hast du den schalter bereits? wie sieht er aus?

blau grün/gelb und braun steckdose hab ich jetztleider nicht nicht zur hand

0

Wenn ich Licht anmache ist in der Steckdose der Strom weg(Lichtschalter mit Steckdose)

Hallo, Ich habe eine normale Steckdose mit Lichtschalter wenn ich nun licht anschalte ist der Strom weg wenn Licht aus ist da.... Das auch bei der einen andern Steckdose (zweier) die da auch angeschlossen ist. Früher war ein Dimmer eingebaut da funktionierte alles

...zur Frage

Steckdose für Dunstabzugshaube an Lüsterklemme

Hallo zusammen, ich bekomme demnächst eine neue Küche und anstelle einer Steckdose befindet sich ein Loch in der Wand, wo ein Stromkabel an eine Lüsterklemme angeschlossen ist. Als Vorraussetzung für die neue Küche muss ich nun für die Dunstabzugshaube eine Steckdose 1m dadrüber anbringen mit der entsprechenden Verlängerung. Als Laie stelle ich mir einfach vor, eine Verlängerung zu kaufen, den Stecker abzuschneiden und die Adern entsprechend mit der Lüsterklemme zu verdrahten. Die DAH kann dann direkt in die Verlängerung angeschlossen werden. Oder mache ich mir das Ganze zu einfach?

...zur Frage

Kann ich eine Steckdose an diese Verteilerbox anbringen?