neben steckdose einen schalter anbringen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn von dort ein Kabel zur Lampe geht ist das kein Problem. Du müsstest aber die Wand aufschlagen und dort eine Dose setzen um darin den Schalter zu montieren. Es gibt auch Steckdosen mit einem zusätzlichen Schalter. Das braucht nur die alte Steckdose raus, die neue mit dem Schalter rein, genau so anschliessen, nur die Phase zur Lampe kommt an den Schalter.

so wie du unten geschrieben hast werden die farben blau,gelb/grün zu lampe geführt und der braune über schalter,ausschalten nicht vergessen

Ich bin elektriker in ausbildung jedoch in der schweiz. möchtest du die steckdoce beibehalten? welche drähte (farbe) sind bereits in der dose da du sagst dass diese schon eingezogen sind? hast du den schalter bereits? wie sieht er aus?