Neben Liegebescheinigung auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung an den Arbeitgeber senden?

5 Antworten

Du kannst beim Arbeitgeber und auch bei der Krankenkasse direkt anrufen, welche Unterlagen sie benötigen. Der behandelnde Arzt hilft Dir dabei, die Unterlagen zu bekommen.

Alles Gute für Deine Mutter - und auch für Dich!

Rufen Sie beim Arbeitgeber an und fragen Sie nach, bis zu welchem Termin die vorliegende AU-Bescheinigung datiert ist. Informieren Sie den Arbeitgeber darüber, dass Ihre Mutter für mindestens 3 Wochen arbeitsunfähig sein wird.

Wenn eine AU-Bescheinigung benötigt wird, dann lassen Sie sich vom behandelnden Arzt eine ausstellen und schicken den kleinen Abschnitt der AU-Bescheinigung an den Arbeitgeber (steht auch drauf). Den großen Abschnitt müssen Sie an die Krankenkasse schicken.

Sprechen Sie mit der Krankenkasse Ihrer Mutter und der Leitung der Reha-Einrichtung und bitten Sie diese um deren Unterstützung bei der Bewältigung der momentanen Situation.

Ich wünsche Ihrer Mutter gute Besserung und drücke Ihnen und Ihrer Mutter die Daumen dass Sie die schwierige Situation gut bewältigen!

Peter Kleinsorge

am besten rufst du beim arbeitgeber und der krankenkasse an und fragst dort direkt nach, damit du keine fristen versäumst oder unterlagen fehlen.

alles gute für euch!

Ich danke dir vielmals für die schnelle Antwort, ein Anruf wird wohl das Klügste sein. lg LiDNAoN

Für den AG reicht die Liegebescheinigung. Wenn du nett bist, rufst du noch mal an, sagst, wie es deiner Mutter geht und wie die Aussichten sind (dann kann sich der AG drauf einstellen) - Unterlagenmäßig reicht die Liegebescheinigung bzw. der Schein, den die Reha-Klinik ausstellt. Für die Krankenkasse müssten eigentlich alle Unterlagen direkt von der Reha an die KK gehen. Dahingehend besser noch einmal informieren. - Gute Besserung an deine Mutter und alles Gute für dich. Finde ich klasse, dass du dich so gut kümmerst.

Ruf beide Stellen an,wie andere User schon geschrieben haben,aber denk daran,dass du dem Arbeitgeber deiner Mutter nicht mitteilen musst, welche Erkrankung deine Mutter hat,das geht ihn nichts an.