Nebelscheinwerfer einschalten wenn kein Nebel ist. Erlaubt oder verboten?

4 Antworten

Verwendungsbestimmungen in Deutschland Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte dürfen nur bei einer witterungsbedingten Sichtbehinderung verwendet werden. In Deutschland dürfen Nebelschlussleuchten (hinten) nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel (nicht durch Regen- oder Schneefall) die Sichtweite weniger als 50 m beträgt (§ 17 Abs. 3 Satz 5 StVO). Die dann erlaubte Maximalgeschwindigkeit beträgt 50 km/h. Entgegen einer weitverbreiteten Auffassung können in Deutschland die Nebelscheinwerfer (vorne) bei Sichtbehinderung durch Nebel, Schneefall oder Regen eingeschaltet werden. Ob die Sichtweite weniger als 50 Meter beträgt, ist nur für die Nebelschlussleuchte relevant. Ein Synonym für die vorderen Nebelscheinwerfer ist auch "Schlechtwetterscheinwerfer", der die Verwendungsbestimmung in Deutschland besser konkretisiert.

Um es etwas genauer zu machen:

Außerorts erlaubt und auch in Ortschaften, es muß allerdings eine "erhebliche" Sichtbehinderung durch schlechtes Wetter vorliegen.

Hierbei ist zu beachten das die Nebelschlußleuchte nur bei einer Sichtweite unter 50 Meter eingeschaltet werden darf. Was natürlich bedeutet das man auch nur max. 50km/h fahren darf.

Dazu schaue man in § 17 StVO: »Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein«.

Ja das ist mir klar. Gibt es aber auch ein Verbotsparagraphen für das Nicht einschalten?

0

darf man Autos zuparken die im Parkverbot stehen?

ist das erlaubt man parkt an einer stelle wo parken erlaubt ist aber park ein Autos dabei zu welches komplett falsch parkt ist das strafbar

...zur Frage

Sind ausgeschlachtete Autos im privaten Garten erlaubt?

Sind ausgeschlachtete Autos im privaten Garten erlaubt?

...zur Frage

Dürfen meine Nebelscheinwerfer an einem neueren Auto gelb leuchten oder müssen sie weiß sein?

Ich fand die gelben Nebelscheinwerfer an den französischen Autos immer super. Darf ich an den neueren Autos auch gelbe Nebelscheinwerferlampen verbauen oder ist das verboten? Die gelben Leuchten machen doch bei Nacht, Nebel und Schnee ein viel besseres Licht als die weißen modernen, oder nicht?

...zur Frage

Autos mit 4 Scheinwerfern vorne? Bedeutet immer Nebelscheinwerfer an? Oder gibt's das auch so?

Momentan kommen mir so viele Autos mit 4 Scheinwerfern vorne entgegen, haben die alle die Nebelscheinwerfer an? Oder gibt es Autos die auch "einfach so" vorne vier Lampen haben?? Weil Nebelscheinwerfer darf ich ja wirklich nur im Nebel an machen oder?!

Sry für die doofe Frage, interessiert mich aber grade brennend xD

...zur Frage

Welche weiße Birnen haben die ganzen neuen Autos?

Und zwar würde ich gerne wissen welche Birnen teilweise in den neuen Autos verbaut sind, die KEINE Xenon Lampen und oder LED Lampen drinne haben.

Mir ist bei dem Model 2016 Mercedes C-E Klasse aufgefallen (Taxi) die haben die stinknormalen Halogen Scheinwerfer aber weißes Licht.

Dann z.B. Audi A4 2016 ohne Led / Xenon .. nur mit Halogen Lampen weißes Licht, wie ist das möglich? So finde ich die Birnen absolut nicht oder aber ich finde diese aber weiß nicht ob es die richtigen sind.

Da ich auch zum Teil viele Led H4 Birnen finde aber ob die dann erlaubt sind ist eine andere frage.

Vielleicht weiß ja jemand bescheid.

Gruß

...zur Frage

Ist der Autopilot bei Autos erlaubt?

Mittlerweile ist es ja möglich, dass Autos von alleine fahren können, zumindest auf der Autobahn. Ist das eigentlich erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?