Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht (Schaltung oder Modul gesucht)

2 Antworten

Von Zündung + über eine Diode und einen Öffnerkontakt eines Relais auf Nebelscheinwerfer. Die Spule des Relais am Licht anschließen. Damit wird es abgeschaltet wenn das Licht eingeschaltet wird. Die Diode verhindert das die Zündung + bekommt wenn Nebelscheinwerfer eingeschaltet ist.

Genau so !!

So bleibt Deine original NSW-Schaltung und Du musst nur das Relais nachbauen. Zusatz: Relaisspule braucht noch Fahrzeug-Minus

0

Die Diode kann man weglassen, da die NSW doch nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren sollten. ( Wenn ich falsch liege, dann korrigiere mich ) :-)

0

Hallo,

Wenn die NS generell im Basisbetrieb leuchten sollen, dann würde ich dafür ein Schließer- Relais ( Spulenkontakte ) an eine Schaltleitung der Zündung ( z.B. vom Radio ) legen und diesen Kontakt dann zusätzlich über ein Öffnerrelais ( welches über die Steuerung für Abblendlicht geschaltet wird ) durchschalten.

Das 1. Relais sorgt dafür, dass der Kontakt generell nur bei eingeschalteter Zündung zum NS geschaltet wird. Das 2. Relais sorgt dafür, dass der Hauptkontakt zum NS dann unterbrochen wird, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.

Die manuelle Zuschaltung erfolgt dann über einen Kippschalter, den Du in den Spulenkreis des Öffnerrelais in Reihe einbaust. Der Schalter kann den Spulenkreis für Relais 2 durch Trennung des Steuerkreises außer Betrieb setzen. ( ABL + NS ) Der Schalter bewirkt nur einen Eingriff auf Relais 2. ( manuelle Zuschaltung )

Die elektrische Durchschaltung im Lastkreis kannst Du dann vom + der Batterie direkt über die Relaiskontakte auf die Nebelscheinwerfer durchschalten. Vergiss´ nicht, entsprechende Sicherungen in die Spulenkreise und die Lastkreise der Relais einzuplanen.

Dieses nur als Grundidee...Variablen sind möglich

mfg

Parhalia

Standlicht+Tagfahrlicht

Hallo, ich habe Tagfahrlichter für die Nebelscheinwerfer "löcher".

Frage, darf das Tagfahrlicht mit den Standlichtbrennen oder nur alleine und sobald man Standlicht anschaltet ausgehen, das beim Abblendlicht kein Tagfahrlicht leuchten darf weiß ich.

Ich wollte es nur wissen da die Beleuchtungen ja versetzt sind. Und ich finde es sinnig wenn ja, denn hinten leuchten die leuchten, die mich erkennbar machen. (Ab Standlicht)

MfG Chris

...zur Frage

fiat cinquecento sporting 1.1 elektrik problem

Hallo leute Und zwar : Ich fahre einen kleinen fiat cinquecento sporting 1.1 baujahr 97 und zwar habe ich probleme mit dem licht. Ich stecke den schlüssel ins zündschloss mache die zündung an,normal sollte das licht angehen Wenns eingeschaltet ist,tut es aber nicht. Das masse kabel war locker und ich habs festgeschraubt ...wenn ich gefühlte 100 mal das zündschloss vor und zurück drehe dann gehts irgendwann. Drehe ich das zündschloss geht das standlicht an obwohl abblendlicht eingeschaltet ist.während der.fahrt ist es mir auch schon unzählige mal ausgegangen.. nun meine frage.woran liegts ?? Lampen sind ok. Masse auch ok.. hab keine lust morgends im dunkeln auf arbeit zu düsen ohne licht.. :(

Falls jemand ne lösung hat bitte erklären für dumme,hab net arg siviel ahnung von elektrik.. und bei abkürzungen auch mal dabei schreiben was es heist..danke

...zur Frage

Wird ein Auto mit Elektromotor und Rangextender als Hybritauro eingestuft?

Beispielsweise der BMW i3

...zur Frage

Auto bei der Fahrt ausgegangen ,Rote Batterie an .Lichtmaschiene?

Hallo zusammen Mein Auto ist bei der Fahrt ausgegangen bei det Fahrt und dabei ist die rote Batterielampe an gegangen. Leider war ich nicht dabei und Auto ist noch nicht zuhause. Anlasser kann ich ausschließen denke ich . Mir kommt nur Batterie und Lichtmaschiene in den Sinn. Wozu ist der Regler an der Lichtmaschiene da und wad trifft eher hier zu Lichtmaschiene oder Batterie ? Ist ein Vw passat 2.0 tdi bj 2009

Was könnte es sein ?

...zur Frage

Welchen Kabelquerschnitt bei Abzweigkabel der Autobatterie?

Hallo,

Wollte ein Pluspolkabel von meiner Autobatterie in den Fahrerraum verlegen, um dort dann einen 2ten Sicherungskasten anzuschließen:

https://www.amazon.de/dp/B01J3S2P9I/_encoding=UTF8?coliid=IDIVPA1Q70X2G&colid=YLUD1WUA17KQ&psc=0

Nun ist meine Frage, welchen Querschnitt ich nehmen muss. Wenn ich ein weiteres Kabel an den Polschuh anschließe, dann fließt über diesen Pol ja über alle Leitungen die angeschlossen sind der große Startstrom oder nicht? Und ergo brauche ich den gleichen Querschnitt wie die normalen, jetzt schon angeschlossenen Kabel, oder? Will dann einen 2ten Zigarettenschluss einbauen, LEDs ansteuern und andere Kleinigkeiten, nix großes.

Danke für eure Hilfe!

Gruß Robin

...zur Frage

Erfüllt man mit dem Tagfahrlicht die Lichtpflicht?

In manchen Ländern besteht ja auch am Tag und teilweise ganzjährig eine Lichtpflicht.

Wenn nun ein Fahrzeug über ein Tagfahrlicht verfügt, genügt dies dann oder muß trotzdem das Abblendlicht eingeschaltet werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?