Darf ich mit Nebellicht am Tag fahren?

3 Antworten

Das ist kein Nebellicht, sondern Tagfahrlicht, welche auch in den NSW verbaut sind. Nebelleuchten nur bei schlechten Wetter oder Nebel. Am Tag macht es ja auch überhaupt keinen Sinn...auch wenn die ganzen "coolen" 18 jährigen mit ihren Golfs und Corsas das meinen.

Mit der Nebelschlussleuchte oder auch Nebelscheinwerfer darf man auch am Tage fahren,eingeschaltet.Aber nicht einfach "  nur so " sondern wenn es die Wettersituation erforderlich macht.Nicht nur bei Nebel sondern auch bei Regen,generell bei schlechter Sicht .Das Abblendlicht muss dafür eingeschaltet sein.

Die Nebelschlussleuchte,sehr helles rotes Licht am Heck, darf nur eingeschaltet sein wenn die Sichtweite unter 50 Meter ist.Dann darf man nicht schneller als 50 KM/h fahren.

Was wie Nebelscheinwerfer vorne aussieht ist das Tagfahrlicht.Das hier http://www.autokiste.de/verkehrsrecht/tagfahrlicht.htm  

Kannst du ruhig machen

standlicht zusmmen mit tagfahrlicht

hey, ich will bei meinem auto tagfahrlicht anbringen, will aber nicht das meine instrumentenbeleuchtung dann aus ist. deswegen würde ich gern mein LED-standlicht zusammen mit dem tagfahrlicht brennen lassen. und das TFL geht dann aus, wenn ich das abblendlicht einschalte. ist das möglich und erlaubt? ich weiß aus der autobild, dass es erlaubt ist, bei guter sicht auch mit standlicht allein zu fahren. dass es nicht erlaubt wäre, ist ein weit verbreiteter irrtum (selbst bei der polizei).

ich würde mich über hilfreiche antworten freuen, danke

...zur Frage

Abblendlicht an meinem Moped kaputt. Fällt das auf den ersten Blick auf, wenn ich bei Tag mit Fernlicht fahre?

Hallo, mir ist vor 2 Tagen mein Abblendlicht an meiner Yamaha YZF R125 durchgebrannt, aber ich kann es vorerst nicht auswechseln, da ich mir noch eine neue Birne besorgen muss.

Jetzt die Frage: Wenn ich mit Fernlicht fahre, sozusagen als Ersatz für das Abblendlicht, bis ich ein neues habe, würde das direkt auffallen, wenn mir z.B. die Polizei entgegen kommen würde? Hab keine Lust deswegen auch noch eine Strafe zahlen zu müssen...

Danke.

Edit: Wieviel könnte das an Geldstrafe geben, wenn ich angehalten werden würde und das denen auffällt? Ich würde natürlich sagen, dass es mir erst an dem Tag vor kurzem kaputt gegangen ist und ich auf dem Heimweg bin um es zu reparieren.

...zur Frage

stand und abblendlicht defekt. fernlicht funktioniert

Hallo, bei meinen Peugeot 206 1.6 ist mir vorhin aufgefallen, dass mein abblendlicht und standlicht nicht tun. Fernlicht hingegen tut. Sind da nur die Birnen kaputt oder eher was größeres? Danke im vorraus :)

...zur Frage

Motorrad fahren mit Standlicht!

Hallo zusammen! Laut Verkehrsregeln muss ich ja als Motorradfahrer mit Abblendlicht fahren! Gehn wir mal von der Situation aus!!ich befinde mich zur Tageszeit auf weiter Flur 20km vor und hinter mir keine Ortschaft und aufeinmal fällt mein Abblendlicht durch einen technischen Defekt aus........

Wie muss ich mich verhalten? 1. Fahrzeug sofort abstellen und versuchen zu reparieren 2.mit Standlicht weiter zur nächsten Ortschaft und dann reparieren 3.mit Fernlicht zur nächsten Stadt fahren in reparieren lassen

Danke im vorraus ;-)

...zur Frage

Erfüllt man mit dem Tagfahrlicht die Lichtpflicht?

In manchen Ländern besteht ja auch am Tag und teilweise ganzjährig eine Lichtpflicht.

Wenn nun ein Fahrzeug über ein Tagfahrlicht verfügt, genügt dies dann oder muß trotzdem das Abblendlicht eingeschaltet werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?