NE555 als Timer für eine Alarmanlage einbauen (Schaltplan). HILFE!

Alarmanlage - (Schule, Technik, Elektronik) NE555 - (Schule, Technik, Elektronik)

3 Antworten

Wo in Bild 1 der Pfeil auf die Schaltung zeigt, würde ich die die Verbindung kappen. Der Kontakt E auf Bild 2 wird mit der Kathode des Thyristors verbunden und der Kontakt GND von Bild 2 mit dem Minuspol der Batterie von Bild 1. Über die Kontakte A und GND von Bild 2 wird ein Lautsprecher angeschlossen. An den Kontakt +VCC von Bild 2 würde ich erst einmal den Pluspol der Batterie von Bild 1 anschließen.

Sollte das nicht den gewünschten Erfolg bringen, kann man Kontakt E offen lassen und den Kontakt +VCC an die Kathode des Thyristors anschließen.

Danke. Den Lautsprecher habe ich schon. Habe leider nur einen Teil der Zeichnung fotografiert :)

Ohje, was soll denn dieser Kram bewirken? Besser wäre, du erklärst was du genau machen willst, was du als "Geber" und als "Empfänger" hast, welche Betriebsspannung und welche Funktion erfüllt werden soll.

In deinem linken Plan hast du gravierende Fehler! Schau mal genau hin, du hast den Thyristor überbrückt! Der hat so garkeine Funktion! Außerdem müsstest du erklären, was der dort soll.

Du hast manches zu sehr verkompliziert. Das geht sicher viel einfacher. Man müsste halt wissen was ich im 2. Satz fragte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Sowie das aussieht, sollst du den Multivibrator mit dem NE555 ersetzen. Betriebsspannung hats du ja, dann brauchst nur noch den "Enable" Eingang mit dem Schalttransistor verbinden, der von der Lichtschranke angesteuert wird und am Ausgang des NE555 klemmst deinen Lautsprecher/ Piezo / was auch immer :-)