Ne Frundin hat gemerkt das ich mich ritze

2 Antworten

Deine Freundin macht sich sicher auch Sorgen um dich. Vielleicht weiß sie nur nicht, wie sie damit umgehen soll. Das ist öfters so, auch in meinem Freundeskreis wird das Thema weitesgehend tot geschwiegen, weil keiner weiß, wie er damit umgehen soll. Sag deiner Freundin nicht, dass es schei.ße von ihr war, dich darauf anzusprechen, denn das stimmt nicht. Es spricht für deine Freundin, dass sie es überhaupt bemerkt hat und auf ihre Art versucht hat, dir zu helfen. Auch wenn es dir letzendlich nicht geholfen hat. Sprich sie eher darauf an, dass sie es keinem weiter erzählen soll. Auch wenn das leider keine Garantie ist und wenn sie es weiter erzählen sollte, kannst du nichts daran ändern, so sche.iße das auch ist. Such dir Hilfe, um vom Ritzen weg zu kommen, dann hast du diese Probleme auch nicht mehr. Und mach deiner Freundin keine Vorwürfe, weil sie dich darauf angesprochen hat. Haben meine Freunde irgendwann auch und ich finde das nicht so schlimm.

Such dir bitte Hilfe! Glg CharlieLoveU

Hi CharlieLoveU Danke für deine Antwort. Das dumme daran,das sie es herausgefunden hat ist auch,das sie auch einGrund ist das ich überhaupt mit ritzen angefangen habe,meine ganzen freunde in meiner clique auch,sind nur 3 + meine zwillingsschwester mit der ich mich überhaupt nicht verstehe. Denn wir haben sehr oft streit in der clique & irgendwie sind wir alle auch garkeine richtigen freunde,so enfinde ich es jedenfalls.

0
@littlegirl15

Das ist natürlich wirklich dumm. Ich kann mir vorstellen, dass deine Freundin dann noch ein bisschen geschockter ist, es ist nicht gerade toll wenn man der Grund dafür ist das jemand sich ritzt. So wie sich das für mich anhört solltest du dir nicht nur Hilfe, sondern auch neue Freunde suchen. Ich weiß, dass ist einfacher gesagt als getan und du kannst natürlich deine Zwillingsschwester nicht "los werden"(klingt jetzt härter als es gemeint ist), aber du vertraust deiner Freundin nicht und fühlst dich nicht richtig wohl. Gibt es keine anderen Mädchen in deiner Klase oder in deiner Nachbarschaft, mit denen du dich ganz gut verstehst? Weil so bringt das nichts und wenn man eine schwere Zeit durch macht, sind gute Freunde eigentlich ziemlich wichtig. Wie schon gesagt, sag deiner Freundin einfach wie wichtig es dir ist, dass sie es nicht weiter erzählt und kümmer dich dann darum, mit dem ritzen aufzuhören. Dann kann es dir auch mehr oder weniger egal sein, wenn Gerüchte umgehen, dass du dich ritzt. Du kannst dann ja mit gutem Gewissen das Gegenteil behaupten.

0
@CharlieLoveU

Meine 'Freundin' weiß nicht das sie auch ein grund ist das ich damit angefangen habe. neue Freunde suchen sehr schwirig,die klasse in vielen cliquen zerteilt,es gibt keine klassengemeinschaft und gerade beliebet bin ich auch nicht da ich kaum was sagen und nie irgendwas blödes mit mache. in meiner nachbarschaft gibt es kaum Mädchen in meinem alter.

0
@littlegirl15

Sorry, ich hatte das bei deinem ersten Kommi so verstanden, dass sie das weiß... Mit in Cliquen zerteilt kenne ich sehr gut aus meiner Klasse. Wie alt bist du denn und auf welche Schule gehst du? Also besteht da vielleicht die Hoffnung, dass du bald in die Oberstufe kommst, wo es dann meistens eh keine Klassen mehr gibt?

0
@littlegirl15

Na das ist doch dann was, auf das du dich freuen kannst. Zu doof es auch klingt, ich würde die ganze Sache einfach aus sich beruhen lassen und die letzte Zeit noch durchalten. Und wie schon oft gesagt was gegen das Ritzen tun.

0

hey,ich denke, dass es für deine freundin auch sicher im ersten moment nicht einfach war mit der situation klar zu kommen. du bist ja selber auch noch ziemlich jung also deine freundin vermutlich auch! wenn du das bedürfnis hast es ihr erklären zu wollen, dann geh zu ihr hin und frag sie ob sie mal zeit hätte weil du gerne mit ihr über etwas wichtiges sprechen würdest! trefft euch an einem ruhigen ort, wo ihr beide euch wohlfühlt. frag sie dann doch erstmal ganz ruihg und ohne ihr dabei vorwürfe zu machen warum sie damals einfach gegangen ist! und dann kannst du ihr ganz in ruhe erklären warum du das machst, was sich ritzen überhaupt bedeutet und was es für dich bedeutet! klär sie auf! aber pass auf das du es nicht zu erschreckend erzählst, also z.b. "ja und des ist halt dann voll toll wenn dann die haut aufplatzt und des blut läuft!" vielleciht überlegst du dir vorher schon in aller ruhe was du sagen willst zur not schreibdir stichpunkte auf! und versuche immer auch auf sie einzugehen ihre fragen zu beantworten!

und falls sie sich nicht die zeit nehmen will um mit dir zu reden schreib ihr einen brief wo du ihr alles erklärst!

naja ich hoffe ich konnte dir helfen!viel erfolg du schaffst das!

Hi Snitzel Danke für deine antwort. ich habe ihr einmal gesagt das wir uns treffen können und ich ihr vielleicht ein bisschen erklären könnte,wenn ich überhaupt darüber reden kann. sie hat ja gesagt und das sie anruft,hat sie aber nicht! Und ich wollte nicht bei ihr anrufen,wenn sie nicht will dann nicht,wenn ich bei ihr angerufen hätte,hätte sie ja gesagt aber nur weil sie nicht nein sagen kann.

0
@littlegirl15

dann probiers doch mal mit nem brief! ;-) viel erfolg!und bist du eigentlich in professionellen händen? wenn nicht such dir bitte einen therapeuten!

0
@Snitzel

Danke für den tipp mit dem brief,muss mal gucken ob ichs mach. Und nein ich bin nicht in professionellen händen,da 1) ich mich erst seit ca.1 1/2 monaten ritze und 2) meine eltern nichts erfahren sollen Ps. ich bin 14 jahre alt

0
@littlegirl15

ok, aber je länger du damit wartest, also mit ner therapie, umso schlimmer wirds! es gibt auch erstmal kostenlose vorgespräche bei psychologen, geh also doch erst mal zu diese vorgesprächen und versuche dann mit dem psychologen eine möglichkeit zu finden wie du eine therapie machen kannst ohne deine eltern da mit reinzuziehen! ;-) viel erfolg

0
@Snitzel

Ja ich weiß , aber meine eltern würden ja merken wenn ich öfters weg gehe,wohn ja nicht in der stadt müsste immer mit dem bus fahren und bin normalerweise eher selten in der stadt,das würde also aufallen und dann würden sie fragen stellen und wenn ich sagen würde ich gehe in die stadt shoppen würde mama tausend mal fragen warum allein und wenn meine schwester mitbekommt(und das würde sie)das ich in die stadt fahre würde sie höchstwahrscheinlich auch ich die stadt fahren wollen. :( Also keine change. Hab mir schon öfters gedanken darüber gemacht,ich weiß das ritzen keine Lösung ist und das ich es später bereuen wird.

0
@littlegirl15

Ich habe meiner 'Freundin' einen Brief geschrieben,habe ihn ihr aber noch nicht gegeben und weiß auch nicht ob ich ihn ihr überhaupt geben soll oder kann! Weil wenn sie ihn hat kann ich nicht einfach was zurückziehen,denn sie hat es denn ja schwarz auf weiß und ich weiß nicht ob manches vielleicht einbisschen hard ist,denn wenn ich etwas schreibe,schreibe ich genau das,wie ich mich gerade fühle,bisschen theatralisch und weil ich glaube das sie es wirklich vergessen hat.

0

Was möchtest Du wissen?