Únd wo muss ich meinen Hund jetzt anmelden?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kanini
10.07.2013, 13:57

Danke! habe ich gleich erledigt.

Das Witzige: Frage am Telefon: "Ist ihr Hund gefährlich?" Meine Antwort: "Nein"

Ob irgend jemand wohl eine andere Antwort gibt?? Aber Hauptsache wieder dem Hundebesitzer ein paar Euro abgegriffen.

2

Ich bin selber Hundehalter und halte ein Register bei dem der Hund angemeldet wird für Sinnvoll, So kann ein Hund schnell seinem Halter zugeordnet werden. Du kannst deinen Hund, wenn du in Niedersachsen wohnhaft bist, hier anmelden. https://www.hunderegister-nds.de/login

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kanini
12.07.2013, 12:18

Wenn es so wäre würde ich es auch toll finden. Für die Rückführung des Hundes ist aber weiterhin Tasso zuständig, das Melderegister will nur Daten zu gefährlichen Hunden sammeln. deswegen finde ich es ja so besch....

0

Du musst deinen Hund erst mal chippen lassen und dann den Chip registrieren lassen. Beim deutschen Haustierregister oder Tasso ev. Das kannst du selber entscheiden. Der TA macht das auch für dich, wenn du das möchtest. Du kannst es aber auch im Internet selber machen. Du brauchst nur die Chipnummer, die schreibt der TA dir in den Impfpass. Übrigens ist es doch auch von Vorteil, dass du so deinen Hund wiederfinden kannst, wenn er mal abhanden kommt. Der einzige Nachteil ist, dass du ihn nicht mehr aussetzen kannst Was ich für den Hund allerdings positiv finde. Ich persönlich sehe mehr Vorteile als Nachteile durch das Registrieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kanini
12.07.2013, 12:16

Danke für die Antwort; aber die Registrierung ist nicht wahlweise bei Tasso oder beim Melderegister!! Habe ich auch erst gedacht. Das Melderegister ist verpflichtend, auch wenn der Hund schon bei Tasso angemeldet ist.

0

Bei der Gemeinde oder bei der Stadt. Dann darfst Du Hundesteuer zahlen, die wie viele Steuern nicht zweckgebunden ist, sondern einfach den Staat bereichert. Luxussteuer nennt man den Oberbegriff dafür.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kanini
10.07.2013, 12:15

Wenn´s das nur wäre,... Ich meinte die Pflicht-Registrierung. Aber anscheinend ist das nur in Niedersachsen Pflicht. Warum auch immer,..

0

Meines Wissens muss ein Hund in Niedersachsen ab dem 1. Juli 2013 bei Tasso registriert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bigsur
10.07.2013, 13:40

Tasso ist ein e.V.. Ich glaub nicht, daß man Hundebesitzer zwingen kann, sich in einem Verein registrieren zu lassen. Hier gehts um ein amtliches Register.

1

Ruf doch bitte beim Ordnungsamt deines Wohnortes an - dort wird man dir alles sagen was mit eventuellen Neuregelungen zum Landeshundegesetz zusammenhängt...

(warum bist du denn heute so schlecht gelaunt?)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kanini
10.07.2013, 13:54

Weil mich das sooooo aufregt! Schließlich habe ich meinen Hund schon bei Tasso registriert. Die wollen eine Registrierung, aber wir müssen was dafür zahlen. Und es bringt nichts! Dabei sind Hundebesitzer sowieso schon immer die Gelackmeierten.

0

Bei deiner Stadt natürlich, schau mal aufs Gemeindeamt oder so....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Deiner Stadt. Und das ist schon seit Jahren so, ich weiß nicht, wie Du auf 1.Juli kommst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kanini
10.07.2013, 11:51

Es geht um die Registration, die seit 1.Juli Pflicht ist, nicht um die Hundesteuer.

1

gechipt wird der Hund von Deinem Tierarzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bigsur
10.07.2013, 12:31

und was hat das mit anmelden zu tun?

3

was hat das mit tasso zu tun?? ist doch nur ein vorteil den hund bei tasso anzumelden!!!

hier die info von tasso zur registrierung!!

einfach mal lesen!:

http://www.tasso.net/Niedersachsen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kanini
12.07.2013, 12:02

Es geht nicht um Tasso, da ist er sowieso schon registriert. Deswegen finde ich es ja so doof und rege mich drüber auf. das ist nur Geldmacherei, aber PFLICHT!

0

Was möchtest Du wissen?