Nciht-Invertierender Verstärker = Tiefpass 1. Ordnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein nicht-invertierender Verstärker ist kein Tiefpass.

Es stimmt zwar, dass ein Operationsverstärker ab einer gewissen Frequenz von der Verstärkung einbricht. Das liegt an den Miller-Kapazitäten. Da hätten wir dann so gesehen sogar unser RC-Glied. Diese Linie des Frequenzgangs schaut auch aus wie die eines Tiefpasses, aber ob man deswegen bei der Schaltung von einem Tiefpass reden kann ist jetzt Definitionssache.

Von der Charakteristik her ist es zwar ein Tiefpass mit einer sehr hoher Grenzfrequenz, aber wenn du diese Antwort in einer Prüfung schreiben würdest, wäre sie vermutlich falsch.

Um zu wissen wie das ausschaut, gib einfach in google: aktives Tiefpassfilter 1. Ordnung ein.
Dann siehst du, wie das ausschaut.

Danke, ABER: da kommt immer nur ein Foto eines aktiven TP 1. Ordnung mit einem INVERTIERENDEN Verstärker. mit einem Nicht-Invertierendem Verstärker finde ich leider gar nichts :( 

0
@Manleitner

1. Möglichkeit:

Man nimmt ein einfaches RC-Glied und gibt die Ausgangsspannung auf einen nicht-invertierenden Verstärker.

2. Möglichkeit:

Der Verstärkungsfaktor eines nicht-invertierenden Verstärkers lässt sich wie folgt beschreiben:

Vu = 1 + R2/R1

Das bedeutet, dass wenn man anstatt R2 einen Kondensator benutzt, haben wir auch einen Tiefpass.

Jedoch werden hierbei auch die hohen Frequenzen mit mindestens 1 verstärkt. Vermutlich wird das der Grund sein, warum man auf diese Variante größtenteils verzichtet.

1

Ein Verstärker allein ist kei Tiefpaß. Mit einem HochPaß in der GegenKopplung jedoch.

aber hat nicht jede Verstärkerschaltung das Verhalten wie ein Tiefpass 1. Ordnung?  Und wie sieht ein Hochpass mit gegenkopplung der als Tiefpass 1. Ordnung wirkt genau aus? 

0

Strafregisterauszug und Führungszeugnis das selbe?

Frage steht oben, versteht man unter diesen beiden Begriffen das selbe? Falls nein, was ist der Unterschied?

...zur Frage

Auto Boxen bei Verstärker anschließen?

Habe Neue Boxen für die Hutablage gekauft und möchte diese zum Verstärker des Subwoofers anschließen.
Wenn ich dies jedoch laut Anleitung mache erzeugen diese nur einen Tiefpass (Bass) und es sind keine wirklichen Tönne zu hören.

Jemand eine Ahnung warum oder sollte ich sie einfach bei den alten Kabeln ohne Verstärker anschließen?

...zur Frage

Haben alle Katzengeschwister die selbe Blutgruppe?

Wenn eine Katze z.B. 7 Kitten wirft, haben dann alle die gleiche Blutgruppe oder können die verschiedene haben?

Wir haben beispiel 2 BKH Geschwister Mädchen aus dem selben Wurf, haben sie dann die selbe Blutgruppe?

In Deutschland gehören gemäß einer Untersuchung 94% aller Katzen Blutgruppe A und 6% der Katzen Gruppe B an.

Falls nämlich nein, müssten ja einige Babys dann immer an Blutvergiftung wegen der Unverträglichkeit A und B sterben?

MFG

...zur Frage

Mikro Brummt was tun?

Hi, Ich besitze ein Usb- Headset (SoundBlasterX H7 Tournament) das mikro brummt aber durch und durch und dabei ist das mikro nicht mal schuld denn wenn ich irgendeinen Usb Port anfasse ist das brummen wieder weg und man hört mich klar und deutlich Mein rechner ist simpel aufgebaut und (leider) ein billig fertig pc der A8-5600k wird von einem billigen netzteil was es mit dem 20€ gehäuse mit gab betrieben und besitzt weder Grafikkarte noch Soundkarte die steckerleiste läuft über einen adapter um mehrere steckdosen zu betreiben (3) 3 meter zu meinem schreibtisch Das sieht dann ungefähr so an der leiste aus

Energieknopf - Kabel für den PC - Leer - Leer - Leer - Kabel für mein 5.1 system - Wlan verstärker - Leer - Kabel für den Bildschirm

Wie kann ich das beheben und woran liegt das ?

...zur Frage

RC Auto defekt und Fernbedienung kaputt

Guten Tag,

falls sich hier jemand mit RC Autos auskennt, ist die Frage an ihn gerichtet und zwar:

Es geht um ein ferngesteuertes Auto, Frequenz 40 mhz, bin früher immer gerne damit rumgefahren und auf einmal ging es nicht mehr.

Die Fernbedienung ist dann auch kaputt gegangen, die habe ich dann entsorgt, das Auto habe ich noch.

Meine Fragen :

Wo bekomme ich eine neue Fernbedienung her?

Wie kann ich das RC Auto wieder zum Leben erwecken ? die Kontakte sind alle in Ordnung, ich kann da nichts feststellen als Leihe..

Es ist übrigens mit Elektromotor.

...zur Frage

Ist das der selbe Tanz?

Sind Foxtrott und Qickstep der gleiche Tanz? wenn nein, was ist der unterschied?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?