NC für Musik Lehramt an Gymnasium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Musik muss man auf jeden Fall die Eignungsprüfung bestehen und (je nachdem, wie gut die Mitbewerber sind) das auch noch so gut wie möglich. Da kommt es auf die allgemeinen Noten nicht so sehr an, es gibt keinen NC. Wer einen 0,7-Durchschnitt hat, aber nicht ausreichend gut genug seine Instrumente beherrscht oder bei Gehörbildung zu oft daneben liegt, dem nützt auch sein optimaler Abi-Schnitt nichts.

dh. wenn mein abi eher durchwachsen aussieht, ich aber den test praktisch gut bestehe wäre ich eig drinnen?

0
@kaffaltdorf

Ja, das kann passieren. Da man nicht wissen kann, ob man trotz bestandener Eignungsprüfung auch einen Studienplatz bekommt (z. B. wenn es zu viele gibt, die bestehen, werden nur die besten genommen), macht man an verschiedenen Hochschulen eine Eignungsprüfung. Wenn man von mehreren angenommen wird, darf man sich aussuchen, wo man studieren möchte.

0
@Nenek

das wäre nat optimal :P danke für die ausführliche antwort

0
@kaffaltdorf

Achte darauf, dass Dein Schnitt für ein anderes Fach reicht, falls Du in Deinem Bundesland darauf angewiesen bist, noch mindestens ein zweites Fach zu studieren.