NC für Musik Lehramt an Gymnasium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Musik muss man auf jeden Fall die Eignungsprüfung bestehen und (je nachdem, wie gut die Mitbewerber sind) das auch noch so gut wie möglich. Da kommt es auf die allgemeinen Noten nicht so sehr an, es gibt keinen NC. Wer einen 0,7-Durchschnitt hat, aber nicht ausreichend gut genug seine Instrumente beherrscht oder bei Gehörbildung zu oft daneben liegt, dem nützt auch sein optimaler Abi-Schnitt nichts.

dh. wenn mein abi eher durchwachsen aussieht, ich aber den test praktisch gut bestehe wäre ich eig drinnen?

0
@kaffaltdorf

Ja, das kann passieren. Da man nicht wissen kann, ob man trotz bestandener Eignungsprüfung auch einen Studienplatz bekommt (z. B. wenn es zu viele gibt, die bestehen, werden nur die besten genommen), macht man an verschiedenen Hochschulen eine Eignungsprüfung. Wenn man von mehreren angenommen wird, darf man sich aussuchen, wo man studieren möchte.

0
@Nenek

das wäre nat optimal :P danke für die ausführliche antwort

0
@kaffaltdorf

Achte darauf, dass Dein Schnitt für ein anderes Fach reicht, falls Du in Deinem Bundesland darauf angewiesen bist, noch mindestens ein zweites Fach zu studieren.

0

Bei manchen gibt's gar keinen Numerus Clausus. Kommt immer auf die Uni an.

Gibt es beim Lehramt studium für das gymnasium im fach englisch immer einen eignungstest?

Ich würde gerne englisch auf lehramt für gymnasien studieren am liebsten in Göttingen, Leipzig, Dresden. An der dresdner Uni muss man einen eignungstest machen, bei der leipziger steht jedoch dazu nichts.

...zur Frage

Was sollte man beachten wenn man in einem anderen Bundesland auf Lehramt studiert?

Hi, ich habe letztes Jahr mein Abitur (NRW) gemacht und habe dieses Jahr vor endlich zu studieren :). Ich möchte gerne Lehramt für sonderpädagogische Förderung studieren, möchte mein Glück aber nicht nur in NRW, sondern auch in den anderen Bundesländern versuchen. Leider kenne ich mich da nicht so genau aus, was zu beachten ist, denn ich möchte nach dem Studium nicht daran gebunden sein in dem Bundesland zu bleiben in dem ich studiert habe.
Bisher weiß ich nur, dass wenn man in Bayern studiert hat, eigentlich in jedem Bundesland gute Chancen, allerdings weiß ich auch, dass man mit einem NRW Abi in Bayern schlecht darsteht (vor allem ich mit meinem 2,5 Schnitt), deswegen wollte ich wissen wie es in den anderen Bundesländern aussieht.

...zur Frage

Lehramt an Gymnasium studieren ohne nc?

Hi, Ich möchte gerne Spanisch und Englisch auf Lehramt für Gymnasium studieren (NRW). Wie sieht das aus? Geht das auch ohne NC? Ich hab gelesen dass man in diesen Fächern höhere Chancen hat, angenommen zu werden, es Bzw. Keine Zulassungsbeschränkung gibt. Stimmt das? Ich Danke im Voraus für nähere Infos

...zur Frage

Welchen Abi-Schnitt braucht man um Grundschul-Lehramt zu studieren?

...zur Frage

Wo kann man Lehramt (für Gymnasien) mit den Fächern Spanisch und Deutsch studieren?

...zur Frage

Sport & Englisch Lehramt

Hallo,

Was braucht man für einen Abi Schnitt um Sport & Englisch Lehramt (Gymnasium) zu studieren? Und kennt jemand Unis in BW wo man die beiden Fächer studieren kann?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?