Nazi-Orden erwerben und besitzen

Rückseite : "Für treue Dienste" - (Rechtslage, Nationalsozialismus, Drittes Reich)

7 Antworten

Ich glaube man darf so etwas heutzutage eigentlich nicht mehr kaufen oder verkaufen. Nicht mal auf Flohmärkten. Der Besitz ist allerdings okay, wenn es keiner sieht. Also, wenn du keine Flagge mit Hakenkreuz an der wand gegenüber deiner Eingangstür hängen hast und der postbote es sieht ist alles okay.

Was du in der Schublade liegen oder in deinem privaten Zimmer an der Wand hängen hast, ist egal. Ein Nachbar hatte von 20 Jahren seine gesamte "SS-Herrlichkeit" (Orden, Dolche, Urkunden, persönliches Schreiben von AH...) in seinem Schlafzimmer an der Wand hängen...

Ja, es ist legal. Du verherrlichst ja nichts und trägst es nicht in der Öffentlichkeit.

Eisernes Kreuz 2. Klasse aus Norwegen kaufen

Ich habe mal eine Frage an jemanden der sich mit unseren Gesetzen auskennt :D Ich habe in einem Norwgischen Online Shop eine meiner Meinung nach gute Kopie eines Originals des EK2 aus dem 2.Weltkrieg gefunden. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob ich es importieren darf, denn schließlich ist bei einer guten Kopie auch das Hakenkreuz erhalten.

Bevor hier blöde Bemerkungen und unnötige Kommentare kommen: Ich bin kein Nazi! Ich habe nicht vor diese Kopie jemals in der Öffentlichkeit zu tragen! Sie hat für mich aber einen historischen Wert!

Danke schonmal im Voraus !!

...zur Frage

was waren während der zeit des Nationalsozialismus die höchsten Orden die vergeben wurden?

Ich kenne mich da nicht so aus, also bitte nicht meckern wenn die Frage etwas unschlüssig ist...

...zur Frage

Hakenkreuz erlaubt?

Hay ^^ Ich wollte Fragen ob der Besitz von Dingen (in meinem Fall ein Ring) mit Hakenkreuzen erlaubt ist? Darf man sowas auch kaufen? Ich hab gehört, man darf sowas besitzen, aber nicht öffentlich zeigen, diese Dinge verbreiten und sowas. Würde mich über Antworten von Leuten mit Ahnung freuen :D

...zur Frage

Ist das "Eiserne Kreuz" ein Symbol für Nazis , oder wie ist das!?

http://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz ich habe das auf Wikipedia gefunden , dort sind welche ohne Hakenkreuz und mit , nun aber wurde das Kreuz vor dem 2. Weltkrieg ins Leben gerufen als eine art Orden , wie ich das verstanden habe , ist das nun ein Nazi Kreuz oder nicht ???

Lg

...zur Frage

Wo sind Nazi Symbole strafbar?

Nazi Symbole sind in der Öffentlichkeit strafbar. Aber was macht man mit Leuten, die ein Hakenkreuz als Tätowierung tragen? Ich habe mal gelesen, dass die Verwendung von Nazi Symbolen innerhalb der eigenen 4 Wände erlaubt ist. Und das sie auch erlaubt sind, wenn man sie als Lehrmittel benutzt. Ist es strafbar, wenn man aus Lego die deutsche Reichsflagge nachbaut und das Hakenkreuz durch ein einfaches "+" ersetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?