navi mit blitzerwarner

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn es nach meinem Rechtsverständnis geht, darf man die benutzen. Verboten sind gerete, die automatisch Blitzer aufspüren und einen dann warnen. Aber das ist ja praktisch nur wie ein Notizbuch, wo du dir Blitzer notiert hast. Entspricht den Durchsagen im Radio.
Aber trotz dieser Rechtsauffassung von mir, ist die Rechtsprechung in letzter Zeit ein bißchen anders. Gibt eine starke Tendenz, daß dies als verboten gilt.
Aber mal ehrlich, wenn du dich immer an die Geschwindigkeitsbegrenzung hälst, brauchst du so einen Warner nicht. Ist eh nicht ganz aktuell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier gibt es einen Artikel zum Thema: http://www.focus.de/auto/zubehoer/radar-warner_aid_28126.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist umstritten; mit Tendenz zum Verbot.

Tut mir leid, keine klarere Auskunft geben zu können, aber die Rechtsprechung ist noch uneinheitlich.

Klar verboten sind solche, die aktiv Radarfallen aufspüren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thebrain
22.03.2008, 11:48

hallo herr kollege ;-)

naja aber es ist fest installiert ich kann es zwar deaktivieren aber nicht löschen. außerdem, wenn du sagst, dass das urteil noch aussteht. wie war das immer? keine straftat ohne gesetz? kann doch nicht sein, dass alles verboten ist, was nicht durch urteilsspruch ausdrücklich erlaubt ist.

0
Kommentar von boriswulff
22.03.2008, 11:55

Laut §23 StVO sind Geräte Verboten, die dafür bestimmt sind, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören.

Die mehrheitliche Meinung ist der Ansicht, dass darunter auch ganz eindeutig die Navis mit Blitzerwarner fallen. Alle Navihersteller schreiben dazu, dass die Funktion während der Fahrt auszuschalten ist und auch der ADAC ist der Ansicht, das solche Funktionen in Navis unter das Verbot fallen.

0

Verboten und das Gerät kann sogar von der Polizei eingezogen werden!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lissa
22.03.2008, 11:45

... das bezieht sich nicht auf Navis sondern die in der Stoßstange oder anderweitig eingebauten aktiven Radarwarner

0

Was möchtest Du wissen?