Navi im Auto zeiht Batterie leer?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das RNS 510 kenne ich nicht. Andere Navi's haben einen internen Akku, der von der Autobatterie bei eingeschalteter Zündung nachgeladen wird. Außerdem schalten sie sich selbst aus, wenn die Zündung aus ist.

Ältere Navi's dürfen während des Startens des Motors nicht eingeschaltet sein.
Mein Renault schaltet die Spannung z.B. am Zigarettenanzünder in dieser Zeit ab.
Hier kann der VW-Händler Recht haben, dass alte Modelle deines VW so eine Abschaltvorrichtung nicht haben.
Da du es offensichtlich noch immer benutzen kannst, ist es gegenüber Spannungsspitzen unempfindlich.

Bleibt eigentlich nur eine Möglichkeit: Es ist direkt an den Akku des Autos angeschlossen und nicht an eine Leitung hinter dem Zündschloss.

So eine geschaltete Leitung (auch wenn es nur für den Anlasser ist) hat aber jedes Auto.

Für Fälle, wo ein Gerät während des Startens keine Spannung erhalten darf (da treten beim Abschalten des Anlassers hohe Spitzenspannungen auf),
habe ich mit einem einfachen 12V Relais das Problem gelöst.

Das Relais schaltet nur dann ein, wenn ein zusätzlicher Taster gedrückt wird.
Parallel zu Taster liegt ein Relaiskontakt, über den dann das Relais in Zustand "eine" bleibt, bis die Zündung ausgeschaltet wird. Selbst zieht es nicht wieder an.

minus (Chassis) -----------|Relais|-+----o/ o--------+------  + vom Zündschloss
                                                       |-----o/ o--------'
                                                       |
                                                      +    zum Navi
 minus (Chassis)  ------------------- -                               

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rock1505
14.07.2017, 01:48

Hey, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. 

Ich habe mich jetzt in Motor Talk Forum schlau gemacht und die meinen alle man bräuchte einfach ein neues Gateway/Steuergerät das momentane ist zu alt für das RNS 510. 

LG Manuel

0
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?