Naturwissenschaftliche Angebote im Kindergarten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir bauen eine Kläranlagen :-)

Verschiedene Trennungsgänge, am Anfang hat man Schutziges Wasser, am Ende Sauberes.

Ich kann mir da einiges im Bereich der Energie vorstellen, zum Beispiel, indem du sie kleine Styroporhäuschen bauen lässt, in die zum Beispiel ein paar Sonnenkollektoren aus schwarzen Plastikbehältern, an die Schläuche angeschlossen sind, um das Wasser langsam zu erwärmen. Aber auch, dass du ihnen die (thermische) Leitfähigkeit und den Dämmeffekt mit ein paar Stücken Holz, Styropor, Metall, einer Infrarotlampe und einem Thermometer vorführst. Auch verschiedene Versuche zur Mechanik könntest du aufbaen, wie zum Beispiel das Hebelgesetz, oder einen Flaschenzug. Im Bereich der Chemie muss ich dich aber enttäuschen, das wäre alles zu gefährlich. Ich würde in einem Kindergarten nichteinmal Backpulver und Essig in Kinderhände geraten lassen.

Wie wäre es mit einem "Backpulver Vulkan"?:) google das mal. Kannst noch eine passende Geschichte vorher dazu vorlesen. Und zum Abschluss erklären warum das da jetzt schäumt. So als Beispiel

Kindergarten Instrumente Angebot?

Hallo,

Ich suche ein Spiel mit Instrumenten, was ich in der Kita oder im Hort ausführen kann.

...zur Frage

Bewegungsangebot in der Kita mit Seilen?

Hallo,

ich muss für die Schule ein Bewegungsangebot machen, das wie eine Klassenarbeit benotet wird.

Mein Thema ist : "Wir feiern ein Spaghetti-Fest" - Alles rund um das Seil. Das Seil als Handgerät und als Grundform Rhythmusfähigkeit und Phantasieformen.

Das Angebot sollte ungefähr 20-25 Minuten gehen.

Ich hoffe ihr habt vielleicht paar schöne Ideen für mich und bedanke mich schon mal im Voraus! :)

...zur Frage

Ideen für 4 Angebote im Kindergarten ( 5,6 jährige)?

Ich brauche unbedingt Ideen für einen Schwerpunkt im Kindergarten (5,6 jährige) zu dem ich 4 Angebote machen muss. Ich hatte schon an Experimente mit Luft oder Wasser gedacht aber ich kann nicht alle 4 Angebote experimentieren sondern soll verschiedene Bereiche ansprechen wie zum Beispiel basteln, bewegungsangebot oder ähnliches.

...zur Frage

Suche Experimente zum Thema Luft / Luftschadstoffen

Die Experimente sollten leicht mit einfachen Hausmitteln sein!

Bitte auch keine Versuche für den Kindergarten sondern für 7. - 10. Klasse (die Versuche sollten nicht so leicht zu ergooglen sein)!!!

freu mich auf viele Vorschläge

mfg qwertz09

...zur Frage

Erzieher Lehrerbesuch Sprachförderung?

Hi habe bald meinen Lehrerbesuch und muss ein Angebot zu Sprachförderung machen in einer Kita. Habe kinder in verschiedenen Altersstufen und kann es mir aussuchen. Habe Kinder von 1 bis 6 Jahren. Denke ich würde das Angebot am liebsten mit meinen 4 oder 5 Jährigen machen. Das Angebot muss 40 Minuten dauern, jedoch habe ich noch keine richtige Idee. Hat jemand eine Idee für ein gutes Angebot ?

...zur Frage

Angebote für die Kita (Bildungsbereich Technik oder Natur)

Wie oben schon steht, suche ich Angebote für den Bildungsbereich Technik oder Natur für die Kita. Ich bin zur Zeit in ner Ausbildung zur Kpf (Kinderpflegerin) und wir müssen in 4 wochen 6 Angebote durchführen. Jetzt wäre es das einfachste die Kids basteln zulassen, aber das möchte ich nicht. zu den andren Bildungsbereichen habe ich schon ne Idee, aber leider fällt mir zu den beiden da oben nichts, bzw nichts schönes ein... Na gut bei Natur schon, aber bei Technik nicht. Kennt ihr coole Sachen? In meiner Gruppe sind Kinder im alter von 3-6, und da ich aber nur max. 6 Kids dazu nehmen darf kann es ruhig etwas "anspruchsvoller" sein, denn dann nehme ich nur die ältesten Kinder aus der Gruppe, oder halt was leichtes, dann nehme ich die kleinen :D Danke schonmal im vorraus^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?