Natursteinmauer zuwachsen lassen oder frei halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Mauer drauf an. Ist diese über 1 m hoch, wird sie sich selber im Gleichgewicht halten, so das freie und bewachsene Stellen sich die Waage halten. Ist sie unter 1m Höhe, würde ich sie jedenfalls von " Unkräutern " befreien, denn selbst Löwenzahn, Giersch usw kann aus den Fugen wachsen und das sieht nicht nur Unschön aus, sondern wird die gesammte Mauer bald beherrschen.

Die Haltbarkeit wird weder bei vollem Bewuchs, noch von richtiger Bepflanzung beeinträchtigt, denn eine richtig angelegte Mauer besitzt eine Neigung in den Hang hinein und stützt sich von selbst. Bepflanze sie mit Steinbrechgewächsen, Mauerpfeffer, Fetthenne, in Schattenbereichen evtl mit Farn. An einigen Stellen kannst du am Fuße und am Kopf der Mauer die Erde etwas entfernen und sie durch normalen Bausand ersetzen ( so 50 cm Breite, 1m Länge und 40cm Tiefe ) so könnten sich auch Eidechsen ansiedeln, welche diese Sandschichten dann 2014 zur Eiablage nutzen. Wenn Echsen vorhanden sind, dann störe sie nicht und lasse es wachsen. Zu hoher und dichter Bewuchs kannst du dann bei kaltem oder Regenwetter entfernen, ohne die Echsen zu stören.

Gruß Wolf

Danke, die Idee mit dem Bausand am Fuß der Mauer hört sich wirklich gut an, wird aber eher weniger in Frage kommen, da es sich dabei nicht um einen Neubau einer Mauer handelt, sondern um eine bereits vorhandene, ältere Mauer. Echsen und ein paar Nattern sind auch immer wieder da. Teilweise kriecht da schon Efeu hoch, und ich befürchte, dass die Wurzeln irgendwann die Fugen sprengen werden und die Stabilität beeinträchtigen.

0
@DDBLI

Nee passt schon so, ich meinte keinen Neubau. Sollten Eidechsen vorhanden sein, kannst du ruhig bei alten Mauern unten am Fuße vor der Mauer eine Sandschicht einbringen, oder oben hinter der Mauer. Sowas geht auch bei bestehenden Mauern, da du den Sand ja nicht in die Mauer einbringen sollst.

Efeu sprengt keine Steine, außer es ist Sandstein oder poröse Gesteinsarten. Aber selbst da hält sich die Mauer ja durch ihre Neigung in den Erdhang von selber. Guck dir doch nur mal 500 Jahre alte Trockenmauern in Schottland, Engl. oder Irland an, oder die Chin Mauer, die an den meißten Stellen ja auch nur eine Trockenmauer ist.

1

lass sie zuwachsen .... wenn du sie von Pflanzen befreist ist es ja keine NATUR mehr. ich hab zwar keine SteinMAUER , aber hab im Laufe der Jahre immer Steine im hinteren Gartenteil auf einen Haufen gestapelt . da blüht und wächst alles mögliche .. ich hab hier viele Eidechsen .. die sonnen sich dann immer auf den Steinen ... und die Pflanzen schützen sie vor Feinden (z.B.Vögel) ... !

Die würde ich mit Kissenbepflanzung überwuchern lassen. Das passt doch perfekt zur Natursteinmauer. Trockensteinmauern werden sogar während des Aufsetzens mit geeigneten Pflanzen bestückt.

@ Ispa Bei Kissenpflanzen wie Phlox wäre ich vorsichtig, denn er wuchert sehr schnell die ganze Mauer zu, und gerade die Mauer ist ja eine Augenweide. Mit dem Aufbau und der Einbringung der Pfl gebe ich dir recht.

1

Nasenpiercing vorzeitig rausnehmen - Narbe vermindern?

Habe mir vorgestern zu spontan nen Nasenpiercing stechen lassen. Kurz und knapp, mir gefällts nicht und frage mich daher, ob die Narbe vielleicht nicht so stark zu sehen ist, wenn ich es jetzt direkt zuwachsen lasse, oder macht es keinen Unterschied und die Narbe ist genauso stark zu sehen wie wenn ich es jetzt erstmal verheilen lasse. Ich weiß mein Fehler, hätt ich besser drüber nachgedacht, blabla.

...zur Frage

Geeignete Pflanzen um an einer Mauer runterwachsen zu lassen?

Wir haben letzten Sommer eine Mauer aus Pflanzringen gemacht und nun möchten wir damit der Nachbar nicht auf die grauen Steine guckt von uns oben was runter wachsen lassen. Nun ist die Frage was, denn es sollten ja keine zu kleinen Pflanzen sein damit man bis in Sommer schon Erfolge sieht.

...zur Frage

Kann man in einem Gymnasium sich von Latein befreien lassen?

Also wenn jemand jetzt das italienische Schulsystem kennt, wäre es besser, weil wir in Italien leben. Kann meine Freundin von sich von Latein befreien lassen, da sie serbischer Muttersprache ist? Weil ihr gefällt diese Schule mit viel Naturwissenschaft, nur ist eben das doofe Latein nicht.

...zur Frage

Wie Tunnel zuwachsen lassen?

Hi!

Ich hab gerade ein 8mm großes Ohrloch und möchte es jetzt wieder zu wachsen lassen, weil ich nächstes Jahr eine Ausbildung beginne, bei der Piercings nicht erlaubt sind. Meine Frage ist jetzt: ist es besser einfach den Tunnel raus zu machen und ne Zeit lang mit den Löchern rum zu laufen, oder geht es auch, dass ich kleineren Schmuck rein mache und dann ne Zeit warte und dann wieder kleineren Schmuck nehme?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Hufe vorne beschlagen sinnvoll?

Hi, Ist hier zufällig jemand unter euch der mir sagen kann, ob es sinnvoller ist die Hufe nicht zu beschlagen oder nur vorne beschlagen zu lassen? Es ist ein Dressurpferd, wird nicht so viel im Gelände geritten, aber auch. Lohnt sich der Kostenaufwand? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?