Naturphilosophen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage bezieht sich offenbar auf die Vorsokratiker. Die 3 Hauptvertreter der ionischen Naturphilosophie bzw. milesischen Naturphilosophie (Milet war eine bedeutende ionische Stadt) sind:

Thales

Anaximander

Anaximenes

Es gab Anknüpfungen an deren Tradition, eine ἀρχή (Anfang, Ursprung; Ursache, Grund; Prinzip; Element) zu bestimmen (als eine Art Urstoff, eine allen Zuständen zugrundeliegende Substanz). Idaios von Himera und Digenes von Apollonia sind solche Vorsokratiker aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. Aristoteles, Metaphysik A 3, 984 a erwähnt Hippon, den er aber wegen Unentwickelheit  seines Denkens nicht für würdig hält, unter die Denker eines derartigen Prinzips eingereiht zu werden.  

Manche vorsokratische Philosophen werden nicht als Naturphilosophen bezeichnet, haben aber auch eine Naturphilosophie bzw. zumindest eine Kosmologie entwickelt, z. B. Heraklit, Parmenides und Pythagoras.   

Ein Naturphilosoph war Empedokles, der unter anderem eine Lehre von vier Elementen begründet hat.

Anaxagoras kann auch als Naturphilosoph verstanden werden, wobei bei ihm neben dem Stoff der Geist (νοῦς) wichtig ist. Diogenes von Apollonia und Archelaos werden als seine Schüler genannt.

Es gab die Atomisten Leukipp(os) und Demokrit(os).

Eine antike Darstellung mit vielen Namen von Philosophen stammt von Diogenes Laertios.

In Philosophiegeschichten über die Antike und speziell über die Vorsokratiker stehen Angaben zu Personen und Erläuterungen der Gedanken, z. B.:

Wolfgang Röd, Die Philosophie der Antike 1 : von Thales bis Demokrit. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage. München : Beck, 2009, S. 32 - 212

Christof Rapp, Vorsokratiker. Original-Ausgabe. 2., überarbeitete Auflage. München : Beck, 2007 (Beck'sche Reihe : Denker ; 539), S. 26 – 213