Hallo, ich hab ein paar Fragen zum Thema Laufen und Ausdauer.
Vorab, ich hab durch Corona und meine Ausbildung ein paar Kilos zugenommen. Ich wog, 72kg und war sportlich. Nun wieg ich 96kg und meine Ausdauer ist so lala.
Mit dem Laufen hab ich Angefangen um Abzunehmen aber auch mit dem Ziel Cooper mit 2800m zu schaffen und irgendwann in ferner Zukunft 3000m.
Am Anfang lief ich ohne Pulsuhr und einfach drauf los, ca. 30-45 Minuten bisnich schlapp war, also schon schneller, ich war gut am schwitzen und manchmal blieb mir die Luft weg, hab aber gebissen und bin so gelaufen.
Nun laufe ich mit Pulsuhr und hab mich bisschen zum Thema GA1 belesen. Ich möchte die nächsten 4-6 Wochen nur meine GA1 Ausdauer trainieren und war gestern schon laufen. Was mir komisch vorkommt ist, dass ich seeeehr langsam laufen musste um nicht über die 75% meiner maximalen HF zu kommen... Deshalb brauchte ich für 11 km, fast 1:35h... Ich bin mir sicher, dass ich die 10km auch unter 1 Stunde schaffe... Das deprimiert mich etwas. Muss ich für die GA1 wirklich so langsam laufen und unbedingt bei 60-75% maxi. HF bleiben?
Werde ich eventl. schnell besser, sodass ich auch schneller laufen kann und im HF Rahmen für GA1 bleibe?
Danke!