Natriumdampflampe für Außenbeleuchtung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Natriumdampflampen werden zur Straßenbeleuchtung verwendet und sind für den Garten viel zu hell und verbrauchen auch viel zu viel Strom, weil sie große Flächen ausleuchten müssen. Sie brauchen spezielle Vorschaltgeräte und sind auch sehr teuer. Außerdem strahlen sie ein gelbes monochromatisches Licht aus, in dem man keine Farben mehr richtig unterscheiden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EFabian
24.02.2016, 00:54

Gibt auch welche mit 35,50 oder 70W. Warum zu hell?

0

Natriumdampflampen müssen wie sonstige Gasentladungslampen zwecks Begrenzung der Stromstärke unbedingt mit einem geeigneten Vorschaltgerät betrieben werden.

LG

also ich würde das lassen. mit dem aufwand den du da betreibst kann man auch problemlos eine sehr helle LED Lampe bekommen. die startet schneller, ist noch sparsamer und vor allem macht sie ein schöneres licht.

das Licht der natriumdampflampe lässt einen so gut wie keine farben mehr erkennen und sieht irgendwie auch grauenhaft aus...

lg, Anna

PS: falls du es doch angehen möchtest, brauchst du für die Leuchte eine entsprechende drossel, die der wattage deines Leuchtmittels angepasst ist.

Zuerst frage ich mich, wozu. Früher hatten sie den (mit) besten Wirkungsgrad, aber seit LED gilt das wohl nicht mehr.
Außerdem ist das Licht monochromatisch gelb, also nicht wirklich angenehm.
Und Pflanzen verwerten das Licht eher schlecht, wenn deine Überlegungen dahin gehen.

Technisch sehe ich auch mehr Probleme als Vorteile. Soweit ich das noch im Kopf habe, musst du den Strom begrenzen, was nicht ohne Elektronik geht.
Aber davon abgesehen erzeugt eine Na-Dampf-Lampe anteilig weniger Wärme als andere Lampen. Den Anteil bzw. die Wärmemenge musst du wohl oder übel messen, damit deine Lampe nicht durchschmort.

Kommentar von Checker277
23.02.2016, 17:50

Ja mir geht es um das gelbe licht. Ist einfach schöner. Die Frage hat sich jetzt eh erledigt habe mir eine ehemalige Straßenlaterne gekauft aber trotzdem danke! 

0

wenn du kein passendes vorschaltgerät dazu hast kannst es vergessen,die gibt ruckzuck den geist auf

Was möchtest Du wissen?