Natrium Muriaticum gegen Herpes - Welche Potenz

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Wenn die Fieberbläschen nur sporadisch mal auftreten und sie sonst gesuund ist, hilft Zinksalbe hervorragend. Wenn andere Beschwerden bestehen oder die Herpesplage stark ist, sollte sie eine homöopathische Konstitutionsbehandlung bei einer Fachperson machen, wie Bruenette beschreibt.

Gegen chronische oder häufige Herpes Attacken hilft am besten ein Kosmetikum [sic]. Probiert es mal mit Savil-Lippenbalsam - zum Schutz vor Lippenbläschen. Das ist reine Naturkosmetik und hilft vorbeugend und auch bei einem akuten Anfall. Mit der Zeit werden die Anfälle immer seltener.

Rhus toxidendron D 12 hilft gegen Herpen am besten. Oder das Schüssler Salz Nr. 8 'Am ersten Tag bis zu 10 mal 5 Kügelchen nehmen.

Bruenette1966 27.10.2012, 20:42

Es mag ja sein, dass Rhus.tox. schon vielen Menschen mit ähnlichen Symptomen des akuten Lippenherpes geholfen hat. Das heißt aber nicht, dass es bei Herpes "am besten hilft". Solche pauschalen Mittelempfehlungen haben mit klassischer Homöopathie nichts zu tun. Schüssler lässt diese Vorgehensweise schon eher zu, weshalb sie auch nicht wirklich homöopathisch sind.

0
goldensmily 29.10.2012, 05:04

Oder das Schüssler Salz Nr. 8 'Am ersten Tag bis zu 10 mal 5 Kügelchen nehmen.

Wo bekommt man Schüßlersalze in Form von Kügelchen ? Ich kenne die nur in Tablettenform.

0
lazaro01 29.10.2012, 07:28
@goldensmily

Homöopathische Globuli "Natrium muriaticum D6" und Schüsslersalz "Natrium chloratum D6" haben denselben Wirkstoff.

0
Bruenette1966 29.10.2012, 12:15
@lazaro01

Homöopathische Globuli "Natrium muriaticum D6" und Schüsslersalz "Natrium chloratum D6" haben denselben Wirkstoff

...und trotzdem werden sie unterschiedlich verwendet: Als Schüsslersalz, um vermeintlich fehlende Mineralien zuzuführen und in der Homöopathie, wenn Natrium muriaticum bei der HAMP an Gesunden ähnliche Symptome hervorgerufen hat, wie der aktuell Kranke hat.

Die Biochemie nach Schüssler gehört aus diesem Grund eher der Allopathie als der Homöopathie an. Nur aufgrund der Herstellung der Mittel nach homöopathischen Grundsätzen wird die Biochemie nach Schüssler im Allgemeinen der Homöopathie zugeordnet.

Die Schüsslersalze haben eine große Anhängerschaft und bezüglich ihrer Wirksamkeit einen recht guten Ruf, den ich hier auch keineswegs absprechen möchte. Deren Anwendung hat aber wie gesagt nichts als manche Grundstoffe und deren Verarbeitung mit der klassischen Homöopathie gemeinsam.

0
goldensmily 30.10.2012, 20:17
@lazaro01

Homöopathische Globuli "Natrium muriaticum D6" und Schüsslersalz "Natrium chloratum D6" haben denselben Wirkstoff.

Danke, das ist richtig und weiß ich schon.

Mir ist bis jetzt nur noch nie ein Fläschchen in die Hände gekommen, auf dem außen Schüßlersalz drauf stand und innen Gobuli waren. Ich fand bis jetzt immer nur Tabletten in den Fläschchen, auf denen außen Schüßlersakz draufstand.

Deshalb meine Frage

Wo bekommt man Schüßlersalze in Form von Kügelchen ? Ich kenne die nur in Tablettenform.

0
goldensmily 30.10.2012, 20:23
@Bruenette1966

Die Biochemie nach Schüssler gehört aus diesem Grund eher der Allopathie als der Homöopathie an.

Laut Dr. Schüßler gehören seine biochemischen Salze bzw. die Art ihrer Verwendung zur Isopathie.

Allopathie ist nicht ganz falsch aber Isopathie trifft es exakter. Mit dem Wort "eher" hast du´s ja schon angedeudet.

0

herpes labiales bekommt man (frau) durch eine virusinfektion, einmal im körper eingedrungen bleibt das virus lebenslang drin und versteckt sich gerne in nervenknoten...wenn das immunsystem schwach wird, kann sich das virus vermehren und blässchen kommen zum vorschein (lippen, bzw. genitalbereich, mann und frau), waschen & co. hilft leider nicht...wenn man (frau) das einsetzende ziehen bemerkt, gleich mit haushaltsessig benetzen (mehrfach am tag), falls kein zovirax o. ä. zur hand... der arzt kann da nichts machen, nur eine salbe verschreiben... wer sich angesteckt hat (überwiegend durch geschlechtsverkehr, küssen aber auch aus der luft), musst damit leben, es gibt aber weitaus schlimmeres...

Hallo DIG78,

welche Hauptsymptome haben Dich denn auf das Mittel gebracht? Akutbehandlungen sind in der klassischen Homöopathie zwar möglich, allerdings ist es schon sinnvoller, außerhalb der akuten Situation eine ausführliche Anamnese zu machen, bei der die Gesamtsymptomatik zu dem Mittel führt, das z.B. wiederkehrende Ausbrüche einer bestehenden Herpes-Infektion quasi als günstigen Nebeneffekt verhindern kann. Für eine Akutbehandlung nimmt man neben den Modalitäten, also besser oder schlechter durch... (z.B. Ekel agg, wenn der Herpes, durch Ekel vor irgendwas ausgelöst wurde, oder auch Kälte agg, wenn der Herpes durch Kälte ausgelöst wurde) tatsächlich nur die direkten, lokalen Symptome her, was natürlich dazu führt, dass man den Herpes zwar los wird, er aber bei nächster Gelegenheit wieder kommt. Eine LM-Potenz ist, wenn es denn schon eine Akut-Behandlung sein muss, unsinnig, da diese eher für die Behandlung chronischer Krankheiten für Menschen mit stark geschwächter Lebenskraft verwendet wird, bei denen eine häufigere Wiederholung (Impulsgebung) unter Vermeidung jeglicher Erstreaktion notwendig ist.

Ich habe hier auf GF neulich einen sehr gute Idee zur akuten Herpesbehandlung gelesen: Eis drauf, bis es brennt. Zumindest wird diese Extrembehandlung dem Virus nicht gefallen... Und wenn der Herpes dann nicht mehr auf der Lippe zu sehen ist, ab zum in klassischer Homöopathie gut ausgebildeten Arzt oder Heilpraktiker! :)

Alles Gute für Deine Freundin!

WKNordenham 27.10.2012, 20:56

Nehmen wir doch lieber den Arzt für Naturheilkunde. Kalt geht übrigens nicht schlecht , aber nur am Anfang.

0
Frawee 28.10.2012, 00:09

Sehr gute Antwort.

0
Bruenette1966 28.10.2012, 00:17
@Frawee

Dankeschön, Frawee! Über eine fachkundige Bewertung freue ich mich immer ganz besonders! :)

0
moepeinszwo 28.10.2012, 08:53

Viren durch Kühlung der Haut aböten zu wollen zeigt deutl. Nachholbedarf im Bereich der Virologie!

0
Frawee 28.10.2012, 17:21
@moepeinszwo

Viren durch Kühlung der Haut aböten zu wollen

Wer hat das behauptet?

0
Benjamin 28.10.2012, 18:12
@Frawee

Na, die Antwort, unter der man seinen Kommentar setzt, sollte schon sorgfältig gelesen werden:

ich habe hier auf GF neulich einen sehr gute Idee zur akuten Herpesbehandlung gelesen: Eis drauf, bis es brennt. Zumindest wird diese Extrembehandlung dem Virus nicht gefallen... Und wenn der Herpes dann nicht mehr auf der Lippe zu sehen ist...

0
Frawee 28.10.2012, 18:25
@Benjamin

Richtig es geht um eine symptomatische Behandlungen der Erscheinungen des Herpes die schon lange bekannt ist. Die Abkühlung hat einen symptomlindernden Effekt. Was anderes wurde nicht behauptet.

0
Bruenette1966 28.10.2012, 18:32
@Frawee

Danke für Deine Verteidigung, Frawee, aber ich habe leichtsinniger weise tatsächlich geschrieben, dass die Kälte dem Virus nicht gefallen würde - jaja...das ist natürlich Quatsch. ^^ Trotzdem lindert sie die Symptome und die Bläschen verschwinden schneller. :)

0
goldensmily 30.10.2012, 20:10
@Bruenette1966

aber ich habe leichtsinniger weise tatsächlich geschrieben, dass die Kälte dem Virus nicht gefallen würde

DH für diesen Kommentar.

"Unsinn" ist schnell mal gesagt oder geschrieben aber ihn dann eingestehen können und denselben korrigieren, zeugt von Charakterstärke.

0

Geplant hatte ich...

Falls du Arzt oder Heilpraktiker bist, solltest du dich eigentlich selbst besser auskennen, welche Potenz in diesem individuellen Falle angebracht ist.

Falls du weder Arzt noch Heilpraktiker bist, solltest du weder für deine Freundin noch für sonst jemanden eine homöopathische oder sonstige Behandlung planen.

Das wäre illegal.

lazaro01 29.10.2012, 14:36

Falls du weder Arzt noch Heilpraktiker bist, solltest du weder für deine Freundin noch für sonst jemanden eine homöopathische oder sonstige Behandlung planen.

Hier irrst Du. Es ist nur illegal, wenn die Behandlung geschäftsmäßig oder berufsmäßig erfolgt.

Sprich: Es muss eine erkennbare Regelmäßigkeit und Geld im Spiel sein.

0
goldensmily 30.10.2012, 20:12
@lazaro01

Sprich: Es muss eine erkennbare Regelmäßigkeit und Geld im Spiel sein.

Klingt logisch: Auf welchen konkreten Paragraphen in welchem Gesetz kann man sich im Falle des Falles zur Verteidigung berufen ?

0
lazaro01 31.10.2012, 18:42
@goldensmily

HeilprG, § 1, Absatz 1 und 2.

Der Kläger müsste nachweisen können, dass die Behandlung gewerbsmäßig oder berufsmäßig war.

0

Hahnemann prüfte Natrium muriaticum mit Studenten und führte immerhin 1349 Symptome auf. Da sollte eigentlich immer was passendes dabei sein und falls nicht gibt es ja noch die "Encyclopedia of Pure Materia Medica" in der Allen sogar 2902 verschiedene Symptome auflistet.

Nicht schlecht für die doch eher banale "Ursubstanz" Kochsalz.

Allerdings gibt es einen gewaltigen Haken bei der Sache:

http://www.jameslindlibrary.org/illustrating/articles/inventing-the-randomized-double-blind-trial-the-nurnberg-salt

Welche Potenz

Solange man den Patienten weder untersuchen noch eine Anamnese durchführen kann, kann man auch keinerlei Enpfehlungen bezüglich der Potenz abgeben.

neulinghier 28.10.2012, 18:56

@goldensmily

Du hast aber schon einiges über Homöopathie gelernt.

Ich erinnere mich noch,wie Du ganz neu hier warst und Dich sehr um Informationen bemüht hast.

0
goldensmily 29.10.2012, 05:00
@neulinghier

Dich sehr um Informationen bemüht hast.

Tja, inzwischen hab´ich bemerkt, dass es besser ist, wenn ich hier Informationen gebe als suche ;-)

0

Geplant hatte ich erst C30 aber das habe ich leider nicht da

Manche Homöopathen sind der Meinung, dass die passende Potenz genauso wichtig ist wie das passende Mittel.

Wenn du also die C30 passend findest, dann kannst du jetzt nicht einfach die Potenz wechseln, nur weil du die passende grad nicht vorrätig hast.

Ich habe leider das mittel nur in einer LM6 (allerdings nicht von der DHU sondern ist so ein braunes fläschen mit weißem aufkleber) da

Wenn du nichts anderes da hast und die C30 nicht kaufen willst, dann hast du sowieso keine Wahl.

Probiers einfach mal, dann siehst du schon, ob die LM6 genauso wirkt wie du es von der C30 erwartest oder eben nicht.

Welche Potenz

Vielleicht die individuell passende ? Die kann dir aber niemand angeben, solange niemand deine Freundin untersuchen kann.

Hilft Aciclovir-Salbe nicht?

Spielt keine Rolle, da die Potenzen sich ab D8 nicht unterscheiden. D.h. du kannst C30 oder genausogut D8 nehmen. Es wird sich keine unterschiedliche Wirkung einstellen.

Gruß

Nimm den Lipstift von FLP der beugt vor ob kalte Zeit Winter oder warm Zeit Sommer, der Stift ist auch zur Pflege deiner Lippen super, also nicht erst wenn sie rau bzw. Aufgeplatzt sind. Zu dieser Jahreszeit hab ich einen Lippstift immer bei mir und nutze ihn so oft wie es geht. habe nur gutes erfahren mit den Stift. Kann dir auch link schreiben wo du ihn her bekommst. Melde dich dann noch mal bei Interesse.

LilApple88 27.10.2012, 21:24

könntest du den link mal posten? und das hilft als herpes prophylaxe?

0
Benjamin 28.10.2012, 18:14
@berd70

Natürlich läßt GF LInks zu!
Nur (Eigen-) Werbung ist aus gutem Grund verboten!!!!!!!

0

Was möchtest Du wissen?