Natrium Dampf Lampe?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

du brauchst eine entsprechende keramikfassung, wobei mir offengestanden keine kunstoffassung in diesem duchmesser geläufig ist. außerdem braucht es noch je nach Lampentyp ein Zünd- und oder Vorschaltgerät. im einfachsten fall ist es eine Drossel, ich würde aber aus gründen der effizienz so wie der Haltbarkeit des Leuchtmittels ein elektronisches vorschaltgerät bevorzugen.

beachte bitte unbedingt, dass das vorschaltgerät auf die Lampe angepasst sein muss. das heißt, dass die wattage der Lampe zu stimmen hat...

das Kabel vom Vorschaltgerät zur Leuchte darf nicht zu lang ausfallen. In der Regel steht dies aber auf dem VG

da hier Hochspannung im Bereich von mehreren tausend Volt im Spiel ist, muss bei der auswahl der Leitunbgen aber auch bei der verarbeitung höchsten Anspruch auf die Sorgfalt gelegt werden. das gehäuse der Leuchte muss sauber geerdet werden...

daher rate ich dir als Laie die komplette Leuchte samt Schirm, Vorschaltgerät und Zuleitung komplett zu erwerben.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?