NATRIUM BASE?

2 Antworten

Natrium selbst ist keine Base.
Natrium reagiert mit wasser in einer Redoxreaktion zu Natriumhydroxid und Wasserstoff. Das entstehende Natriumhydroxid ist eine Base und treibt den pH-Wert in die Höhe.

Beides sind keine Basen...

aber wenn Wasser und Natrium reagiert dann erhöht sich der Ph-wert. Basen erhöhen diesen, also warum ist dann keins von beiden eine base bzw wer ist "schuld" daran dass diese sich erhöht?

0
@pinknation

Es handelt sich dabei aber nicht um eine Säure-Base-Reaktion, sondern um eine Redox-Reaktion...

Du ziehst einen falschen Umkehrschluss. Nur weil Zucker süß ist, heißt das noch lange nicht, dass alles Süße Zucker ist...

1
@pinknation

NaOH ist eine Base, das liegt an dem Hydroxid-Ion. Natrium an sich hat keinen pH-Wert, weil es keine OH- bzw. H3O+ Teilchen protolysieren kann. ;)

0

und warum liegt es an dem hydroxid- ion?(ist doch das "h-plus"-ion, nh?:-)

0

:-( ich verstehe es nicht

0

warum wird toluol zunächst mit calciumchlorid, dann mit natrium getrocknet?

hallo zusammen,

ich habe mein anorganisches laborpraktikum hinter mir, wo ich destillieren (verunreinigtes isopropanol) und lösungsmittel trocknen sollte (wasserhaltiges toluol).

ersteres ist allerdings nicht wichtig.

vielmehr ist es so, dass ich im protokoll für den zweiten versuch einen fehler bei der erklärung gemacht habe, warum wasserhaltiges toluol zunächst mit calciumchlorid und anschließend mit natrium getrocknet wird. meine professorin hat mir meinen erklärungsansatz als falsch markiert.

als erklärung habe ich erläutert, dass natrium stark exotherm mit wasser reagiert, da ja gilt:

2 Na + 2 H2O ---> H2 + 2 NaOH (natrium reagiert mit wasser zu natriumhydroxid und wasserstoff)

insofern ist es sinnvoll, das wasserhaltige toluol zunächst mit calciumchlorid zu trocknen,da es hygroskopisch ist und wasser stark bindet. somit vermeidet man nachher eine potentielle explosive reaktion mit natrium und wasser, wenn zu viel wasser im toluol vorhanden wäre.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. für schnelle und präzise antworten bedanke ich mich im voraus!!!

...zur Frage

Natrium aus "Haushaltsnatron" (Natriumhydrogencarbonat) extrahieren?

Hallo Community, ich benörige Natrium und will (darf) es mir nicht kaufen. Jetzt habe ich "Haushaltsnatron" (Natriumhydrogencarbonat) gefunden. Kann man das Natrium irgendwie extrahieren (mit Haushaltssachen und mehr :) ).

Danke im Voraus Matthias

...zur Frage

wie viel liter wasserstoff entstehen, wenn 3g natrium mit wasser reagieren

die reaktionsgeleichung is ja

Na+H2O-->H2 oder ??

oder wird es nicht eig. zur base ?

...zur Frage

Wie kann man das entstehende Gas bei einer Reaktion von Lithium, Natrium mit Wasser auffangen?

...zur Frage

Wodurch erkennt man ob bspw. Natrium positiv oder negativ geladen ist?

Hallo,

woran erkennt man die Ladung von bspw. Natrium oder Chlor? Zum Beispiel ist Natrium+ und Chlor-.

Hängt das im Zusammenhang mit Kationen (+) ? Oder lässt sich das ganze im Periodensystem ablesen?

Vielen Dank im Vorraus :)

...zur Frage

Natrium-Ion Atomhülle gleicht der eines Edelgasatoms?

Ich wollte fragen, warum die Atomhülle eines Natrium-Ions der eines Edelgasatoms gleicht. Danke für jede Hilfe

MFG Peter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?