NATO-Generalsekretariat. Zusammenarbeit und Wechselwirkung. Politik 11. Klasse Gymnasium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Generalsekretär ist der Vorsitzende des Nordatlantikrates und leitet das Generalsekretariat mit dem Internationalen Stab (engl. International Staff, IS). Außerdem übernimmt der Generalsekretär den Vorsitz der Nuklearen Planungsgruppe (engl. Nuclear Planning Group, NPG), die seit 1967 den Ausschuss für Verteidigungsfragen (engl. Nuclear Defence Affairs Committee, NDAC) ersetzt. Außerdem war er Vorsitzender des Verteidigungsplanungsausschusses, bis dieser 2010 aufgelöst wurde. Der Generalsekretär erleichtert die Entscheidungsfindung, steuert die Diskussionen und stellt sicher, dass einmal getroffene Entscheidungen auch umgesetzt werden. Als oberster Repräsentant der NATO vertritt er die Organisation in der Öffentlichkeit. Er wird für eine vierjährige Amtsperiode einstimmig von allen Mitgliedsstaaten mit der Möglichkeit einer Verlängerung auf ein fünftes Jahr berufen. Solange ein Kandidat keinen Konsens auf sich vereinigt, bleibt das Amt unbesetzt. - Wikipedia

Mit wem soll denn jetzt bitte die NATO oder deren Generalsekretariat politisch zusammenarbeiten bzw. in Wechselwirkung stehen?

Solange die NATO ein reines Militärbündnis bleibt hat die Politik egal welchen Mitgliedsstaates (außer USA ;-)) dort nichts zu suchen. Natürlich ist ein Einfluss der Politik nicht ganz ausgeschlossen, beschränkt sich aber meist auf EU-Beschlüsse zu Krisenherden oder Kriegsgebieten. Das dann die NATO aktiv wird liegt in Ihrer Natur.

In letzter Zeit (seit dem Jugoslawien-Konflikt) ist jedoch die NATO sehr viel häufiger als Durchsetzungsmacht außenpolitischer Interessen missbraucht worden, als es ihr eigentlicher Auftrag vorsieht! Das könnte  man jetzt als Wechselwirkung beschreiben/auslegen, aber wie gesagt ich seh den Sinn in der Aufgabenstellung nicht.

Militärbündnisse sollten nicht politisch ausgenutzt werden und nur den Schutz der Mitglieder aufrecht erhalten!

Ein Vortrag für die Schule....   .........................

Kann die Schul-Sekretärin denn nicht googeln ?

- oder bist Du die Sekretärin der Schule ?

Auf so Antworten hab ich schon gewartet, nicht helfen können, aber Hauptsache die Klappe weit aufreißen;)

0
@Hufflx

gibt es auch etwas, das du für DICH tust, statt

"für die Schule"  ???

(Nachdenken wird nicht erwartet)

0

Ich mach nächstes Jahr Abi, ich mach im Moment nichts anderes als für die schule

0
@Hufflx

Du lernst für DICH.

Der Schule ist es egal, ob Du Kippensammler oder Professor wirst....

0
@lupoklick

im deutschen schulsystem lernt man schon lange nicht mehr fuer sichy selbst. Und ehrlich gesagt versteh ich dein Problem nicht. Ich wollte eigentlich nur ein bisschen Hilfe weil ich auf Google nichts fuer meinen Vortrag gefunden hab, warum machst du daraus eine Debatte fuer wen ich lerne?

0

Überfordert auf dem Gymnasium in der 7 Klasse?

Hallo, meine Lehrer geben mir momentan viel zu viele Hausaufgaben, Tests und Klassenarbeiten auf, ein Lehrer gibt ca. 3-4 Hausaufgaben und mind. 1 Arbeit oder einen Test auf das heisst ich habe in der Woche ca. 3 Tests oder Klassenarbeiten sogar 1 Vortrag (den ich ohne Stichpunktzettel (meist sogar Fremdsprache) AUSWENDIG vortragen muss) und dann noch ca. 7 Hausaufgaben auf. Wie kann ich das alles schaffen (so dass ich noch 1-2 Stunden Freizeit und ca. 8-9 Stunden Schlaf bekomme)? Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Wie werde ich ein absoluter teamplayer?

Hallo!
In der Schule merke ich manchmal, dass ich in einer Gruppenarbeit nicht so gut mit den anderen zusammenarbeiten kann. Ich bin eher der Typ, der das Kommando gibt. Da das für meine Zukunft sicherlich nicht von Vorteil ist, frage ich wie ich teamwork "lernen" kann.
Hilft ein Mannschaftssport?
Vielen Dank für die Hilfe!
Lg

...zur Frage

Garkeine Motivation Hausaufgaben zu machen - Tipps?

Undzwar muss ich noch so viele Hausaufgaben erledigen das Problem allerdings ist, dass ich überhaupt keine Lust/Motivation dazu habe.
Ich muss so viele Texte schreiben und ich hasse es, denn jede Woche immer die gleiche Hausaufgabe: Zusammenfassung, Analyse etc. NUR Texte! Nichts abwechslungsreiches. In Englisch jede Woche eine Analyse, Brief schreiben, obwohl man soviel anderes zutun hat wie andere Hausaufgaben oder für Klausuren zu lernen, da ja genau jetzt wieder die Klausurphase ansteht. Jeden Abend/Nacht vor den Tag der Englischstunde quäle ich mich so einen Text zu schreiben, weil ich es wann anderes einfach nicht hinkriege ich hab wirklich so GARKEINE Motivation. Selbst wenn alle Materialien vor mir liegen. Das könnte auch daran liegen, dass ich Englisch 4 stehe aber dann der Lehrer der uns immer die gleichen Aufgabenstellungen gibt nur mit anderem Bezug, das ist so nervig. Und natürlich soll Freitag noch ein Vortrag gehalten werden, obwohl man auch andere schulische Dinge zu erledigen hat. Sehr oft haben die Schüler in meinem Kurs nicht die Hausaufgaben und er tut nichts dagegen oder fragt irgendwie nach, warum wir die nicht haben. Hausaufgaben jede Woche, von mir aus, aber nicht immer die gleichen, da braucht man auch sich nicht wundern wenn man mal die nicht macht. Was kann ich da tun? Ich brauch mehr Motivation. Ich quäle mich immer dadurch, wobei dann auch nichts gutes dabei entsteht, aber dies ist auch nicht möglich, wenn der Unterricht selbst langweilig ist. Also: Habt ihr Tipps wie ich da besser vorgehen kann?

P.S.: Es ist nicht bei jedem Fach so nur in Englisch und in Philosophie, wobei unser Lehrer in Philosophie manchmal auch garkeine Hausaufgaben aufgibt.

...zur Frage

Gute Ideen für Politik Vortrag?

Hey :)

EIne freundin und ich müssen in poltik einen vortrag halten , das thema dürfen wir aussuchen . Aber wir haben noch nicht richtig einen plan worüber wir machen sollen ... auf jeden fall soll es ein wochenbericht über das thema sein . ALso habt ihr villeicht ideen ? Meine freundin dachte villeicht Nato aber das gefällt mir nicht so ganz.

LG Celeste :)

...zur Frage

Kennt ihr eine Diskussionsfrage zum Thema Deniz Yücel?

Hi Leute, Ich arbeite gerade an einem Politik Aktuell Vortrag für die Schule zum Thema "Verhältnis zur Türkei", es geht dabei insbesondere um Deniz Yücel. Ich bin fast fertig, aber mir fällt einfach keine Diskussionsfrage zu dem Thema ein. Ich hoffe das fällt nicht unter das Thema Hausaufgaben. Und noch eine kleine Zusatzfrage: Weiß jemand wie man Deniz Yücel ausspricht?

...zur Frage

Facharbeit in Politik und Wirstschaft schreiben , Fragestellung formulieren?

Ich habe vor eine Facharbeit im Schulfach PoWi zuschreiben. Ich habe mir vorgenommen das Thema Rüstungsindustrie zuwählen. Nun sollen wir eine Fragestellung mehr oder weniger "ausarbeiten" auf die wir in der Facharbeit eingehen sollen, wer es kennt weiß was ich meine. Der Bezug ist hauptsäschlich wirtschaftlich und weniger politisch. Nun fällt es mir schwer eine konkrete Fragestellung auszuformulieren, ich habe mir überlegt , dass folgende Fragestellung vielleicht angemessen wäre: "Rüstungsindustrie - Der wirtschaftliche Einfluss auf die Politik" oder "Rüstungsindustrie - Wie eine anonyme Industrie die Politik beeinflusst". Mir ist bewusst, dass die Fragestellungen wenig wirtschaftliches ansich haben, jedoch hängt beides zusammmen. Könntet ihr mir bei einer besseren Formulierung helfen und bzw. andere Vorschläge geben?

PS: Hierbei handelt es sich nicht um eine Hausaufgabe, die Fragestellung die ich ausarbeite werde ich ohne hin mit dem Lehrer überarbeiten müssen. Ich brauche nur einen Denkansatz, damit ich nicht allzu hilflos erscheine. Wer Fehler findet darf sie behalten ;D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?