NATO einheitliche armee?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösung ist recht einfach und muss nicht weiter umschweift werden:

Die NATO ist ein Verteidigungsbündniss.

Das heißt, dass (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben) wenn die USA von z.B. Nordkorea angegriffen werden, müssen alle NATO-Staaten unmittelbar eingreifen.

Wenn die USA jetzt allerdings sich entscheidet, im Iran einzumaschieren, sind die restlichen NATO-Staaten nicht verpflichtet, da mit zu machen. Sie dürfen ihre eigenen Soldaten zur Unterstützung schicken, das kann man ja keinem Land verbieten, aber sie müssen eben nicht.

Die NATO ist nur im Verteidigungsfall aktiv. Deshalb kann man die Armeen auch nicht zusammenfassen.

danke

0

Warum sollte Nordkorea die USA angreifen? Vor allen Dingen mit welchen Mitteln?

Muss denn immer dieses bloede Beispiel herhalten, woher kommt diese Idee eigentlich?

0
@zetra

Es gibt halt grade einen diplomatischen Schlagabtausch und militärisches Kräftemessen zwischen den beiden Staaten.

Nordkorea macht provokante Atombomentests, USA stationiert Flotten und einen Abwehrschirm bei Südkorea...

Es ist momentan einfach der wahrscheinlichste Fall, bei dem ein NATO-Land den Verteidigungsfall ausrufen würde. (Was halt durch die Abschreckungskraft normalerweise sehr unwahrscheinlich ist.)

0

Die NATO ist ein Bündnis, keine Gemeinschaftsarmee.

Die Mitgliedsländer haben vereinbart sich bei einem Angriff von einem Dritten gegenseitig zu verteidigen.

Es gibt einzelne NATO Abteilungen, die gemeinsam betrieben werden, wohl auch mit einheitlichen Uniformen.

Geht nicht aufgrund von diversen Gründen - eine wäre beispielsweise die Finanzierung. Daher ist es einfacher und wirtschaftlicher die einzelnen Nationen stellen ihre eigenen militärischen Mittel zur Verfügung.

Die Ursprünge hatten zudem ein ganz anderes Ziel: Abschreckung.

Abschreckung bzw. Terror.

0

Wieso werden Denkmäler für Soldaten der Wehrmacht geschändet?

Hallo Freunde

Ich hab mal aus Interesse Denkmäler von Verschiedenen Kriegen und Armeen gegoogelt.

Mir ist dabei aufgefallen, dass fast nur Deutsche Denkmäler geschändet werden. Was ist der Beweggrund dahinter?

Ich habe eine Bewunderung für Soldaten der Wehrmacht obwohl ich nicht mal Deutscher bin. Nicht wofür sie gekämpft haben oder für die Kriegsverbrechen, die sie eventuell begangen haben.

Aber für ihren Mut und wie solz sie für ihr Ziel gekämpft haben. Ich denke auch nicht dass alle Wehrmachtsoldaten eingefleischte Nazis waren.

Ausserdem hatten auch sie Mütter, Frauen und Kinder. So wie Soldaten anderer Armeen hatten sie einen jämmerlichen Tod, im Kriege zu sterben, nicht verdient, wieso also schändet man dann ein Denkmal?

Gruss 5.56er

...zur Frage

Warum sind amerikanische Soldaten in der Ukraine, die kein NATO-Land ist?

Weshalb wird die ukrainische Armee von Spezial-Kampfeinheiten der USA geschult und das noch auf ukrainischem Gebiet, wo kein Nato-Mitglied was zu suchen hat, schon gar nicht Amerika?

...zur Frage

Sollten wir eine EU-Armee einführen?

Wäre es nicht besser eine Militärunion zu gründen, als dass man eine nationale eigene Armee inne hat? Ich meine kein Eurostaat hat Interesse an einem neuen Krieg untereinander. Das macht die nationalen Armeen überflüssig. Wäre es da nicht besser eine europäische Verteidigungsarmee zu gründen und alle Armeen zu einer zu formen, die dem europäischen Verteidigungsminister und EU-Kommissar Juncker unterstellt sind?

Es könnte vor allem viel Geld einsparen und würde man die Geheimdienste dazu zu einem europäischen formen, wäre man viel besser vernetzt und könnte auch Anschläge, wie dem von Anis Amri, durch besseren Informationsaustausch, verhindern.

Auch könnte die EU-Armee viel besser mit der NATO interagieren. Abgesehen davon man europaweit in der Lage wäre, die Wehrpflicht abzuschaffen. Schweden führt sie sogar wieder ein, weil es nicht genügend Sicherheiten für Schweden gibt und nicht genügend Nachwuchs. Eine EU-Armee könnte dies ändern. Auch wären indirekt neutrale Staaten: Österreich, Schweden, Finnland, Irland mit der NATO verbündet.

Aber was haltet ihr von dieser Idee?

...zur Frage

Warum helfen die Staaten alle nicht?

Hallo meine Frage wäre warum helfen die Staaten auf der Welt niemanden damit meine ich warum hilft Deutschland oder die USA oder die NATO nicht den verfolgten Rohyngas oder warum stürzen sie nicht Assad das sind doch wahre Mörder. Wenn sie nur etwas von Islam hören greifen sie sofort ein aber wenn die Muslime verfolgt sind machen die nichts. Guck doch man hätte in einen Tag ganz Myanmar einnehmen können und somit hunderte Tausend Menschen leben erspart. Guckt doch was in Syrien noch passiert guck was die Burmesische Armee macht oder guckt euch mal die Christliche Terroristen Miliz Lord Resistance Army an guckt euch deren Taten an warum tut kein Land was, von wegen Vereinte Nationen oder von wegen Frieden.

...zur Frage

Was ist alles an der US Army Service Uniform dran?

Ich hab in "Das A-Team-Der Film" und in "Law&Order" einige Soldaten in ein Uniform gesehen. Ich konnte schon herrausfinden dass es die Army Service Uniform ist.Aber da ist noch einiges anderes dran. Was alles???Und wo finde ich digitale Bilder davon

Wäre nett zu wissen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?