NATO einheitliche armee?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lösung ist recht einfach und muss nicht weiter umschweift werden:

Die NATO ist ein Verteidigungsbündniss.

Das heißt, dass (um mal bei deinem Beispiel zu bleiben) wenn die USA von z.B. Nordkorea angegriffen werden, müssen alle NATO-Staaten unmittelbar eingreifen.

Wenn die USA jetzt allerdings sich entscheidet, im Iran einzumaschieren, sind die restlichen NATO-Staaten nicht verpflichtet, da mit zu machen. Sie dürfen ihre eigenen Soldaten zur Unterstützung schicken, das kann man ja keinem Land verbieten, aber sie müssen eben nicht.

Die NATO ist nur im Verteidigungsfall aktiv. Deshalb kann man die Armeen auch nicht zusammenfassen.

Warum sollte Nordkorea die USA angreifen? Vor allen Dingen mit welchen Mitteln?

Muss denn immer dieses bloede Beispiel herhalten, woher kommt diese Idee eigentlich?

0
@zetra

Es gibt halt grade einen diplomatischen Schlagabtausch und militärisches Kräftemessen zwischen den beiden Staaten.

Nordkorea macht provokante Atombomentests, USA stationiert Flotten und einen Abwehrschirm bei Südkorea...

Es ist momentan einfach der wahrscheinlichste Fall, bei dem ein NATO-Land den Verteidigungsfall ausrufen würde. (Was halt durch die Abschreckungskraft normalerweise sehr unwahrscheinlich ist.)

0

Die NATO ist ein Bündnis, keine Gemeinschaftsarmee.

Die Mitgliedsländer haben vereinbart sich bei einem Angriff von einem Dritten gegenseitig zu verteidigen.

Es gibt einzelne NATO Abteilungen, die gemeinsam betrieben werden, wohl auch mit einheitlichen Uniformen.

Diese einheitliche Armee bekommen wir wahrscheinlich bald, im Rahmen der EU. Die wurde schon lange diskutiert und spätestens mit dem Vertrag von Lissabon sehr konkret. Den Wink mit dem Zaunpfahl, dass die NATO in erster Linie die geostrategischen Interessen der USA vertritt, habe ich verstanden; falls das gemeint war.

Aber wenn eine Gegenfrage gestattet ist: Wofür brauchen wir eine Armee und warum willst du sie?

ich brauche sie nicht und kann auch darauf verzichten,da ich gegen krieg bin. Aber ich denke so etwas würde halt viel einheitlicher und verbundener rüberkommen, so das die nato ein "team" ist und nicht nur zusammen kommt, wenn es brenslich wird, sondern auch so zusammem trainiert

0

aber wie würde denn diese EU armee heißen?