Nationalsozialistische Gegenstände kaufen?

11 Antworten

Ich schätze mal, solange Du die nur sammelst, dürfte es keine Probleme geben. Kann man ja auf dem Flohmarkt manchmal kaufen. Bei ebay könnte es aber schon Probleme geben, dass die sowas einfach rausnehmen.

Machst Du aber damit ein Antiquitätengeschäft auf, werden sich vermutlich schneller als Du denkst, die Bullen für Dich interessieren. Auch für den Fall, dass alles legal sein sollte. Dann bräuchtest Du in jedem Fall einen sachkundigen Anwalt, auf den Du die Bullen dann verweisen könntest.

Die Sachen zu sammeln, finde ich gar nicht mal so dumm. Das wird, gerade wegen der heutigen Umstände, in ca. 50 Jahren mal einen unschätzbaren Wert darstellen. Aber jetzt giltst Du damit eindeutig als "Nazi", auch wenn Du gar keiner bist. LOL!

39

Naja ich hab von meinem Opa (geboren 1901) einen Dolch mit der aufschrift "Blut und Ehre" , sein Damaliges Koppelschloß aus dem 2WK und das Eiserne Kreuz aus dem 1WK und 2WK. Ebenso hab ich auch noch seine Anstecknadel für die zugehörigkeit der NSDAP . Die Sachen sind heute schon sehr Wertvoll vor allem wegen dem Dolch fragen mich immer wieder Leute ob Ich den Verkaufe.Mir wurden schon 4 Stellige Summen geboten ,aber ich hab abgelehnt. Da Hängen noch Familiäre erinnerungen dran und der Ideelle Wert ist weitaus höher als der Materielle. Ebenso von meiner Oma eine Familienmedallie für die Ehrung ( aus Bronze) weil sie so viele Kinder in der Kriegszeit versorgt hat. Die Familie meiner Mutter war auch sehr groß (12 Geschwister) .Sie hatte 2 Schwestern und den Rest nur Brüder. Also insgesamt 3 Schwestern und 9 Brüder. Heute leben von den allen nur noch 2 und ( 2 Brüder) sind alle über 90 schon.

0
39
@Silberfan

Nachtrag:

So ein Sammelgebiet sollte man eher unter Verdeckter Hand machen denn es gibt zu viele die dies aus Politischen Gründen falsch auffassen würden. Würde auch dies gerne Sammeln aber mir fehlt einfach der Platz.

0
44
@Silberfan

Behalt das einfach! Die Zeit dafür ist noch nicht reif. Bei Bares für Rares z.B. kann das noch nicht versteigert werden. Möchte aber nicht wissen, was einzelne Händler Dir unter der Hand dafür bieten würden.

Schon bei einem Nierentischchen aus den 50ern sind die bereits ausgepflippt!

0

Ja, aber es hat Gschmäckle. Das was in unserer Familie auftauchte, bei den Haushaltsauflösungen diverser Altvorderen, brachten wir zum NS-Dokumentationszentrum.

Nachdem ich vor Jahren miterlebt habe, dass ein Verkäufer auf ebay.de nach einer Speicherräumung die private Korrespondenz eines in einem KZ festgesetzten mit seiner Familie einzelbriefweise verkaufte bin ich strikt gegen den Verkauf, egal auf welcher Verkaufsseite. Das ganze endete dann mit dem Totenschein des schreibenden Menschen, ausgestellt von den Amerikanern.

Beachten beim Import solltest Du: https://dejure.org/gesetze/StGB/86.html

Zeitgenössische Originale dürfen NACH WIE VOR uneingeschränkt angeboten und verkauft werden. Du darfst auch einen aufgeschlagenen "Mein Kampf" ins Schaufenster legen.

(Logisch, das macht in Deutschland keiner. Aber verboten ist das nicht. Wenn es verboten wird, dann von Plattformbetreibern wie eBay oder Trödelmarktveranstaltern)

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Sachen für Pflegepony kaufen?

Hallo, ich habe seit kurzem eine pflegebeteiligung und will mir ein paar sachen kaufen also z.b. Putzzeug Halfter stricke longe und bodenarbeitszeug. Was haltet ihr davon ?

...zur Frage

Gegenstände aus der zeit des Nationalsozialismus kaufen?

Hallo!

Mich würde es nur interessieren, ob es möglich ist z.B. Orden, Bücher, etc. aus Zeiten des zweiten Weltkrieges zu erwerben? Insbesondere von Seiten der Nationalsozialisten, wie z.B. ein Mutterkreuz oder ähnliches.

Nicht weil ich für den Nationalsozialismus bin, jedoch würde ich einfach gerne irgendwas aus der Zeit besitzen... Vielleicht wird es sogar irgendwann mal viel wert sein...

...zur Frage

Waffe aus dem 2. Weltkrieg finden oder kaufen?

Ist es noch möglich mit einem Metal Detektor
auf einem früheren Schlachtfeld eine Mp40 oder eine Luger (Waffen) zu finden? Oder kann ich sowas einfach im Internet kaufen?

...zur Frage

Alte Geschichtliche Gegenstände

Ich suche alte gegenstände aus dem 1. und 2.Weltkrieg sowie andere Historische sachen. Kennt einer von euch eine gute seite oder hatt einer so etwas? Ich bitte um Rückmeldung. Danke

...zur Frage

nationalsozialistische symbole verboten?

hallo ich sammel viel militaria (auch von der us army und sowjetunion) und habe natürlich auch viele sachen mit nationalsozialistischen symbole und adolf hitler in einen meiner zimmern hängen. ist das eigentlich verboten? schließlich bekommt es ja außer mir keiner zu sehen

...zur Frage

Mehrere Sachen bei Amazon gleichzeitig bestellen oder auf einen Schlag?

Meine Frage :

Kann man die Sachen auch nach und nach kaufen oder muss man die alle auf einmal kaufen ? Wie wird das mit der Lieferung gemacht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?