Welches waren die 2 Reiche vor dem 3.Reich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "3. Reich" wurde damals vom Naziregime begründet.

Das zweite Reich war das Kaiserreich von 1874-1918.

Das erste Reich war das heilige römische Reich deutscher Nation 912-1806 begründet von Otto I.

Die Nazis wollten damit suggerieren, dass sie in der Tradition der großen deutschen Reiche stünden.

Als aber die politischen Gegener das aufgriffen und mit dem vierten Reich das Ende des dritten Reiches ankündigten, wurde der Begriff offiziell nicht mehr verwendet.

Nachtrag:

das 3. Reich geht auf ein gleichnamiges, 1922 erschienenes, Buch des konservativen Politikwissenschaftlers Artur Moeller van den Bruck zurück;

van den Bruck hatte darin die seinerzeitige parlamentarische Demokratie heftig angegriffen und statt dessen ein neokoservatives " Drittes Reich" beschworen.

Dieses Schlagwort haben die Nazis später wieder aufgegriffen.

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060810234737AAYnONN

exzellente Antwort.

0

Kann man reich sein und gleichzeitig ein Sozialist sein?

Kann man reich sein und trotzdem politisch links sein? Oder gar ein Sozialist sein? Nicht wirklich oder? Oder gibt es auch durchaus reiche Sozialisten, reiche Linke? Wenn ja warum? Ist das nicht ein Widerspruch zur linken Ideologie? Viele Linke haben doch eine Abneigung gegen Reiche? Warum eigentlich, sind sie neidisch?

...zur Frage

Wie wurden reiche Menschen reich?

Viele Reiche wollen die Spaltung, wie wurden diese Reichen Leute Reich?

Ein beispiel:

Nehmen wir zum Beispiel den feinen Hamburger Stadtteil Blankenese. 13.200 Einwohner, Durchschnittsjahreseinkommen pro Erwerbstätigem: 101.406 Euro.

...zur Frage

Welches sind die 3 Reiche in der Nazipropaganda?

In der Nazipropaganda wurde immer vom 3. Reich gesprochen. Welche Zeit gilt als erstes bzw. zweites Reich?

...zur Frage

Wie war das damals zur Nazi Zeit?

Haben braune Augen damals zur Hitler/ NS Zeit schon gericht um als jüdisch zu gelten oder konnte man auch so als Arier gelten bez. ist es überhaupt möglich bei brauner Augenfarbe ausschließlich deutsche bzw. zu der Zeit arische Vorfahren gehabt zu haben (oder natürlich auch noch heute)

...zur Frage

Wie mächtig war das heilige römische Reich? Frage wegen Referat

Wie mächtig war das heilige römische Reich in Vergleich der anderen Reiche in Europa? Ich muss ein Referat darüber machen und würde gerne sagen welchen Stand es im Vergleich der anderen Reiche hatte, aber ich finde des bezüglich nichts.

...zur Frage

Um Reiche Frau zu bekommen , muss man hübsch oder reich sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?