Nationalität im Personalausweis...............

13 Antworten

In Deutschland gibt es keinen Unterschied zwischen Nationalität und Staatsbürgerschaft. In Russland hat man den Punkt in Pässen 1990 abgeschafft. Es gibt also nur noch гражданство. In russ. Geburtsurkunden ist die Angabe национальность freiwillig.

Bin zwar 92 geboren, hab aber noch eine Geburtsurkunde der Udssr. Was sehr verwirrend ist.

0

Wenn Du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, bist Du Deutsche, nicht Russin. Du müsstest also die russische Staatsbürgerschaft beantragen.

Sie ist schon Doppelbürgerin, aber, obwohl sie in Deutschland lebt ist ihr Russland näher. Wie heisst es so schön: Die Annehmlichkeiten gerne aus Deutschland, nur das Herz ist in der alten Heimat...

1
@Ronny001

"Alte Heimat" ist wohl übertrieben, wenn sie in Deutschland geboren wurde.

Ich verstehe allerdings schon was Du meinst und stimme Dir vollkommen zu.

1
@Ronny001

Woher willst du wissen, ob sie eine doppelte Staatsbürgerschft hat? In der Frage les ich davon nix.

1

Nein, das geht im deutschen Personalausweis nicht. Ich gehe davon aus, dass Deine Eltern sich haben einbürgern lasen und Dich gleich mit?!

reiche ein s nach

0

Was möchtest Du wissen?