Nationalbank?

2 Antworten

Die National-Bank ist eine normale Geschäftsbank, die Bankdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden anbietet.

Wenn ich wollte, könnte ich dort z. B. ein normales Girokonto eröffnen.

https://de.wikipedia.org/wiki/National-Bank

https://www.national-bank.de/

Die National-Bank ist aber nicht zu verwechseln mit einer der nationalen Zentralbanken, die auf staatlicher Ebene für die Geldpolitik zuständig sind. Diese Funktion nimmt in Deutschland die Deutsche Bundesbank in Verbindung mit der Europäischen Zentralbank wahr.

Der Punkt hat mich auch bei der Recherche etwas durcheinander gebracht. Deshalb wollte ich nochmal nachfragen. Danke für deine Antwort. Also ist dann die National-Bank quasi ein recht normale Bank…

PS: Unterschied zwischen der National-Bank und z. B. einer Sparkasse oder einer Volksbank ist vor allem die Rechtsform.

Sparkassen sind Anstalten des öffentlichen Rechts, Volksbanken sind Genossenschaften, die National-Bank ist eine Aktiengesellschaft. Damit ist die National-Bank eher mit Banken wie der Deutschen Bank oder der Commerzbank vergleichbar.

Das heißt dann die National-Bank hat nichts mit dem Geld des Bundes quasi zu tuen hat und ist auch keine Zentralbank? Sondern sie ist eher eine ganz normale Bank wie Volksbank oder so? Habe ich das richtig verstanden?

@0Aanonymm0

Nein, die National-Bank ist keine Zentralbank (mit speziellen staatlichen Aufgaben), sondern eine normale Geschäftsbank.

Zum Vergleich mit der Volksbank hatte ich gerade schon in einem anderen Kommentar etwas geschrieben.